Federleichtes > Teufelsblick

Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.

(1/4) > >>

Ginger:
Hallo liebe Teufel.

Es gibt viele interessante Menschen, die interessante und besonders hilfreiche Artikel zu den verschiedensten Themen rund ums Schreiben verfassen. Diese sollen hier gesammelt werden.
Also: Wenn euch Artikel über den Weg laufen, die ihr als sehr hilfreich empfindet, dann schreibt sie hier unter diesen Post. Ich werde in diesem Post eine akurate Liste führen und regelmäßig aktualisieren, damit wir alles auf einem Platz haben und es viel einfach wird, direkt zu suchen.
Achtung: Hier ist wirklich nur Platz zum Links posten. Allerdings steht es natürlich jedem frei einen Link zusätzlich im Board zu posten, wenn er gerne spezifischer darüber diskutieren möchte.

Ich mache einmal den Anfang und stelle hier ein paar Links vor, die ich als sehr interessant empfunden habe.

Der Charakter
Types, Archetypes, and the Occasional Human Being


Fiktion schreiben
Geoff Dyer's 10 Rules for Writing Fiction

Ich-Erzähler:

The Use of “I” in First Person Narration

Körpersprache:
9 Simple and Powerful Ways to Write Body Language


Schreibfehler:
Most Common Writing Mistakes: Is Your First-Person Narrator Overpowering Your Story?


Wie gehe ich mit Kritik um (Kann für den ein oder anderen hier im Forum sicherlich hilfreich sein):
Surviving Criticism without loosing confidence with your writing



zac:
Herzlichen Dank

Ginger:
Ich möchte hier mal einen interessanten Artikel einwerfen über Types, Archetypes, and the Occasional Human Being
Ist auch ein Thema im Wunschworkshop also vielleicht für den ein oder anderen schon vorab hilfreich? :)

merin:
Und hier eine literaturwissenschaftliche Einführung: https://www.uni-due.de/einladung/

ich habe die Texte zu Erzählperspektiven gelesen und fand sie gut.

merin:
Auch hier gibt es eine Menge Theorie und Handwerkszeug: Erzählperspektiven, jede Menge Worterklärungen zu Literaturwissenschaft, verschiedene Sorten von Texten usw. Leider ist die Navigation etwas unübersichtlich, daher verlinke ich mal zur neutralen Erzählperspektive, weil ich da immer mal wieder was nachschlage: http://wortwuchs.net/neutraler-erzaehler/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View