29 March 2024, 00:30:14

Autor Thema: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?  (Gelesen 8186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Frage aus reiner Neugier, weil ich jetzt schon mehrfach über Blogartikel gestolpert bin, die das als Möglichkeit behandeln. Aber ehrlich gesagt verstehe ich es nicht.
Schon gar nicht das Wie.
Das aktuelle "Federwelt" hat jetzt auch einen Artikel drin, darüber wie man das zur Figurenentwicklung nutzen kann. (Habe ich im Inhaltsverzeichnis gesehen, den Artikel nicht gelesen.)
Das scheint ein Überbegriff zu sein, wenn ich das richtig sehe, zB. Enneagramm und MBTI fallen auch unter "Propensity Sorter".
 
Dabei geht es wohl darum, dass Menschen sich in verschiedene Persönlichkeitstypen einsortieren lassen, und diese dann Auskunft geben über Stärken, Schwächen, bevorzugte Berufe, Sprachgewohnheiten, Sexualverhalten, und so weiter.
Mir erschließt sich aber nicht wozu das gut sein soll - ich muss doch zunächst schon Einiges über den Charakter wissen, um ihn überhaupt einsortieren zu können. Und dann sitze ich da mit so einer Art universellem Steckbrief zu Typ 15, und übernehme das für meinen Charakter?
Klingt nach einem Sammelsurium an Inspiration, bei dem man das wohlige Gefühl hat, dass der Charakter hinterher "echter" ist, als wenn man sich selbst Gedanken macht.

Wikipedia sagt, der MBTI würde im angloamerikanischen Raum zur Personalselektion eingesetzt.
Darunter kann ich mir was vorstellen. Aber zur Figurenentwicklung?
Kann mir das jemand erläutern?
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #1 am: 24 February 2016, 20:38:05 »
Hast du da einen Link dazu?

Nach deiner Beschreibung halte ich das für ... Naja, klingt nach Fließbandcharakteren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei was "echtes" rauskommt. Das klingt nach einem steifen, unbeweglichen Endprodukt, das nicht flexibel mit der Geschichte mitwachsenkann. Wenn ich so ein steifes Profil hätte, könnte ich jedenfalls nichts mehr schreiben, weil so eine Figur ... naja, eben unflexibel ist, steiv und festgefahren, ohne Entwicklungspotential.


"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #2 am: 24 February 2016, 20:59:50 »
mit dem Enneagramm Charaktere erkennen und entwickeln
Enneagramm-Studio
Myers-Briggs-Typenindikator bei Wikipedia
Info über einen Vortrag zur Figuren- und Charakterentwicklung mit dem Prospensity Sorter (Zitat: "Die Entwicklung einer Geschichte wird plötzlich so logisch erscheinen, dass man sich fragt, worin zuvor das Problem bestand.")
"Figuren entwickeln mit dem Drehbuch-Tool Enneagramm 2.0 von Jens Becker", Blogartikel von Marcus Johanus (da gibts dann auch einen Link zum zweiten Artikelteil mit konkretem Beispiel)

Das ist so das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, als ich versucht habe herauszufinden, wie das funktionieren soll. Schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Den Test zur Typenbestimmung bei Enneagramm-Studio habe ich gemacht, und ja, dem kann ich schon zustimmen, allerdings habe ich zwei gleichhohe Höchstwerte, also für zwei Typen, und die beiden nächsthohen Werte liegen nur einen Prozentpunkt darunter. Besonders aussagekräftig finde ich das nicht.
Schmeckt ein bisschen nach Zeitungshoroskopen, da kann man sich ja auch gut mit Vielen identifizieren, die werden ja extra so geschrieben.
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #3 am: 24 February 2016, 21:34:01 »
Okay, ich bin auch nicht schlauer ...  Und der Test ist mMn auch nicht das gelbe vom Ei. Jeder Text dieser Art hat sich bei mir disqualifiziert, sobald er zwei Sachverhalte in einer Frage abhandelt. - Denn was tut man, wenn eins davon zutrifft und das andere nicht?

Also ich glaube, Autoren kommen auch ohne diese seltsame Methode sehr gut zurecht.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #4 am: 24 February 2016, 22:40:40 »
Na dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzige.   :cheese:
Ein Bericht von jemandem, der die Methode anwendet, würde mich trotzdem brennend interessieren.
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #5 am: 25 February 2016, 19:57:29 »
Ich kenne das Modell, aber es überzeugt mich nicht. Ich arbeite eher mit Persönlichkeitstypen, aber nur wenn sie mir ins Auge stechen, während ich die Charaktere kennenlerne. Sie nach solchen Schubladen zu entwickeln, fände ich komisch, aber es könnte schon sein, dass ich, wenn ich überlege, wovor Davon Angst hat, mal mein Lehrbuch zücke und über die Grundängste von Narzissten nachlese. Zur Inspiration. Vielleicht ist das ähnlich gedacht?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #6 am: 28 February 2016, 21:11:05 »
Für mich sind Steckbriefe tödlich. Da ich aber Fantasy schreibe, arbeite ich gern mit Archetypen, die ich dann breche. Dadurch werden sie dreidimensional und ich vermeide Klischees.
Fertige Persönlichkeitstypen würde ich nicht mit der Feuerzange anpacken, denn das blockiert den Zugang zur Figur bei mir, obwohl ich auch mit Typen arbeite. Z.B. Aufsteiger gegen Etablierte oder so etwas. Mann gegen Frau. Sucher gegen Pragmatiker und Gläubigen. Das produziert gleich die nötigen Konflikte mit.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

sorgenlos

  • Gast
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #7 am: 27 April 2016, 16:19:37 »
Ich muss trippleschritt da zustimmen.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich meist nur eine wage Ahnung der Charaktere habe. Ich gebe ihnen die Möglichkeit, sich während der Geschichte zu entwickeln und das darf dann auch mal überraschend sein. Wahrscheinlich ist es als Anfängerin risikoreich, so vorzugehen - aber mit vorgefertigten Listen und Tabellen kann ich so gar nichts anfangen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #8 am: 28 April 2016, 13:18:17 »
Ach, ich glaube nicht, dass es gefährlich ist. Auf den Romangebiet bin ich ja auch blutige Anfängerin und ich hab schon das Gefühl, dass sehr verschiedene Wege nach Rom führen. Und keiner davon zuverlässig...
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Propensity Sorter zur Figurenentwicklung - macht das hier jemand?
« Antwort #9 am: 28 April 2016, 17:33:41 »
... ich hab schon das Gefühl, dass sehr verschiedene Wege nach Rom führen. Und keiner davon zuverlässig...

Ja, da will man von Neapel nach Rom und findet sich plötzlich in Kappstatt wieder ...
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle