Teufelsrost > Höllenfenster

Ein-Satz Röstung

(1/3) > >>

LaHallia:
Hallöchen,

hänge total an diesem einen Satz. Inhaltlich gefällt er mir gut, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, ohne dass es so umständlich ist.
Der betreffende Satz ist fett markiert.

“Halt dich von den Schlössl Jungs fern”, war die einzige Antwort die Tamar bekam. Natürlich tat sie es nicht. Manchmal flehte sie den Gott, an den sie nicht glaubte, an sie die Zeit zurück drehen zu lassen. Nur für fünf Minuten, in denen sie ihrem sechzehnjährigen Ich Vernunft einprügeln würde, sodass es sich dem Schlössl auf keine 500m näherte.

Liebe Grüße,
LaHallia

Naleesha:
Hallo, nicht direkt weniger umständlich, aber etwas sortierter wäre ein Vorschlag von mir:

Manchmal - obwohl sie nicht an Gott glaubte - betete sie verzweifelt darum, die Zeit zurückdrehen zu können.

Ryek Darkener:
Für mich klingt der Satz gut, ich würde aber noch ein Komma spendieren:

Manchmal flehte sie den Gott, an den sie nicht glaubte, an, sie die Zeit zurück drehen zu lassen.

Falls deine Figur sonst eher gradlinig denkt, ist das ein schöner Kontrast.

Fabian:

--- Zitat von: LaHallia am 21 December 2017, 20:13:34 ---Hallöchen,

hänge total an diesem einen Satz. Inhaltlich gefällt er mir gut, aber ich weiß nicht, wie ich es formulieren soll, ohne dass es so umständlich ist.
Der betreffende Satz ist fett markiert.

“Halt dich von den Schlössl Jungs fern”, war die einzige Antwort die Tamar bekam. Natürlich tat sie es nicht. Manchmal flehte sie den Gott, an den sie nicht glaubte, an sie die Zeit zurück drehen zu lassen. Nur für fünf Minuten, in denen sie ihrem sechzehnjährigen Ich Vernunft einprügeln würde, sodass es sich dem Schlössl auf keine 500m näherte.

--- Ende Zitat ---

Das Problem liegt meiner Meinung nach in dem "Manchmal". Das deutet auf wiederkehrende Momente des  "Bereuens", aber es wird nicht ausreichend deutlich, ob diese Momente direkt an mehrfache Akte des Ungehorsams anschließen. Nur dann wäre nämlich der geäußerte Wunsch ("Nur für fünf Minuten") logisch richtig.

Deshalb würde ich die Sätze in Bezug auf die zeitlichen und logischen Verknüpfungen eher in die folgende Richtung konstruieren:

“Halt dich von den Schlössl Jungs fern”, war die einzige Antwort die Tamar bekam. Natürlich tat sie es nicht. Danach bat sie manchmal den Gott, an den sie nicht glaubte, die Zeit für sie zurück zu drehen. Nur für fünf Minuten, damit sie ihrem sechzehnjährigen Ich Vernunft einprügeln könnte, sodass es sich dem Schlössl auf keine 500m näherte."

merin:
Eine Direktröstung im Höllenfenster - mal was anderes!

Ich hänge bei dem Abschnitt an verschiedenen Stellen:
- Der Schreibweise der Schlössljungs. Für mich müssen die zusammen oder mit Bindestrich geschrieben werden, sonst irritiert es mich.
- der Frage, zu welchem Zeitpunkt sie zurückkehren möchte. Sinn würde es ja nur ergeben, vor das erste Treffen mit den Jungs zurückzukehren, oder? Damit sie ihnen dann nie begegnet. Oder wie ist das gemeint? Ich würde also wohl Fabians Variante wählen und evtl. noch einen Hinweis einbauen:

“Halt dich von den Schlössl Jungs fern”, war die einzige Antwort die Tamar bekam. Natürlich tat sie es nicht. Danach bat sie manchmal den Gott, an den sie nicht glaubte, die Zeit für sie zurück zu drehen. Nur für fünf Minuten, damit sie ihrem sechzehnjährigen Ich Vernunft einprügeln könnte, sodass es auf den Rat hörte und sich dem Schlössl auf keine 500m näherte."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View