Seiten:
Actions
  • #1 von Trallala am 02 Jul 2014
  • Hallo Teufel,

    ich merke immer mehr, wie schwer ich mich damit tue, einen guten Buchtitel für meine Werke zu finden.


    Deshalb stellt ich mal die Frage: Wie geht Ihr da vor?

    Danke für eine möglichst fruchtbare Diskussion.
    T!
    • Trallala
  • #2 von Uli am 02 Jul 2014
  • ay Trallala,

    gute Frage:
    Also, zunächst einmal suche ich immer 'nur' Arbeitstitel - aus dem einfachen Grund, daß ich es für sinnfrei halte, bezüglich Titelschutz zu recherchieren. Bis das Buch mal fertig ist, kann das ja schon wieder perdü sein. Und deshalb gebe ich mir auch nicht die allergrößte Mühe damit: Es wäre ja schade, wenn ein sorgsam ausgewählter Titel dann schon besetzt wäre (du kennst das).

    Sonst:
    Ich nehme irgendetwas, was grad passt: Meistens ein Wort oder eine Floskel, die in irgendeinem Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte des Werkes stehen. Wobei da drin immer ein (sehr interner, für andere meist nicht sichtbarer) Hinweis auf den Inhalt verseckt ist - oder ein kleiner Scherz.

    Was gar nicht geht, ist ein 'einfach so' - damit kann ich dann nicht schreiben. Aber 'wertvoll' muss es auch nicht sein.
    • Uli
  • #3 von Sirius am 02 Jul 2014
  • hallo Trallala,

    es kommt bei mir darauf an, ob es ein Buch mit Kurzgeschichten wird oder ein Roman.
    Bei Kurzgeschichten ist es einfach. Ich setze eine Geschichte an den Anfang, die einen besonderen Titel hat und nenne dann das ganze Manuskript so.
    Bei Romanen ist es auch weiter nicht schwierig. Ich nehme einen Arbeitstitel, der etwas von dem sagt, was in dem Manuskript erzählt wird. Im Laufe des Schreibens fällt mir dann ein besonderer Ausdruck (Name, Örtlichkeit o. ä) oder ein halber Satz auf, der sich als Titel eignet.

    liebe Grüße
    • Sirius
  • #4 von Trippelschritt am 02 Jul 2014
  • Bei Kurzgeschichten fallen mir spontan immer mehrere ein, die ich alle drüberschreibe. Am Ende nehme ich eine davon.
    Bei Romanen ergibt sich das ähnlich, und der Verlag nimmt dann doch einen anderen.

    Liebe Grüße
    Trippelschritt
  • #5 von Sirius am 02 Jul 2014
  • Zitat
    Bei Romanen ergibt sich das ähnlich, und der Verlag nimmt dann doch einen anderen

    mit dem anderen Titel ist der Autor meistens nicht einverstanden, weil er zu blass ist - zu nichtssagend - zu reisserisch - am eigentlichen Thema vorbei o. ä. :cheese:
    • Sirius
  • #6 von merin am 02 Jul 2014
  • Bei mir ist das verschieden. Manchmal steht der Titel gleich zu Beginn einer KG, manchmal kommt er mittendrin und manchmal ist es eine Qual - es will einfach kein Titel kommen. Mein einer Roman hat einen Titel, der im Schreiben entstanden ist, mein zweites Projekt hat nur einen AT.
  • #7 von Mooncat am 02 Jul 2014
  • Na ja, ich arbeite auch hauptsächlich mit Arbeitstiteln.

    Die echte Titelsuche fällt mir meist auch extrem schwer, v.a. im Fantasy und SF-Bereich, wo man ja eigentlich möglichst nicht 'fremde' Wörter reinnehmen sollte, auch wenn das in meinen Augen am Einfachsten und klarsten wäre.

    Am liebsten mag ich ja möglichst kurze Titel, am liebsten ein Wort das irgendwie zum Projekt passt, bis so 3, max. 4 Wörter.
    Ach mag ich Wortspielereien im Titel - aber das ist wieder eher eine persönliche Vorliebe als dass sie mir im Handel viel auffallen.

    Im Handel sehe ich aber eh selten gute Titel. Eher umgekehrt, die meisten Titel schrecken mich ab und ich schau mir ein Buch eher trotz Titel statt wegen Titel an.
    Vieles läuft halt dann auf das Prinzip von 'Name' und 'bla' raus, wie in der HP-Reihe. Finde ich zwar sehr einfallslos - aber ist mir dann doch fast lieber als äusserst kreative Titel, die schlussendlich relativ wenig mit dem Projekt zu tun haben.

    Aber so wie ich das hier raushöre, scheinen da eh eher die Verlage das letzte Wort zu haben - oder interpretiere ich das hier falsch?
  • #8 von Sirius am 02 Jul 2014
  • Zitat


    Aber so wie ich das hier raushöre, scheinen da eh eher die Verlage das letzte Wort zu haben - oder interpretiere ich das hier falsch?

    ich kann da nur aus eigenen Erfahrungen berichten.
    Bisher hatte ich nur bei einem Buchtitel Schwierigkeiten mit einem Verlag. D. h. als Schwierigkeit kann ich es auch nicht bezeichnen. Beim Verlag fand man den Untertitel des Manuskriptes passender als Buchtitel.
    Bei den anderen wurden meine Titelvorschläge akzeptiert und übernommen.
    • Sirius
  • #9 von Lupa am 02 Jul 2014
  • Puh, da stellst du eine Frage ... Habe mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht. Tue ich jetzt mal, könnte interessant werden ...  :biggrin:


    Wenn ich eine Geschichte beginne (egal ob kurz oder lang) dann gibt es erstmal noch keinen Titel. Als AT muss dann oft der Name der Ausschreibung herhalten (bei KGs) oder der erste Gedankenfetzen, um den es geht oder einfach der Name des Protas.

    Um einen richtigen Titel zu finden muss ich schon die Geschichte einigermaßen vollständig beisammen haben, mit Anfang und Ende. Dann suche ich nach passenden Motiven in der Geschichte, z.B. Bilder, die immer wieder vorkommen oder Gegenstände oder Ausdrücke. So entstanden dann beispielsweise:
    Drakanenherz (das gesuchte Artefakt)
    Leyfeuer (etwas blumige Bezeichnung der Magie in meiner Geschichte)
    Leitstern und Nachtmantel (zwei legendäre Symbole)
    Irren ist tödlich (selbsterklärend ;) )

    Hilft dir das weiter, Trallala?
  • #10 von Zauberfeder am 22 Sep 2016
  • Huhu :)

    Buchtitel zu finden, finde ich auch total schwer. Für meinen ersten Band der Romanreihe habe ich mir dafür tatsächlich Hilfe geholt, indem ich jemanden den Inhalt geschrieben hatte und mir habe sagen lassen, was er dafür passend findet. Für Band 2 war der Titel super leicht da. Da musste ich gar nicht überlegen. Als ich dann für die neue Version versucht habe, einen Titel zu finden, saß ich ewig davor. Ich habe mir dann Schlagworte aufgeschrieben, was so das Hauptthema innerhalb des Romans ist und hin und her überlegt, wie man ihn nennen könnte. Irgendwann kam durch die Notizen ein Ergebnis, mit dem ich zufrieden war. Man hat zwar oft im Kopf, worum es in seinem Roman/seiner Kurzgeschichte geht, aber manchmal hilft es auch, noch einmal genau zu sehen, was so Hauptthematik des Werkes ist, um einen geeigneten Titel zu finden.
  • #11 von June am 19 Nov 2016
  • Bei mir kommt ein Titel sofort - oder nie. :)
Seiten:
Actions