Teufelszeug > Theorie

'hingucken' - aber ich sehe nichts!!

(1/3) > >>

Chibou:
Äm ja ....
Eigentlich immer nach dem ich etwas auf den Grill lege, lese ich es mir noch zehn mal durch. (Also bevor ich das tue sind es sehr real gefühlte 100 mal) Jedenfalls stechen mir nach dem Einstellen so viele Dinge ins Auge, dass es wirklich unerträglich schmerzlich wird!!!
Von (sogar) Rechtschreibfehlern, Wortwiederholungen und anderem Ungetüm.
Warum passiert das nicht, bevor ich etwas einstelle?  :tisch:

Druckt ihr eure Sachen manchmal zuvor aus, lest sie euch auf Papier durch?
Bei mir hatte die Methode nur wenig gefruchtet und im Endeffekt war's mir um das Papier zu schade  :'(
Nun gut, meine schlechte Konzentration wird mir seit dem Kindergarten vorgeworfen.
Ich lese mittlerweile auch täglich, nicht mehr nur Fachzeitschriften oder Bücher, halt 'richtige' Romane. Achte dabei deutsche Autoren zu wählen und Kurt Tucholsky hat (danke felis :cheer: ) einen Ehrenplatz in meinem Regal.
Blind bleibe ich irgendwie trotzdem.

Aber wie trimmt ihr euch dazu, zu 'Sehen' ? ? ?


EDIT : Rechtschreibfehler korrigiert  :rotwerd:

Uli:
Ich kopiere meine Texte ja in verschiedene Apps, je nach Bearbeitungszustand. Und jede App hat eine andere Schriftart (und anderes Seitenlayout), so daß das Erschenungbild sich ändert.

Erstaunlich, was man dabei alle entdeckt - das ist halt ganz ähnlich wie 'ins Forum stellen'.

Empfehlung also: Mache die verschiedene Formatvorlagen und wende die an. Z.B Courier 12 zum schreiben, Arial 14 zum Überarbeiten und  Times 12 für den zweiten Durchgang, Mal mit, mal ohne Blocksatz und mit unterschiedlichen Seitenrändern.

Evtl sogar die letzte Bearbeitung in Normseiten-Formatierung, dann hast du das gleich erledigt.

Trallala:
Hallo,

ich glaube, die Fehler liegen in der Natur der Sache. Da kann man lesen und lesen, es finden sich immer wieder welche.
Ulis Tipp gefällt mir gut.
Und für die Textverständlichkeit hilft lautes Vorlesen des eigenen Textes sehr.

Gruß
T!

Chibou:
Wow, danke Uli!!!!  :o
Die Idee ist Hammer. Kein sinnloses Papier verschwenden mehr. Danke  :cheer:
Das muss ich sofort ausprobieren!!!!  :dops:


@ Trallala

--- Zitat von: Trallala am 27 August 2014, 10:47:48 ---ich glaube, die Fehler liegen in der Natur der Sache. Da kann man lesen und lesen, es finden sich immer wieder welche.
--- Ende Zitat ---
Da gebe ich dir recht. Und solange es keine Baumstämme sind, stört es mich meist auch weniger  :rotwerd:


--- Zitat ---Und für die Textverständlichkeit hilft lautes Vorlesen des eigenen Textes sehr.
--- Ende Zitat ---
das ist immer so komisch ^^ aber ich stelle mich auch echt an. Wenn ich unter der Dusche schief singen kann, sollte ich gefälligst meine eigenen Text laut lesen können. Man man man *sich selbst eins überzieh*

Vielen Dank für die Praxis Methoden!!!!  :dops:

Mooncat:
Nicht zu vergessen gibt es auch noch die Möglichkeit, den Text erst jemandem zu lesen geben, bevor du ihn postet ... Mach ich des öfteren.

Aber dass Fehler übersehen werden, egal was man macht, passiert einfach auch ...  :streichel:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View