28 March 2024, 12:51:40

Autor Thema: Federteuflisches Glossar  (Gelesen 7867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Federteuflisches Glossar
« am: 07 December 2013, 23:13:30 »
Wie jede andere Spezies auch besitzen die Federteufel eine eigene Sprache. Zum besseren Verständnis sind hier die wichtigsten Ausdrücke erklärt:


Federfeuer (FF) - Es war einmal, da tummelten sich Feuerteufelchen um die Feuer des Forums Federfeuer. Als dort aber die Feuer ausgingen und sich die Pforten für immer schlossen, konnten sich einige Teufelchen eine Feder schnappen und sich in eine neue Hölle retten. Dort schürten sie neue Feuer und waren fortan Federteufel. Mittlerweile brennen die Feuer des Federfeuers wieder, was unsere Feuer aber nicht beeinträchtigt.

Federteufel (FT) - Federteufel leben in diesem Forum. Sie schreiben literarische Texte, lassen sie kritisieren und kritisieren auch selbst.

 :grill: Rost - Die Texte zum Kritisieren werden hier auf den Rost geworfen.

Rösten - Einen Text bis auf das letzte Satzzeichen hin zu kritisieren heisst hier liebevoll rösten.

 :g1 Röstgabel - Jedes Teufelchen erhält zur Begrüssung eine Röstgabel ausgehändigt, auf dass es gerüstet ist, einen Text gründlich aufspiessen zu können und auf Plotlöcher und falsche Synthax hin zu überprüfen. Sie eignen sich auch bestens, andere Teufelchen zu piesacken ...

AT: Arbeitstitel, vorläufiger Titel eines längeren Projekts

Erbsen: bei der Röstung gefundene Detailfehler, meist hinsichtlich der Grammatik oder Rechtschreibung

Point of View (POV) - Leider ist es auch den Federteufeln nicht erspart geblieben, dass sich Ausdrücke einer fremden Sprache in ihre Hölle hineingeschmuggelt und Teufelchen befallen haben. Bislang sind alle Exorzismusversuche gescheitert. Und so kann es vorkommen, dass ein Teufelchen statt Erzählperspektive POV verwendet. Nehmt es ihm bitte nicht übel.


Oh je, ihr habt vergebens nach einer Erklärung für einen ständig verwendeten Ausdruck hier gesucht? Das ist unverzeihlich! Kontaktiere gleich einen Moderator und melde ihm dieses Versäumnis!
« Letzte Änderung: 11 June 2015, 15:01:27 von Mooncat »
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Federteuflisches Glossar
« Antwort #1 am: 23 April 2015, 14:00:25 »
AT: Arbeitstitel, vorläufiger Titel eines längeren Projekts

Erbsen: bei der Röstung gefundene Detailfehler, meist hinsichtlich der Grammatik oder Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 09 May 2015, 16:35:24 von merin »
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.