Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Schreibtips für Anfänger - und alte Hasen (Prosa)

<< < (3/12) > >>

merin:
Hab ich mit leichter Änderung, die hoffentlich genehmigt ist, übernommen.

Uli:
Mache es nicht perfekt. Mache es so gut wie du kannst und überarbeite später.

Ein Text, der  zwingend mehr Formate benötigt als Kursivdruck ist schlecht

Dem Vorbild nachzueifern erzeugt einen Abklatsch - folge nie ausgetretenen Pfaden.
Und wenn, nimm eine Abzweigung, die erste links.

Ein Text der nur funktioniert, wenn der Name des Protagonisten schwer auszusprechen ist oder mehrere Sonderzeichen enthält, lässt auf eine banale Handlung schließen - benutze deine Kreativität für den Plot, nicht um eine Figur namens Tschrn!krkk zu kreieren

merin:
Die nehm ich alle, ganz leicht verändert. Und habe noch einen eigenen zugefügt.

Uli:
Noch einer:

Überschreite alle Grenzen und breche alle Regeln ... wenn du es kannst. Aber nur dann

dazu: http://www.federteufel.de/forum/index.php?topic=1085

tine-schreibt:
Der beste Schreibtipp, den ich je bekommen habe, ist der hier:
(tine) Inspiration kommt, wenn man sich mit einem Stift und einem Blatt hinsetzt und einfach drauflos schreibt. Fang an mit "Was will ich denn heute schreiben?" und dann beantworte das mit Stichworten, Listen von offenen Fragen zu einem Plot oder Fließtext oder... Das funktioniert tatsächlich.

Der zweitbeste:
(tine) Achte darauf, dass du immer weißt, was deine Charaktere am Anfang einer Szene wollen, ganz besonders, wenn Dialog drin vorkommt. Sonst rutscht man super leicht in Klischees und Standards und 'Muss halt so für den Plot' und alles wird schrecklich.

Daraus folgt:
(tine) Wenn eine Szene nicht funktioniert, setz dich hin und analysiere sie. Ganz im Ernst. Wer wie Profi schreiben will, muss wie Profi schreiben. Ansätze für ne Analyse wären z.B: Was soll die Szene für die Charas bewirken? Welche Information sollen die Charas/Leserinnen erhalten? Passiert das? Kann/soll/muss das jetzt oder gehts auch später/früher? Fehlt was? Ist irgendwas zu viel? Redundanz? Jemand Out Of Character? Passiert was, außer dass Leute reden? Kill-würdige Darlings irgendwo?

Die hier stammen vorwiegend aus meiner eigenen Erfahrung:
(tine) Überarbeite Dialoge immer mindestens zweimal für jeden Charakter, der daran beteiligt ist, und konzentriere dich (im ersten Durchgang) ganz auf seine Absichten, Ziele usw. und (im zweiten Durchgang) auf seine Art zu sprechen, sich zu bewegen, zu gestikulieren etc. Jeder Charakter ist eine eigene kleine Welt.

(tine) Achte darauf, dass alles was deine (Haupt- und Neben-)Charaktere denken, fühlen, können, wissen, wollen, fürchten, tun, erhoffen... mindestens einen historischen (Lebensgeschichte/Erfahrungen) oder kausalen (aktuelle Ziele/Gefahren) Grund hat. Auch Beziehungen brauchen Gründe. Das alles hilft enorm beim Ausbauen von Plots, und dabei, Charas und Beziehungen authentisch zu halten. Weil 'Muss halt so für den Plot' ist kein Grund.

(tine) So nervig es ist, die Dinger aktuell zu halten, lege dir einen Szenenindex an, in dem du stichwortartig die wichtigsten Ereignisse, sowie Anbahnungen und Entwicklungsmeilensteine bei Charas und ihren Beziehungen festhältst. Das hilft enorm dabei, konsistent zu sein und den Überblick zu behalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View