Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Ziel: Gruppe!

<< < (2/5) > >>

Uli:
wenn man keine Zielgruppe hat, ist alles in Ordnung: Dann schreibt man, was ma schreiben will und kümmert sich dabei nicht darum, ob es jemandem gefällt. Deshalb ist man auch nicht in Versuchung, irgendetwas zu tun oder zu lassen, weil 'jemand' das möchte - oder ablehnt.

Das Argument 'der Leser ...' taucht dann ja gar nicht erst auf, also muss das auch nicht differenziert werden - Kafka schrieb auch 'nur für sich'.


Zielgruppe ist lediglich das Hilfsmittel für Schreiberlinge, die gern ein Feedback von LeserInnen haben, aber dabei keine Orientierung besitzen - die Summe aller Ratschläge ist Null, wenn man jeden fragt.
weil die einen mehr, die anderen weniger von [hier beliebiges Element einfügen] wollen - mit 'Zielgruppe' entscheidet man sich für die eine Seite und sagt zur anderen 'Sorry'

Mooncat:
Hmm, ich studiere jetzt schon seit gestern an diesem Thema und meiner - möglichen - Antwort herum.

Für mich gilt immer der Vorsatz:
--- Zitat ---Ich schreibe, was ich selbst gerne lesen möchte.
--- Ende Zitat ---
Somit stimme ich insofern zu, dass beim Schreiben des Textes die Zielgruppe oder von mir aus auch Der Leser wenn überhaupt nur ganz weit hinten einen Platz hat, deren Pieps kaum je bis zu mir am Steuer dringen.

Nur, spätestens wenn ich interessiert daran bin, mein Werk dann auch zu veröffentlichen, muss ich mir schon Gedanken zur Zielgruppe machen. Weniger im Sinne deshalb muss ich das so und so machen, sondern einfach um zu wissen, auf welcher Genrebahn ich unterwegs bin und welche Ausfahrt da für mich und mein Werk gilt.