28 March 2024, 18:27:09

Autor Thema: Schreibratgeber - Die Kapitel  (Gelesen 18767 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #15 am: 14 January 2015, 21:45:49 »
Nachtrag für Parzifal: Ich schreibe auch viel aus einer Idee heraus, nur irgendwann braucht die Geschichte einen roten Faden und die Figuren Fleisch auf die Knochen und eine Seele eingepflanzt.

T!

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #16 am: 14 January 2015, 21:59:37 »
Mir geht es ebenso. Aber ich bin ja auch ein echter Bauchschreiber. Aber spätestens bei der Überarbeitung, wenn man über die ganzen Fehler stolpert, braucht man den Werkzeugkasten.

O.k., haben wir also den Unterpunkt: Erschaffung einer dreidimensionalen oder tiefgürndigen Figur.
Doch ist das nur ein Teil  einer erfolgreichen Figur im Roman. Wenn auch der wichtigste.

Noch etwas zu Plot?

Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #17 am: 14 January 2015, 22:29:16 »
Bei Figuren finde ich besonders wichtig, dass sie plausibel sind und auch plausibel handeln.

Für mich sollte ein Figur eine Geschichte in der Vergangenheit haben, die nicht ganz erzählt werden muss/soll, aber die der Leser doch zum größten Teil durch Handlungen und gesagtem herausfinden kann. Jeder reale Mensch wurde durch irgendetwas geprägt und das will ich beim Lesen auch bei dem Charakter erfahren. Das heißt, ich muss die Geschichte des Charakters bis auf das kleinste Detail wissen um ihn korrekt handeln zu lassen.
Wenn ein Charakter handelt, ohne dass ich weiß, wieso er das tut, dann finde ich ihn nicht glaubhaft und es macht keinen Spaß weiter zu lesen.

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #18 am: 14 January 2015, 23:05:26 »
Kann nur bei Ginger unterschreiben, was die Charas angeht.

Zu Plot: Konflikt, Wende, Ebenen/Stränge, Höhepunkt/Tiefpunkt, Spannungsbogen

Zu Setting: Alles zu Weltenbau und seine Tücken. Und Weltenbau braucht es überall, im Krimi wie in der Phantastik. Bei letzterem kann es einfach noch viel mehr ausarten als bei realer Welt - wobei bei Geschichten in der Vergangenheit es genauso ausarten kann ... Und dann eben das Zusammenspiel von Setting auf Charas und Plot.

PS: Trotzdem, wenn wir schon dabei sind - wieso nicht auch die anderen Themen aufgreifen als Überkapitel?
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #19 am: 15 January 2015, 08:40:54 »
Bei Figuren finde ich besonders wichtig, dass sie plausibel sind und auch plausibel handeln.

Für mich sollte ein Figur eine Geschichte in der Vergangenheit haben, die nicht ganz erzählt werden muss/soll, aber die der Leser doch zum größten Teil durch Handlungen und gesagtem herausfinden kann. Jeder reale Mensch wurde durch irgendetwas geprägt und das will ich beim Lesen auch bei dem Charakter erfahren. Das heißt, ich muss die Geschichte des Charakters bis auf das kleinste Detail wissen um ihn korrekt handeln zu lassen.
Wenn ein Charakter handelt, ohne dass ich weiß, wieso er das tut, dann finde ich ihn nicht glaubhaft und es macht keinen Spaß weiter zu lesen.

Jetzt sind wir schon tief in der Figurenproblematik. Allerdings teile ich nicht die Schlussfolgerung, dass ich die Geschichte des Charakters kennen muss, um zu verstehen, warum und wie er handelt. Ein Choleriker ist und bleibt ein Choleriker, gleichgültig wie seine Geschichte ist.

Aber das ist mein einziger Einwand.
Bei der Figurenentstehung sind die wichtigsten Punkte das soziale Umfeld, aus dem die Figur stammt, seine Pläne, Ziele, Absichten und seine Motive. Mit diesen drei Punkten haben wir die Grundlage für unsere Figuren. Es gibt noch andere Punkte, doch sind die nachrangig.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #20 am: 15 January 2015, 08:46:20 »
Zu Plot: Konflikt, Wende, Ebenen/Stränge, Höhepunkt/Tiefpunkt, Spannungsbogen

PS: Trotzdem, wenn wir schon dabei sind - wieso nicht auch die anderen Themen aufgreifen als Überkapitel?

Beim Plot ist der wichtigste Punkt SPANNUNG! Der Spannungsbogen ist nur en Aspekt davon. Also müssen wir uns fragen, wie wir Spannung erzeugen.
Wohin Konflikte gehören, weiß ich selbst nicht, aber ich will nicht systematik diskutieren um der systematik willen.
Die Konflikte sind ein Teil der Spannung, gehören also in die Ebene darunter. Die Konfliktbereitschaft ist aber ebenfalls in den Figuren angelegt. In meinen Überlegungen habe ich die Konflikte aber unter Spannung abgelegt.

Andere Überkaitel außer Setting, Figur und Plot kenne ich nicht. Sprachbeherrschung habe ich ja erst einmal außen vor gehalten.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #21 am: 15 January 2015, 08:53:45 »
Zusammenfassung und Ergänzung

Auf der obersten Ebene haben wir Setting, Figuren und Plot

Auf der Ebene darunter stehen bei Figuren
- Figurenentstehung/-entwicklung
- Figureneinführung in die Geschichte (noch nicht erwähnt)
- Figurenpräsentation in der Geschichte (verwandt mit dem zweiten Punkt)

Bei Plot haben wir auf der Ebene darunter
- Spannung (dazug ehören u.a. Konflikte)
- Kontruktion (Akte etc. Braiding)

Das halte ich für einen exzellenten Start, um einen neuen Thread zu starten
Wo wollen wir weitermachen? Ich empfehle gleich zwei neue Threads:
Figurenentstehung und Spannung. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten. Nur einen erstmal? Wen dann aus der Auswahl?

Jetzt brauche ich einfach Meinnungen.
Aber ich finde, wir sind schon einen guten schritt vorwärts gekommen in der Suche, was wichtiger ist als anderes.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #22 am: 15 January 2015, 11:54:03 »
Hallo,

ich würde mit drei Threads starten, nämlich den oberen drei Ebenen.

Setting, Figuren, Plot

Gruß
T!

zac

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #23 am: 15 January 2015, 12:07:01 »
Zunächst eine Klärung meiner Meinung: Obwohl ich Schreibratgebern (egal wo + egal welcher Art) nicht als Dogmen ex Kathedra folgen mag, finde ich dennoch genaue Überlegungen, wie sie in diesen Threads hier angestellt werden, sehr nützlich und wichtig - und würde mich daher gerne beteiligen.

Das Schreiben oder die Konzeption von Figuren geht (bei mir zumindest) mit dem Plotten Hand in Hand. Von daher könnte man (meinetwegen) hier zwei Threads "Figuren" + "Plotting" nebeneinander laufen lassen.

Edit (weil Trallala ihren letzten Beitrag zur gleichen Zeit geschrieben hat wie ich den meinigen): Ja, Setting kann man natürlich auch parallel dazu beginnen; wobei sich genau das bei mir stets wie von alleine ankündigt. Wenn ich dazu allerdings irgend etwas nicht genau weiß, recherchiere ich sehr gründlich - zB mittels Reisen dorthin (falls es ein realer Ort ist) + sehr viel Lektüre von Sachliteratur, oder eben sehr viel imaginierendem Nachdenken, wenn es nur ein fiktiver Ort + fiktive Tätigkeiten sein sollten.

Dennoch wären mir zunächst die Überlegungen zu den Figuren wichtiger, weil ich zu Beginn meistens eine Figur in einer bestimmten Situation sehe. Wobei mir der Anfang mit einer Idee oder einem Thema keineswegs fremd ist. In Schreibwettbewerben für Kurzgeschichten werden idR die Themen vorgegeben; daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Unverzichtbar finde ich, stets Beispiele hinzuzufügen - möglichst eigene, weil man von denen auch die ganze Produktionsgeschichte kennt + hier vielleicht weitersagen kann/mag. Abgehoben über Figurenentwicklung reden kann jeder Germanistikstudent - mal flapsig gesagt - aber konkret eine Figur schreiben eben nicht. Im Thread über Textanfänge haben wir bereits gesehen, dass sehr viele Geschichten mit der Charakterisierung eines Protas in einer erzählten Situation beginnen. Genau da würde ich jetzt gerne fortsetzen.

Mich interessiert zB sehr, wie viel ihr, Trippelschritt + die anderen Teilnehmer, zum Zweck der Figurenentwicklung, -einführung, (oder wie auch immer Ihr das nennt) außerhalb des laufenden Textes schreibt - versteht ihr wie ich meine? Es gibt doch den Tipp, sich abseits vom Manuskript überhaupt erst mal den Prota mit all seinen äußeren + charakterlichen Merkmalen sowie besonderen Eigenschaften zu beschreiben, und dann zB Geschichten auszudenken, in denen dieser Prota in einer anderen Situation auftritt, oder etwas aus der Vorgeschichte des Protas (also aus seiner Zeit vor dem Romanbeginn) etc.

So weit erstmal.
Vielen Dank, Trippelschritt. Sehr gute Initiative.
« Letzte Änderung: 15 January 2015, 12:30:58 von Zachi »

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #24 am: 15 January 2015, 12:23:24 »
Allerdings teile ich nicht die Schlussfolgerung, dass ich die Geschichte des Charakters kennen muss, um zu verstehen, warum und wie er handelt. Ein Choleriker ist und bleibt ein Choleriker, gleichgültig wie seine Geschichte ist.

Trippelschritt

Oh, damit hab ich gar nicht direkt gemeint, dass es etwas mit der Geschichte zu tun haben muss. Klar, ein Choleriker ist ein Choleriker. Allerdings sollte er das dann auch das ganze Buch über sein, wenn nichts einschneidendes passiert, was das ändern kann.
Das meinte ich auch mit Glaubhaftigkeit. Ein Charakter der immer so handelt, damit es für den Autoren einfacher ist, der ist in meinen Augen (oftmals) nicht glaubhaft (genug)

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #25 am: 15 January 2015, 14:01:59 »
Hallo,
ich würde mit drei Threads starten, nämlich den oberen drei Ebenen.
Setting, Figuren, Plot
Gruß
T!

Dann, meine Liebe, hättest Du bereits einen halben Schreibratgeber, weil jeder dieser drei Threads so viele Aspekte enthält, dass alles in einem riesigen Kuddelmuddel enden würde. Wir sollten sie vielleicht doch nacheinander bearbeiten.

Mein Vorschlag bei Figuren wäre nur mit der Erfindung und Gestaltung von figuren zu beginnen, wel die Einführung selbiger in die Geschichte zu völlig anderen Techniken führt wie Beschreibung, Dialoge, indirekte Betrachtung, Perspektive, distanz und Nähe.

Mein Vorschlag bei Plot wäre, sich zunächst nur auf Spannung zu konzentrieren, aber leider lebt die Spannung auch von den Figuren, aber es ist nicht meine Aufgabe, alles vorzuschreiben, nur weil ich mich viel mit methodischen Fragen beschäftige. Es gibt immer mehr als einen Weg.

Aber Dein Startpunkt "Figurenentwicklung ist in jedem Fall ein sehr guter Startpunkt.

Liebe Grüße
Trippelschritt
« Letzte Änderung: 15 January 2015, 14:04:01 von Trippelschritt »
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

tine-schreibt

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #26 am: 16 January 2015, 21:36:43 »
Ich glaub, was die Strukturierung von so einem Schreibratgeber angeht, kann man sich noch so viele Gedanken machen, es wird nie klappen, da irgendwie Ordnung reinzubringen, weil alles mit allem kreuz und quer zusammenhängt, wie Trippelschritt schon sagt, und weil auch jede anders vorgeht, bzw. jedes Projekt andere Anforderungen stellt.

Ich denke, es wäre vergleichsweise effektiv, den Ratgeber modular aufzubauen, aus in sich geschlossenen Texten mit jeweils festen thematischen Grenzen, und über Querverweise die Verbindungen herzustellen. Um Redundanzen würde ich mir dabei nicht so viele Gedanken machen, denn die meisten werden sich, denke ich, spätestens beim zweiten Lesen nur für einen bestimmten Aspekt Anregungen oder einen Überblick über ein bestimmtes Thema holen wollen, und zweitens kann jeder Querlesen, wenn sich was wiederholt.

Stell der Sache einen Überblick über die Arbeitsbereiche voran (Plot, Figuren, Setting, Stil, Blahblahblah) mit Stichworten zur Orientierung, bau den Ratgeber selbst strikt alphabetisch auf und häng einen guten Stichwortindex an. So finden sich Leserinnen leicht zurecht und man kann durch halbwegs in sich geschlossene Einzelessays ein Kommitteesprodukt ohne zu starkes 'Designed by Committee'-Gefühl erzeugen.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #27 am: 17 January 2015, 07:20:58 »
Danke Tine,

aber mir geht es nicht um den Aufbau eines Schreibragebers. Da ist eine Gliederung so gut wie die andere.
Es geht mir um die wichtigsten Themen und ihre technische Umsetzung beim Schreiben. Und wenn man sich damit beschäftigt, dann stellt man schnell fest, welche Aspekte der Figurenerfindung man beachten muss, um die Spannung innerhalb des Themas Plot hochhalten zu können.

Da mein eigener Schreibratgeber meinen Rechner nicht verlässt, gibt es auch keine Kapitelreihenfolge. Ganz oben stehen die, die ich am besten verstanden habe und für die ich am meisten Belegmaterial gesammelt habe.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

tine-schreibt

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #28 am: 31 January 2015, 00:06:27 »
Oh. Sorry. Dann hab ich wohl nicht verstanden, worauf du mit diesem Thread genau hinauswillst.