Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Textanfänge

(1/11) > >>

Trippelschritt:
Ich habe mir gedacht, ich fange einmal einen thread an, der sich nur mit den Anfängen von Geschichten beschäftigt. Dazug ehört der berühmte erste Satz ebenso wie ein ganzer erster Absatz.

Die Funktion eines Anfangs ist es, den Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Bei Kurzgeschichten ist das m.E. essentiell. Bei Romanen haben die Leser in der Regel ein wenig mehr Geduld, sodass man auch mit einem mittelmäßigen Anfang den Leser noch nicht unbedingt verliert. Aber um wieviel würde ein Roman gewinnen, wäre der Anfang so gut wie in einer richtig guten Kurzgeschichte, in der jeder Satz sitzt.

Ich stelle mir diesen thread folgendermaßen vor.
Jeder stellt einen Textanfang vor, den er entweder selber geschrieben hat, und erläutert anschließend, warum er das so und nicht anders geschrieben hat,
oder
er stellt einen Textanfang vor, der ihm besonders gut gefallen hat, und erklärt, warum er diesen einen Anfang für so ausgesprochen stark findet.

Damit haben wir jedesmal Textbeispiel plus Erläuterung

Und wenn wir Glück haben, besitzen wir am Ende eine Typologie für gute Textanfänge, denn es gibt viele Möglichkeiten, aber nicht unbegrenzt viele. Aber das werden wir herausfinden.

Ich antworte mal auf meinen eigenen Text und gebe ein paar Beispiele

Liebe Grüße
Trippelschritt

Trippelschritt:
Ich habe mir mal einen Kurzgeschitenband von Jeffrey Archer herausgeholt, den ich für einen begnadeten Erzähler halte. Berühmt geworden ist er allerdijngs durch seine Romane. Die Beispiel stammen aus: A twist in the tale.

Wenn ich mich nicht anders besonnen hätte, hätte ich nie die Wahrheit herausgefunden.
Ich konnte nicht glauben, dass Carla mit einem anderen Mann geschlafen hatte, dass sie mich, was ihre Liebe zu mir angeht, belogen hatte und dass ich womöglich nur zweiter oder dritter in ihrer Zuneigung war.
(die etwas freie Übersetzung ist von mir)

Der erste Satz macht klar, dass es um Lug und Trug geht, und damit habe ich bereits den Ausgangskonflikt.
Der nächste Abschnitt beginnt mit "Sex sells", aber die Spitze ist die Steigerung von "betrogen" (das könnte noch eine Affäre sein, die man verzeihen kann) über falsche Liebe (also das geht nun gar nicht) zu dem möglichen dritten Platz in der Zuneigung (absolute Demütigung, die nicht ohne Konsequenzen bleiben wird).
Und das ganze in fünf Taschenbuchzeilen.
Technik: 1. Grundkonflikt, 2. Kurzbeschreibung mit eingebauter Steigerung der Charakteristika

Trippelschritt


Trippelschritt:
Und noch einen mit anderer Technik

(Nur) Wenige zeigten Interesse, als Ignatius Agarbi zu Nigerias Finanzminister ernannt wurde. Schließlich war er, wie die Zyniker betonten, die siebzehnte Person, die dieses Amt bekleidete. In siebzehn Jahren.

Weniger sprektakulär dieser Anfang. (Nur) Wenige spielt ein Ereignis herunter, das wichtig genug ist, in einer Geschichte behandelt zu werden. Und schon ist das Interesse da. Das Schlüsselwort im Folgesatz ist "Zyniker".
Damit kann der Leser entscheiden, ob er sich zu den Zynikern zählen lassen will und das Buch zuklappt oder ob er dem autor folgen wird, der ihm hier etwas verspricht.

Technik: Understatement (britische Version?  :hehe:)

Trippelschritt



Lupa:
Hallo Trippelschritt,

ich liiiiiebe erste Sätze. Habe in den Tiefen meines Rechners eine kleine Sammlung davon.

Mein absoluter Liebling ist leider auf englisch und auf Deutsch finde ich ihn nicht halb so schön.
Ich gebe ihn trotzdem zum Besten ...

"Red Seas under Red Skies" von Scott Lynch

Locke Lamora stood on the pier in Tal Verrar with the hot wind of a burning ship at his back and the cold bite if a loaded crossbow's bolt at his neck.

Übersetzung:
Locke Lamora stand auf dem Pier von Tal Verrar, den heißen Wind eines brennenden Schiffes im Rücken und den kalten Biss eines Armbrustbolzens im Nacken.

Es fängt ja ganz harmlos an mit dem Namen des Protas und dem Ort wo er sich befindet. Durch den Pier habe ich gleich eine Umgebung vor Augen und weiß, wo ich mich befinde (Den Prota kenne ich auch schon, es ist ein zweiter Band).
Dann kommt das brennende Schiff, das Fragen aufwirft. Woher? Wieso?
Die Situation spitzt sich weiter zu durch den Armbrustbolzen in seinem Nacken.
Außerdem finde ich diesen Kontrast zwischen der Hitze und der Kälte einfach genial.

Parzifal:
Guter Thread, Trippelschritt.
Da ist mir auch gleich eingefallen, welchen Textanfang ich einstellen kann. Ich mach´s mal spannend und nenne Roman und Autor nicht; dürfte aber leicht sein, es rauszukriegen.  ;)


--- Zitat ---Es ist kalt um 6 Uhr 40 in der Frühe eines Pariser Märztages, und es scheint noch kälter zu sein, wenn zu dieser Zeit ein Mann von einem Exekutionskommando füsiliert werden soll.
Am 11. März 1963 stand zu jener Stunde ein Oberstleutnant der französischen Luftwaffe im Gefängnishof des Fort d´Ivry an einem in den Kies getriebenen Pfahl, hinter welchem man ihm die Hände zusammenband, und starrte mit langsam schwindendem Zweifel auf den Zug Infanteristen, der ihm gegenüber in zwanzig Meter Entfernung Aufstellung genommen hatte.
--- Ende Zitat ---

- Wer ist der Mann?
- Warum soll er erschossen werden?
... sind die beiden ersten (Spannung erzeugenden) Fragen, die man sich nach diesem Absatz als Leser stellt.
Den leichten Schauer über den Rücken besorgt die Uhrzeit, der Ort und die Umstände unter denen das Geschehen abläuft.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View