28 March 2024, 22:01:49

Autor Thema: Schreibratgeber - Die Kapitel  (Gelesen 18772 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Schreibratgeber - Die Kapitel
« am: 14 January 2015, 11:02:55 »
Was ich hier vorhabe, ist schon mehrfach grandios gescheitert. Aber ich gebe trotzdem nicht auf, weil ich immer noch davon aussgehe dass mein Scheitern auf missverständnissen und meiner Unfähigkeit beruht, mich klar auszudrücken. Also:

In diversen Schreibratgebern oder in Schreibworkshops, die von namhaften Autoren gehalten werden oder in Interviews mit Autoren, die wissen, wie es geht, tauchen immer dieselben Tipps auf. Leider auch einige, die ich gern hätte, überhaupt nicht, aber vielleicht bekommen wir das selber raus.

Für jemanden der Schreiben lernen möchte, ist es wichtig, unter all diesen Tipps die zu kennen, die wichtiger als die anderen sind. Diejenigen, die über Wohl und Wehe eines Romans entscheiden. Meine Frage lautet daher zunächst ganz unschuldig und eher rhetorisch als ernsthaft, welches die Wichtigsten Punkte sind?
Damit es nicht zu allgemeien wird, gebe ich die Antwort gleich selbst:
Figuren und Plot!

Die bedingen sich gegenseitig. Aber wenn ich interessante Figuren in meiner Geschichte brauche und einen Plot, der die Leser fesselt, dann kommen gleich neue Fragen aus den Überpunkten Figur und Plot.
Und womit sollte man sich da beschäftigen?
Eine schwierige Frage!!!

So. Bevor wir loslegen können, muss ich noch ein paar Hindernisse aus dem Weg räumen.
1. Wer nicht an den Nutzen von Workshops, Tipps und Schreibratgeber glaubt, der ist hier falsch und sollte4 einen eigenen thread aufmachen, der das Für und Wider diskutiert. Hier ist dafür kein Platz.

2. Es ist egal, ob man Plan- oder Bauchschreiber ist. Der Planschreiber plant alles, bevor er den ersten satz schreibt, und beschäftigt sich genau mit diesen Fragen. Der Bauchschreiber schreibt gleich, wie es die Fantasie ihm diktiert. Aber er muss auch über diese Dinge nachdenken. Spätestens bei der ersten Überarbeitung.

3. Unsere Überlegungen führen nicht zu Gesetzen und gelten auch nicht für jeden Roman. Das macht sie aber nicht ungültig. Schreibanfänger beginnen wohl kaum mit literarischem, experimentellen Schreiben, das davon lebt, Neuland zu betreten.
Und wenn ich auf die Idee komme, wie ich es zur Zeit mache, einen Entwicklungsroman zu konzipieren, der bekommt auch so seine Schwierigkeiten. Aber für den größten Teil der Romanliteratur gilt unser Ausgangspunkt.

4. Auch völlig klar ist, dass man jeden Roman ruinieren kann, auch wenn man die wichtigsten Prinzipien einhält.
Dazu reicht bereits eine Fülle von Tippfehlern, fehlerhafte Grammatik oder logische Irrtümer.

Dann bin ich mal gespannt, was uns so einfällt

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Uli

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #1 am: 14 January 2015, 11:32:35 »
:dops: !

Mit 'Figuren & Plot' hast du sicher Recht - unmittelbar darauf folgt m.E. die Recherche.

Wobei es wohl im Wesendlichen darauf ankommt, eine gewisse 'Formgleichheit' zu erreichen, nicht unbedingt eine 'realistische Darstellung': Es ist kein Problem, wenn Schweine fliegen können, solange sie immer und immer auf die gleiche Art fliegen.
'In sich schlüssig' sollte es sein.

Wenn ich 'Ritter und Schwerter' will, muss ich entweder ziemlich viel über Ritter, Pferde, Techlevel, Sozialgefüge, Machtverhältnisse etc wissen - oder mir genau so viel ausdenken.
Und ganz besonders gilt das für 'Magie'.

Ein Subthema hierzu ist:
Wenn eine Geschichte mit - sagen wir - Haagen von Tronje anfängt, erwarte ich zunächst mal ein Setting aus der ausgehenden Antike, Rom wird unwichtiger und schwächer, Hunnen leben in den ungarischen Steppen etc.pp.
Man muss da nicht bei bleiben, es kann durchaus ein Raumschiff landen oder ein Zeitreisender auftauschen (ein Yankee an König Arthurs Hof, Mark Twain) oder so etwas - aber trotzdem sollte man die Grundsituation kennen.

Ein weiteres: Wenn eine Geschichte zu einer bestimmten Zeit spielt, ist die 'Denkweise' dieser Zeit ziemlich wichtig. Und weil jede Geschichte 'zu einer bestimmten Zeit' spielt, ist es eben immer wichtig, da etwas nachzudenken - sonst ist das Weltbild, sind die Denkfiguren immer und überall die aus Mitteleuropa um 2010 herum. Nur mit Lindwürmern.

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #2 am: 14 January 2015, 11:56:00 »
Danke Uli,

das Setting steht bestimmt gleichberechtig neben Figur und Plot und beeinflusst beide in hohem Maße.
Umgekehrt ist der Einfluss geringer, aber im Detail durchaus vorhanden. Wenn mein Prota ein Schmied ist, dann muss ich die Schmiedekunst für das jeweilige Setting recherchieren. Und wenn mein Plot mich auf die See führt, könnte es sein, dass ich Kenntnisse über eine Galeere brauche.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #3 am: 14 January 2015, 16:53:48 »
Wichtiger Thread, der aber schnell unübersichtlich werden könnte.

Kann man vielleicht Unterkategorien bilden:


Setting
Figurentwicklung
Tempo
etc etc

T!

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #4 am: 14 January 2015, 17:39:24 »
Hi Trallala,

genau das möchte ich. Die Unterkategorien finden, die am wichtigsten sind.
Setting steht ganz oben neben Figuren und Plot. Aber dazu gibt es nicht viel zu sagen,
denn Zeit(en) und Ort(e) legt man fest. Und was man dann braucht, wird von der Figur und vom Plot gefordert.
Und was man nicht weiß, muss recherchiert werden.
Für das Schreibhandwerk sind Figuren und Plot wichtiger. Wenn wir da gute Ergebnisse haben wollen - was immer das ist - was müssen wir dafür tun? Um welche Fragen müssen wir uns kümmern?
Tempo? Wohl kaum.

Figurenentwicklung? Kommt darauf an, was Du damit meinst. Wie Du die Figuren entwickelst, bevor Du schreibst oder wie sich die Figuren innerhalb der Geschichte entwickeln. Aber da steckt mit Sicherheit etwas, das wir lernen oder beherrschen müssen.

Aber das ist nicht alles.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #5 am: 14 January 2015, 18:28:59 »
Ah, hier also die Ideen sammeln für die entsprechenden Unterkapitel-Threads ... Das war mir auch noch nicht so ganz klar.

Hmm. Gute Frage. Wie sehr ins Handwerkliche soll es denn gehen?
Ansonsten hier mal die Punkte, die ich neben Plot und Charaktere zentral finde:
  • Weltenbau - Setting wurde zwar schon genannt, aber denke, das trifft es umfassender. Mit Magie als speziellem Unterkapitel.
  • Erzählstimme/-stil, ev. verbunden mit Perspektiven, ev. auch anderes schreibtechnisches wie Adjektivitis und Füllwörter etc.
  • Aufbau - vom Anfang bis zum Ende, mit den Höhen und Tiefen dazwischen, ev. mit verschiedenen speziell gewidmeten Unterkapiteln, wie Prolog, Epilog, Cliffhanger, Buchaufteilungen, genereller Spannungsaufbau ... solch Zeug halt.
  • Dauerbrenner wie Dialoge, Beschreibungen, Action, Sex, Tod etc.
  • Überarbeitung - ich denke, das wie, muss jeder selber herausfinden, hier eher im Sinne von auf was ist zu achten und vielleicht den einen oder anderen Tipps

Hmm. Andere Frage: Wie genau stellst du es dir denn vor? So ähnlich wie bei den Anfängen? Einige dieser Themen haben wir ja schon diskutiert. Die könnte man dann vielleicht sicher verlinken mit dem, was du planst.
« Letzte Änderung: 14 January 2015, 19:41:26 von Mooncat »
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Uli

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #6 am: 14 January 2015, 18:49:10 »
ach ja:

Die Sache mit der Perspektive sollte ein paar Absätze wert sein - vor allem das ganze Zeug, was in speziellen Varianten 'nicht geht', aber auch Grundsätzliches (wie die Beschreibung einer Sache durch jemanden, der die jeden Tag sieht ...)


Parzifal

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #7 am: 14 January 2015, 18:53:11 »
- Entwicklung und Umsetzung einer Idee (wie passiert das?) fände ich nicht schlecht.
- Kein Zuschneiden des Ratgebers auf Fantasie; eher allgemein gehalten. ;)
- Ausdrucksweise eines Autors, bedingt durch seine Mentalität.
- Rhythmik und Melodik der Sprache (erzeugter Klang)
- Abwechslung im Satzbau, kurze und lange Sätze.
« Letzte Änderung: 14 January 2015, 19:21:52 von Parzifal »

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #8 am: 14 January 2015, 20:30:26 »
 :stirn:
Ooops!
Halt!
Kommando zurück.

Das war wohl wieder einmal äußerst missverständlich von mir. Sorry. Noch einmal.

Die zentralen Punkte für einen guten Roman sind:
1. Setting
2. Figuren
3. Plot

Über das Setting gibt es nicht viel zu sagen, es sei denn, jemand fällt da etwas ein. Aber Figuren und Plot sind die Ausgangskapitel und die beiden Hauptthemen, mit denen ich mich beschäftigen muss als Autor.

Mit geht es jetzt um die nächste Ebene unter diesen beiden Hauptkapiteln.
Wenn ich mich mit den Figuren beschäftige, dann muss ich mich gleich um mehrere Dinge kümmern.
Eines wäre Figurenentwicklung. Aber da weiß ich nicht so genau, wie Trallala das versteht. Aber das ist in jedem fall nicht alles, worum es einem Autor bei den Figuren gehen sollte. Was sonst noch.

Und ähnlich das Kapitel Plot. Was ist der entscheidende nächste Gedankenschritt, wenn ich mich mit dem Thema Plot beschäftige?

Die Perspektive ist zwar ein ewiger Dauerbrenner bei der Schreiberei, aber welche ich wähle und warum, kann ich zu so einem frühen Zeitpunkt nicht beantworten. Zumindst sehe ich im Augenblick keine Verbindung. Und wenn es eine gibt, dann sollte man sie nennen.

Also noch einmal von vorn.

Es könnte aber auch sein, dass meine Art zu denken euch so fremd ist, dass wir das nicht zusammenbekommen. Das wäre dann nicht weiter schlimm, sondern nur ein weiterer gescheiterter Versuch. Der letzte.  :biggrin:

Liebe Grüße
Trippelschritt
« Letzte Änderung: 14 January 2015, 20:33:11 von Trippelschritt »
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #9 am: 14 January 2015, 20:36:40 »
Hi Trallala,

genau das möchte ich. Die Unterkategorien finden, die am wichtigsten sind.
Setting steht ganz oben neben Figuren und Plot.

Okay, der Groschen ist nun auch bei mir gefallen. Ich dachte, Dein Thema seien "Kapitel" :versteck:

Und ich muss mich Parzifal anschließen, bitte nicht zu sehr auf Fantasy oder SiFi fokussieren.

Ansonsten  :victory:
T!

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #10 am: 14 January 2015, 20:39:21 »
Ich bin mal wieder nur mit Handy unterwegs, Sorry.

Alles, was Du gerade geschrieben hast, Trippelschritt, ist richtig und wichtig!

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #11 am: 14 January 2015, 20:40:03 »
Ich weiß jetzt nicht, woher der Eindruck kommt, es ginge um Fantasy. Es geht um Romane.

Aber von Dir, Trallala, hätte ich gern noch die Klärung, was Du unter Figurenentwicklung verstehst.
Die Erfindung einer Figur durch den Autor?
Oder die Entwicklung einer Figur während der Geschichte?

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #12 am: 14 January 2015, 21:11:43 »
Letzteres, genau gesagt die Frage, wie man Tiefe und echtes Leben in eine Figur bringt, was sie unterscheidbar macht von scherenschnittartigen Figuren.

Da befinde ich mich mit meinem Können noch ganz am Anfang.

T!

Parzifal

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #13 am: 14 January 2015, 21:36:07 »
Nur mal so noch als Einwurf:
Dass man eine Grundidee haben kann und (von dieser aus) sich alles andere ergibt, wäre evtl. auch eine Untersuchung wert. Setting und Figuren nützen ja alleine nichts, wenn sie nicht durch eine Plot-Idee zum Leben erweckt werden und in einem Zusammenhang stehen. Und es ist ja dann auch viel einfacher, Figuren zu finden (und sie zu charakterisieren), wenn man vorab eine Grundidee (im Sinne von Plot) hat, der man folgen kann.
Den anderen Weg, erstmal Figuren zu erschaffen und ihnen dann (mühsam) eine Handlung zuzuschreiben, finde ich wesentlich schwieriger und er hat auch etwas verkrampftes.  ;)

P.S.
Der Eindruck, dass das ganze auf Fantasie (und evtl. ScFi) fixiert sein wird, kommt bei mir daher, weil so viel über Setting gesprochen wird. Das ist doch, so weit ich weiß, bei Fantasie zumindest ein ganz wichtiger Aspekt.

Noch P.S.
Bin ich der Einzige hier drin (bisher habe ich das Gefühl) der seine Texte von einer Idee her schreibt, aus der sich alles andere ergibt? (ist eine ernsthafte Frage)  :watchout:
« Letzte Änderung: 14 January 2015, 21:39:32 von Parzifal »

Trallala

  • Gast
Re: Schreibratgeber - Die Kapitel
« Antwort #14 am: 14 January 2015, 21:41:47 »
Also, für mich ist das kein Gegensatz. Plott-, Setting- und Figurentwicklung gehen Hand in Hand.
Nur für mich ist das Schwerste, den Figuren echtes Leben einzuhauchen.

T!