Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Schreibratgeber - Die Kapitel

<< < (6/6)

Trippelschritt:

--- Zitat von: Trallala am 15 January 2015, 11:54:03 ---Hallo,
ich würde mit drei Threads starten, nämlich den oberen drei Ebenen.
Setting, Figuren, Plot
Gruß
T!

--- Ende Zitat ---

Dann, meine Liebe, hättest Du bereits einen halben Schreibratgeber, weil jeder dieser drei Threads so viele Aspekte enthält, dass alles in einem riesigen Kuddelmuddel enden würde. Wir sollten sie vielleicht doch nacheinander bearbeiten.

Mein Vorschlag bei Figuren wäre nur mit der Erfindung und Gestaltung von figuren zu beginnen, wel die Einführung selbiger in die Geschichte zu völlig anderen Techniken führt wie Beschreibung, Dialoge, indirekte Betrachtung, Perspektive, distanz und Nähe.

Mein Vorschlag bei Plot wäre, sich zunächst nur auf Spannung zu konzentrieren, aber leider lebt die Spannung auch von den Figuren, aber es ist nicht meine Aufgabe, alles vorzuschreiben, nur weil ich mich viel mit methodischen Fragen beschäftige. Es gibt immer mehr als einen Weg.

Aber Dein Startpunkt "Figurenentwicklung ist in jedem Fall ein sehr guter Startpunkt.

Liebe Grüße
Trippelschritt

tine-schreibt:
Ich glaub, was die Strukturierung von so einem Schreibratgeber angeht, kann man sich noch so viele Gedanken machen, es wird nie klappen, da irgendwie Ordnung reinzubringen, weil alles mit allem kreuz und quer zusammenhängt, wie Trippelschritt schon sagt, und weil auch jede anders vorgeht, bzw. jedes Projekt andere Anforderungen stellt.

Ich denke, es wäre vergleichsweise effektiv, den Ratgeber modular aufzubauen, aus in sich geschlossenen Texten mit jeweils festen thematischen Grenzen, und über Querverweise die Verbindungen herzustellen. Um Redundanzen würde ich mir dabei nicht so viele Gedanken machen, denn die meisten werden sich, denke ich, spätestens beim zweiten Lesen nur für einen bestimmten Aspekt Anregungen oder einen Überblick über ein bestimmtes Thema holen wollen, und zweitens kann jeder Querlesen, wenn sich was wiederholt.

Stell der Sache einen Überblick über die Arbeitsbereiche voran (Plot, Figuren, Setting, Stil, Blahblahblah) mit Stichworten zur Orientierung, bau den Ratgeber selbst strikt alphabetisch auf und häng einen guten Stichwortindex an. So finden sich Leserinnen leicht zurecht und man kann durch halbwegs in sich geschlossene Einzelessays ein Kommitteesprodukt ohne zu starkes 'Designed by Committee'-Gefühl erzeugen.

Trippelschritt:
Danke Tine,

aber mir geht es nicht um den Aufbau eines Schreibragebers. Da ist eine Gliederung so gut wie die andere.
Es geht mir um die wichtigsten Themen und ihre technische Umsetzung beim Schreiben. Und wenn man sich damit beschäftigt, dann stellt man schnell fest, welche Aspekte der Figurenerfindung man beachten muss, um die Spannung innerhalb des Themas Plot hochhalten zu können.

Da mein eigener Schreibratgeber meinen Rechner nicht verlässt, gibt es auch keine Kapitelreihenfolge. Ganz oben stehen die, die ich am besten verstanden habe und für die ich am meisten Belegmaterial gesammelt habe.

Liebe Grüße
Trippelschritt

tine-schreibt:
Oh. Sorry. Dann hab ich wohl nicht verstanden, worauf du mit diesem Thread genau hinauswillst.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View