Teufelszeug > virtueller Schreibratgeber

Schreibratgeber - Die Kapitel

<< < (2/6) > >>

Mooncat:
Ah, hier also die Ideen sammeln für die entsprechenden Unterkapitel-Threads ... Das war mir auch noch nicht so ganz klar.

Hmm. Gute Frage. Wie sehr ins Handwerkliche soll es denn gehen?
Ansonsten hier mal die Punkte, die ich neben Plot und Charaktere zentral finde:

* Weltenbau - Setting wurde zwar schon genannt, aber denke, das trifft es umfassender. Mit Magie als speziellem Unterkapitel.
* Erzählstimme/-stil, ev. verbunden mit Perspektiven, ev. auch anderes schreibtechnisches wie Adjektivitis und Füllwörter etc.
* Aufbau - vom Anfang bis zum Ende, mit den Höhen und Tiefen dazwischen, ev. mit verschiedenen speziell gewidmeten Unterkapiteln, wie Prolog, Epilog, Cliffhanger, Buchaufteilungen, genereller Spannungsaufbau ... solch Zeug halt.
* Dauerbrenner wie Dialoge, Beschreibungen, Action, Sex, Tod etc.
* Überarbeitung - ich denke, das wie, muss jeder selber herausfinden, hier eher im Sinne von auf was ist zu achten und vielleicht den einen oder anderen Tipps
Hmm. Andere Frage: Wie genau stellst du es dir denn vor? So ähnlich wie bei den Anfängen? Einige dieser Themen haben wir ja schon diskutiert. Die könnte man dann vielleicht sicher verlinken mit dem, was du planst.

Uli:
ach ja:

Die Sache mit der Perspektive sollte ein paar Absätze wert sein - vor allem das ganze Zeug, was in speziellen Varianten 'nicht geht', aber auch Grundsätzliches (wie die Beschreibung einer Sache durch jemanden, der die jeden Tag sieht ...)

Parzifal:
- Entwicklung und Umsetzung einer Idee (wie passiert das?) fände ich nicht schlecht.
- Kein Zuschneiden des Ratgebers auf Fantasie; eher allgemein gehalten. ;)
- Ausdrucksweise eines Autors, bedingt durch seine Mentalität.
- Rhythmik und Melodik der Sprache (erzeugter Klang)
- Abwechslung im Satzbau, kurze und lange Sätze.

Trippelschritt:
 :stirn:
Ooops!
Halt!
Kommando zurück.

Das war wohl wieder einmal äußerst missverständlich von mir. Sorry. Noch einmal.

Die zentralen Punkte für einen guten Roman sind:
1. Setting
2. Figuren
3. Plot

Über das Setting gibt es nicht viel zu sagen, es sei denn, jemand fällt da etwas ein. Aber Figuren und Plot sind die Ausgangskapitel und die beiden Hauptthemen, mit denen ich mich beschäftigen muss als Autor.

Mit geht es jetzt um die nächste Ebene unter diesen beiden Hauptkapiteln.
Wenn ich mich mit den Figuren beschäftige, dann muss ich mich gleich um mehrere Dinge kümmern.
Eines wäre Figurenentwicklung. Aber da weiß ich nicht so genau, wie Trallala das versteht. Aber das ist in jedem fall nicht alles, worum es einem Autor bei den Figuren gehen sollte. Was sonst noch.

Und ähnlich das Kapitel Plot. Was ist der entscheidende nächste Gedankenschritt, wenn ich mich mit dem Thema Plot beschäftige?

Die Perspektive ist zwar ein ewiger Dauerbrenner bei der Schreiberei, aber welche ich wähle und warum, kann ich zu so einem frühen Zeitpunkt nicht beantworten. Zumindst sehe ich im Augenblick keine Verbindung. Und wenn es eine gibt, dann sollte man sie nennen.

Also noch einmal von vorn.

Es könnte aber auch sein, dass meine Art zu denken euch so fremd ist, dass wir das nicht zusammenbekommen. Das wäre dann nicht weiter schlimm, sondern nur ein weiterer gescheiterter Versuch. Der letzte.  :biggrin:

Liebe Grüße
Trippelschritt

Trallala:
Hi Trallala,

genau das möchte ich. Die Unterkategorien finden, die am wichtigsten sind.
Setting steht ganz oben neben Figuren und Plot.

Okay, der Groschen ist nun auch bei mir gefallen. Ich dachte, Dein Thema seien "Kapitel" :versteck:

Und ich muss mich Parzifal anschließen, bitte nicht zu sehr auf Fantasy oder SiFi fokussieren.

Ansonsten  :victory:
T!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View