28 March 2024, 18:02:44

Autor Thema: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.  (Gelesen 13925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo liebe Teufel.

Es gibt viele interessante Menschen, die interessante und besonders hilfreiche Artikel zu den verschiedensten Themen rund ums Schreiben verfassen. Diese sollen hier gesammelt werden.
Also: Wenn euch Artikel über den Weg laufen, die ihr als sehr hilfreich empfindet, dann schreibt sie hier unter diesen Post. Ich werde in diesem Post eine akurate Liste führen und regelmäßig aktualisieren, damit wir alles auf einem Platz haben und es viel einfach wird, direkt zu suchen.
Achtung: Hier ist wirklich nur Platz zum Links posten. Allerdings steht es natürlich jedem frei einen Link zusätzlich im Board zu posten, wenn er gerne spezifischer darüber diskutieren möchte.

Ich mache einmal den Anfang und stelle hier ein paar Links vor, die ich als sehr interessant empfunden habe.

Der Charakter
Types, Archetypes, and the Occasional Human Being


Fiktion schreiben
Geoff Dyer's 10 Rules for Writing Fiction

Ich-Erzähler:

The Use of “I” in First Person Narration


Körpersprache:
9 Simple and Powerful Ways to Write Body Language


Schreibfehler:
Most Common Writing Mistakes: Is Your First-Person Narrator Overpowering Your Story?


Wie gehe ich mit Kritik um (Kann für den ein oder anderen hier im Forum sicherlich hilfreich sein):
Surviving Criticism without loosing confidence with your writing



« Letzte Änderung: 29 January 2015, 11:43:01 von Ginger »

zac

  • Gast
Herzlichen Dank

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Ich möchte hier mal einen interessanten Artikel einwerfen über Types, Archetypes, and the Occasional Human Being
Ist auch ein Thema im Wunschworkshop also vielleicht für den ein oder anderen schon vorab hilfreich? :)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #3 am: 10 December 2015, 11:45:44 »
Und hier eine literaturwissenschaftliche Einführung: https://www.uni-due.de/einladung/

ich habe die Texte zu Erzählperspektiven gelesen und fand sie gut.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Auch hier gibt es eine Menge Theorie und Handwerkszeug: Erzählperspektiven, jede Menge Worterklärungen zu Literaturwissenschaft, verschiedene Sorten von Texten usw. Leider ist die Navigation etwas unübersichtlich, daher verlinke ich mal zur neutralen Erzählperspektive, weil ich da immer mal wieder was nachschlage: http://wortwuchs.net/neutraler-erzaehler/
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #5 am: 04 September 2016, 12:58:13 »
Hab ihr etwas zum Marketing (richtiger Gebrauch von Facebook und co) gefunden, das knapp aber meiner Meinung nach anschaulich schildert, wie man Leser/Likes/Abos auf seine Seite bekommt.


Schreibmeer - 7 Tipps für mehr Social statt Ego Media, um neue Leser zu bekommen
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #6 am: 10 November 2018, 12:27:30 »
Ein Link zu Pitches von Fabian, den ich so hilfreich finde, dass ich ihn auch hier sehen will: https://hproentgen.wordpress.com/2018/02/09/sieben-pitchtypen-fuer-autoren/
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich

Was mir sehr geholfen hat, waren die Tipps von unten stehenden Websites:

www.andreaseschbach.de
Auf der Homepage finden sich zahlreiche Info's rund um Schreiben. (Unter anderem die 10 Punkte ÜV)

gute Tipps finden sich auch auf:
https://www.hanspeterroentgen.de/





"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich
Hier noch eine meiner Standardseite, wenn wir wieder einmal die passenden "Wörter fehlen."

https://www.openthesaurus.de/
"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Eine Plattform für Selfpublishing, auf der man unter anderem eigene Bücher vorstellen kann (kostenpflichtige Bucheinträge): https://indie-autoren-buecher.de/

Es gibt aber auch interessante Hintergrundinfos rund ums Selfpublishing.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #10 am: 20 November 2020, 22:16:00 »
Und hier ein englischer Text zu Textkritik: https://lithub.com/the-case-against-critical-feedback/

Die Autorin lädt dazu ein, sich vor allem gegenseitig rückzumelden, was in einem Text bereits funktioniert. Und durch Fragen zu schauen, welche Vision die Autorin jeweils verfolgt. Das finde ich einen spannenden Ansatz. Ich werde ihn noch in unserem Thread zum Rösten zur Diskussion stellen.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #11 am: 08 January 2021, 22:41:35 »
Gendergerecht schreiben: https://www.tor-online.de/feature/buch/2020/08/romane-gendergerecht-schreiben/

Das Beispiel zeigt super, wie ein Text dadurch besser wird.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #12 am: 09 January 2021, 10:24:39 »
Uiiiih, da kann ich nur hoffen, dass das nicht die Zukunft der Literatur ist. Sorry. für mich wird der Text nicht besser, im Gegenteil.

Nett finde ich, dass sie, äh er, äh es auf jedem Soldaten unbedingt eine geschlechtsneutrale Person macht. Und den Magier dann aber ohne zu Zucken zur Magierin, wegen der Ausgeglichenheit. Und immerhin muss sie zugeben:

Zitat
Manchmal hilft alles nichts.

Anstatt dann aber die "mächtigen Helden" zu lassen (Magierin ging ja auch), werden daraus sinnverdrehend "alte Epen".  :blarg:
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #13 am: 09 January 2021, 11:09:52 »
Es ist ja deine Entscheidung als Schreibender.  ;) Ich find es super, denn wenn ich fantastische Texte schreibe, die in der Zukunft spielen, ist es für mich total unlogisch, davon auszugehen, dass unser binäres Geschlechtssystem weiter besteht. Es passt ja schon jetzt für Viele nicht - die ich auch sprachlich einbeziehen möchte.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Linksammlung - Hilfreiche Artikel/Beiträge zum Thema Schreiben uvm.
« Antwort #14 am: 14 January 2021, 22:11:43 »
Tipps zur Verlagssuche: https://art-skript-phantastik.blogspot.com/2020/08/5-tipps-fur-die-verlagssuche.html

Der Blogpost schreibt auch etwas über klassische, Druckkostenzuschuss- und Dienstleistungsverlage und woran man welche Sorte erkennt.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.