Federleichtes > Teufelsblick

geschickt Gendern

(1/5) > >>

merin:
http://geschicktgendern.de/ Hilft weiter, wenn man gendergerecht schreiben, aber Wortungetüme vermeiden mag. Finde ich ganz anregend.

Trippelschritt:
Hilft leider kaum bei Fiktion,
höchstens bei Behörden.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Parzifal:
Hat die Rechtschreibereform unsere Sprache nicht schon genug verunstaltet? :confused:
3 t sind erlaubt, kein ß mehr sondern ss, das ganze zusammengeschriebene Zeug ... und jetzt noch das? :glotz:

merin:
Ich schreibe ja auch für Zeitschriften, da hilft es schon. Und Anregungen für Fiktion kann man sich mE auch holen.

Uli:
aja, ich tu nich glauben, dat dat der Sprache so arg schaden tut, wenn die Leut da rumamgendern sind. Weil, die Sprach hat schon dat mit die Grammantik und diese Interpunktation weggesteckt, dat hat auch nix gemacht.

Hauptsache ist doch, dat man verstehen tut, wat so gemeint ist, mein ich mal ...

OT aus ...

Es ist in vielen Bereichen schlicht falsch, zu gendern: Historischer Roman (einschließlich Western) beispielsweise. Aber: Wenn man eine entsprechende Gesellschaft entwirft, wäre es ein echter Vorteil, das auch zu können - und nebenbei eine Sprache zu entwerfen, in der keine WortI*nnenungetümI*nnen ... ähm, stören.

Halt je nach dem, was das Setting erfordert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View