Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? (2015)

<< < (6/6)

Viskey:
Becoming Jane. A Life von Jon Spence

Eine Biographie über Jane Austen, die sich neben Jane auch intensiv mit ihrer Familie beschäftigt und mit der Zeit und der Gesellschaft, in der sie aufgewachsen ist. Spence zieht auch sehr interessante Parallelen zwischen ihrem Leben und ihren Werken - ob er damit recht hat, oder nur wild herumspekuliert , muss jeder für sich selbst entscheiden, aber interessant zu lesen ist es allemal.
Insgesamt ergibt sich daraus ein wunderbares Sittengemälde. Mit Abstand die beste Biographie, die ich jemals in den Händen hatte.

Für jeden, der sich auch nur ein wenig für Jane Austen, ihre Bücher oder ihre Zeit interessiert, absolut empfehlenswert.

Mooncat:
Gerade gelesen: Schneewittchen und die sieben Zwerge ...

Seit Ewigkeiten das erste Mal ... Da fallen heute schon ganz andere Dinge auf. Wobei ich es eh nie besonders mochte, trotzdem ...

War ganz interessant mal wieder einfach das Märchen zu lesen.

Trippelschritt:
Lol. auch ich habe mir einen Klassiker vorgenommen.
Magier der Erdsee von Ursula LeGuin. In einer ganz besonderen, beinahe märchenhaften Stimme geschrieben.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Sirius:
Gerade habe ich ein Buch gelesen, das man als literarischen Leckerbissen bezeichnen kann.

"Die Papstkatze" von Eva Berberich

Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Die schwarze Katze, die sich bei ihm einquartiert, bringt das Leben des Papstes durcheinander. Beide  führen lange, leicht- und tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt. Und manchmal schweigen sie einfach miteinander, was der heiligväterlichen Seele gut tut. Unter ihrem Einfluss beginnt der schüchterne Papst, misstrauisch beobachtet von seiner Umgebung, sich zu verändern. Und nicht nur sich ...

Es geht in diesem Buch um den Zustand der Kirche und das Verhältnis des Papstes zu IHM, dessen Stellvertreter auf Erden er ist. Um das Verhältnis zur allmächtigen Kurie und zu den Menschen, mit denen er es im Vatikan zu tun hat - mit feinem hintergründigem Humor erzählt.

Die "Papstkatze" ist alles andere als ein frommes, erbauliches Religionsbuch oder eine niedlich-putzige Katzengeschichte. Es enthält eine gehörige Portion Kirchenkritik, ist aber keineswegs  religionsfeindlich. In ihm mischen sich - wie immer in den Büchern dieser Autorin - realistische und märchenhafte, ernste und heitere Elemente. Sinn für manchmal blühenden Unsinn und für eine außerordentlich schöne, poetische, nie kitschige Sprache sollte man schon haben.

Dazu kommt der ermutigende Kommentar des Tübinger Reformtheologen Hans Küng, dem Eva Berberich ihr Buch gewidmet hat. Er schreibt dazu: "Diese Papstkatze wird mit dazu beitragen, den Defaitismus zu bekämpfen, der sich in der Kirche immer mehr ausbreiten wird, sollten nicht bald Reformen greifen."

liebe Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View