Teufelszeug > Theorie

Darstellung von Dialogen

<< < (2/3) > >>

Hombre:
@Mondstern:

--- Zitat ---Ich weiß nicht, was du damit sagen willst. So ein Beispiel hatte ich gar nicht gebracht.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Aber eben deshalb, weil es da nicht steht, dieser Fehler aber sogar in vielen Büchern zu finden ist, wollte ich es der Vollständigkeit halber ergänzen. War das jetzt schlimm?
Du hast nichts falsches von dir gegeben, im Gegenteil.

Mondstern:

--- Zitat von: Hombre am 29 March 2015, 08:23:35 ---Das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Aber eben deshalb, weil es da nicht steht, dieser Fehler aber sogar in vielen Büchern zu finden ist, wollte ich es der Vollständigkeit halber ergänzen. War das jetzt schlimm?

--- Ende Zitat ---

Natürlich nicht, ich steh nur auf dem Schlauch. Muss mir das bei Gelegenheiten wohl nochmal alles angucken  :lava:

merin:
Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Nachhilfe!

Aber ich wag es kaum zu sagen, es gibt immer noch Stellen, an denen ich unsicher bin. Die hier zum Biespiel:

--- Zitat ---„Beruf?“ Er schaute in das Fenster des Kommunikationsautomaten und überlegte.
--- Ende Zitat ---

Stimmt das so? Oder muss ein Komma vor "Er" und "er" klein?

Trallala:

--- Zitat von: merin am 22 April 2015, 10:18:01 ---Ich bin auf jeden Fall dankbar für die Nachhilfe!

Aber ich wag es kaum zu sagen, es gibt immer noch Stellen, an denen ich unsicher bin. Die hier zum Biespiel:

--- Zitat ---„Beruf?“ Er schaute in das Fenster des Kommunikationsautomaten und überlegte.
--- Ende Zitat ---

Stimmt das so? Oder muss ein Komma vor "Er" und "er" klein?

--- Ende Zitat ---

Hallo merin,

es geht beides, eleganter ist das Komma und er klein.

Gruß
T!

vulture:

--- Zitat --- es geht beides, eleganter ist das Komma und er klein.
--- Ende Zitat ---

Bist du dir sicher, Trallala?

Ich würde merins Variante als richtig ansehen, weil es sich um zwei unabhängige Sätze handelt.
Noch dazu, weil die wörtliche Rede nicht dem Subjekt des Folgesatzes zugeordnet wird. Es ist doch der Automat, der die Frage stellt, oder?

Vielleicht wäre hier sogar ein Absatz hilfreich, um die Trennung eindeutiger zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View