18 April 2024, 23:38:43

Autor Thema: "Wie Sie Rezensionsexemplare von eBooks vor unerlaubter Weitergabe schützen"  (Gelesen 3266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1444
  • Geschlecht: Weiblich
Hi Teufelchens,

ich lese immer öfters von euren Veröffentlichungen als ebooks und den damit einhergehenden Rezensionsexemplaren und Lesegruppen.
Vielleicht interessiert den einen oder anderen von euch dieser Artikel auf Richard Nordens Blog.

Kurz zusammengefasst geht es darum (Zitat):
"Damit meine ich nicht etwa jenen lästigen Passwortschutz, bei dem der Leser jedes Mal beim Öffnen des PDFs ein Passwort eingeben muss. Schließlich wollen wir unsere Leser nicht ärgern oder gängeln. Ich rede lediglich von dem Kennwortschutz, der das PDF vor unerlaubten Änderungen schützt. Mit einem solchen Kennwort können Sie nicht nur verhindern, dass jemand das PDF verändert, sondern auch, dass über die Zwischenablage Textpassagen herauskopiert werden oder dass jemand das Buch ausdruckt.

Falls Sie sich fragen, warum man das Drucken eines PDF-Rezensionsexemplars deaktivieren sollte: Kaum jemand wird wirklich ein dickes Buch ausdrucken wollen, um es auf Papier zu lesen. Allerdings könnte man über einen PDF-Druckertreiber wie den kostenlosen PDF-Creator das geschützte PDF in ein neues, ungeschütztes PDF drucken und so den Passwortschutz aushebeln.

Der Kennwortschutz verhindert zudem, dass jemand die von Ihnen eingepflegte Kennzeichnung / Personalisierung einfach wieder entfernen kann.
"

Es findet sich eine Anleitung zum Erstellen eines solchen Schutzes in dem Artikel.
Selbst habe ich es nicht ausprobiert, da ich nichts veröffentliche, aber vielleicht ist es ja für einen von euch interessant.

Liebe Grüße,
LaHallia
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

Lupa

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wolffstochter
Hallo LaHallia,

wirklich ein super Artikel. Danke fürs Teilen.

Zwar bin ich noch nicht soweit, Rezensionsexemplare zu verschicken, aber der Link ist auf jeden Fall mal vorgemerkt.