Teufelszeug > Schreibmethoden

Diskussionen rund ums Schneeflockenprinzip

(1/2) > >>

LaHallia:
Alles was ihr dazu zu sagen habt bitte hier rein. :)

Leony19:
Also, ich hab die Schneeflocke schon in einigen Anläufen probiert und als Bauchschreiberin damit immer ein wenig Probleme. Ich komme ungefähr bis zu dem Schritt mit der Szenentabelle. :-[
Allerdings finde ich das Prinzip der Schneeflockenmethode eigentlich recht gut, besonders, wenn man Mehrteiler schreibt. Daher greife ich das gerade wieder auf und habe bereits Schritt 1-3 fertig bzw. fast fertig.  :ruhig:

Als Tipp ist gut, gerade wenn man bei der Schneeflocke ist, kann es sehr hilfreich sein, die Charaktere zu Interviewen. Wenn man das alleine nicht machen will oder kann, dann mal jemand anderen Fragen, ob derjenige Fragen stellt, die man dann aus Sicht der Figur beantwortet. Ich hab das schon ein paar mal gemacht und es macht riesen Spaß und lässt sich wunderbar in die Charakterausarbeitung bei der Schneeflockenmethode integrieren.  :nerd:

Pandora:
.

Leony19:
Das hab ich auch festgestellt, dass ich die Schritte nicht immer klar trennen kann. Eine modifizierte Fassung der SFM hab ich bis jetzt noch nicht. Ich arbeite da so, wie es mir gerade kommt, obwohl eine gewisse Reihenfolge sicher sinnvoll wäre.
Ich hab allerdings auch einige Notizen in meinem OneNote Programm, heißt, gewisse Schritte hab ich dort im Groben schon vollzogen. Sie also noch mal chronologisch abzuarbeiten, zu ergänzen und zu erweitern, schadet aber nicht.
Nur, wie gesagt, ab einem gewissen Punkt verlässt mich meine Motivation und ich friemel etwas lustlos herum oder korrigiere Zeug, dass auch wesentlich später korrigiert werden könnte.

Bei der SFM fällt es mir seltsamerweise sehr schwer, diszipliniert zu bleiben. Aber ich halte sie immernoch für sehr effektiv.  ;)

Pandora:
.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View