28 March 2024, 22:34:17

Autor Thema: Plot Points Datenbank  (Gelesen 7215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaHallia

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1439
  • Geschlecht: Weiblich
Plot Points Datenbank
« am: 29 December 2015, 21:02:28 »
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade wieder auf eine interessante Seite im Internet gestoßen. Für diejenigen unter uns, die Plotten (und das über Plot Punkte machen), bzw. für diejenigen, die sich gerne mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, aber noch kein richtiges Gespür dafür bekommen haben was ein Plot Point für ihre Geschichte sein kann, oder in welchem Abschnitt des Textes er liegen könnte, findet die Seite vielleicht hilfreich.

Hier wird anhand bekannter und weniger bekannter Filme aufgearbeitet, welche Plot Punkte der jeweilige Film hat.
Zum Beispiel was der "spannende Einstieg", "die Störung am Anfang", "der Höhepunkt" und "die Auflösung" ist.

Plot-points Datenbank

Als Referenz für Plot-points verweise ich auf meine Beiträge Plotting nach Bell, der die Plot-points als "Türen" bezeichnet und Plotten nach Vorhaus, der ab Punkt 3 ebenfalls Plot-points verwendet, auch wenn er sie nicht konkret so nennt.

Liebe Grüße,
LaHallia
Sie müssen erzählerische Risiken eingehen. Vor allem aber: niemals versuchen, den anderen zu gefallen. Sie müssen so hoch zielen, dass Sie ganz tief fallen können. Dann vielleicht haben Sie Erfolg. (Frank Schätzing)

vulture

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 401
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #1 am: 30 December 2015, 09:16:50 »
Danke für den Tipp.
Hier ist noch eine ähnliche Seite:

http://www.savethecat.com/beat-sheets-alpha

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #2 am: 22 January 2016, 18:57:55 »
Das wäre vielleicht auch was für Twitter?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

vulture

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 401
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #3 am: 22 January 2016, 19:05:07 »
Klar, warum nicht.

vulture

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 401
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #4 am: 22 January 2016, 19:08:48 »
Zumindest die Bots sind hochinteressiert.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #5 am: 23 January 2016, 12:54:42 »
 :cheer:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Schnu

  • Gast
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #6 am: 02 May 2016, 20:07:31 »
Vielen Dank für den Hinweis zur Story Structure Database. Ich habe mir das Buch bestellt, was auf der Seite beworben wird und habe es ungefähr zur Hälfte durch. Jetzt fällt mir das Planen meines Plots viel leichter. :)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #7 am: 04 May 2016, 12:15:49 »
Das ist ja spannend. Magst Du das Buch mal vorstellen? Gern als aufgespießtes Buch, aber es sollte auch irgendwo einen Thread geben, in dem es nur um Schreibratgeber geht, da würde es auch passen. *wühl, rumpel*: Hier: http://www.federteufel.de/forum/index.php/topic,1016.msg19926.html#msg19926
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Schnu

  • Gast
Re: Plot Points Datenbank
« Antwort #8 am: 07 May 2016, 11:37:51 »
Das ist ja spannend. Magst Du das Buch mal vorstellen?

Gerne. :) Ich schreibe in den nächsten Tagen mal was dazu.