Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade 2016

<< < (2/13) > >>

Viskey:
Ich lese gerade Simon Beckett. - Leider nicht im Original, aber die deutsche Übersetzung gab's so schön billig beim Bücherflohmarkt.
Er hat ein bisschen die Tendenz, eine völlig unlogische Figur zum Mörder zu machen, aber die Ermittlungsarbeit und davor liest sich für mich authentisch und spannend, und von daher lese ich ihn gern weiter.

Ginger:
Ich lese gerade "Rebel (Dead Man's Ink Book 1) von Callie Hart. Selfpublished und wunderbar. Geht um böse Buben und ein Mädchen, das ihre Identität verdecken muss um ihre Familie zu schützen. Und um Liebe ... Viiieeeeel Liebe ;)

Sirius:
hallo Federteufel,

ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich arbeite intensiv an einem neuen Manuskript, das bis zum Frühsommer fertig werden soll.

Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, dass sowohl vom Thema, als auch vom Schreibstil etc. her als literarischer Leckerbissen bezeichnet werden kann.


Worum es in diesem Buch geht, habe ich einmal zusammen gefasst.


Die Papstkatze von Eva Berberich


Eines Tages erscheint eine schwarze Katze im Vatikan und quartiert sich in den Räumen des Papstes ein. Alle Versuche, sie zum Gehen zu bewegen, scheitern - sie bleibt. Allmählich gewöhnt sich der Papst an ihre Anwesenheit und genießt das Zusammensein mit ihr, obwohl sie sein Leben gründlich umkrempelt. Beide führen lange, leicht- und tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt. Und manchmal schweigen sie einfach miteinander, was der Seele des Papstes gut tut. Unter ihrem Einfluss beginnt der schüchterne Papst, sich zu verändern, was nicht ohne Folgen bleibt.

Es geht in diesem Buch um den Zustand der Kirche und das Verhältnis des Papstes zu IHM, dessen Stellvertreter auf Erden er ist. Um das Verhältnis zur allmächtigen Kurie und zu den Menschen, mit denen er es im Vatikan zu tun hat - mit feinem hintergründigem Humor erzählt. Es beschäftigt sich mit dem alten Mann, der das Amt des Papstes innehat, mit seinen Zweifeln und seinen Gedanken, die oft seltsame Wege gehen, wenn er über sich selber sagt: „Mit mir ist kein Kirchenstaat zu machen.“

Die „Papstkatze“ ist alles andere als ein frommes, erbauliches Religionsbuch oder eine niedlich-putzige Katzengeschichte. Es enthält eine Portion Kirchenkritik, ist aber keineswegs religionsfeindlich. In ihm mischen sich, wie immer in den Büchern dieser Autorin, realistische und märchenhafte, ernste und heitere Elemente. Sinn für manchmal blühenden Unsinn und für eine außerordentlich schöne, poetische, nie kitschige Sprache sollte man schon haben. Durch die Geschichte „schleichen“ und „schnurren“ charmante Miniaturkatzen, was das Buch bibliophil wirken lässt.

Dazu kommt der ermutigende Kommentar des Tübinger Reformtheologen Hans Küng, dem Eva Berberich ihr Buch gewidmet hat: „Diese Papstkatze wird mit dazu beitragen, den Defaitismus zu bekämpfen, der sich in der Kirche immer mehr ausbreiten wird, sollten nicht bald Reformen greifen.“




Trippelschritt:
Staub runter pust.
Augen auswisch.

Hab was gefunden. Sen-sa-tio-nell

Downton Abbey: The Complete Scriptbook

Nicht nur, dass die Serie ganz große Klasse ist, nein, der Autor verwöhnt uns auch noch mit dem Scriptbuch, das nicht nur Dialoge und Regieanweisungen enthält. Sondern auch jede Menge Kommentare. So weiß man als Leser, warum der Autor was gemacht hat.
Wer schreiben lernen will, hier kann er es. Zumindest für einen ganz bestimmten und nicht eng begrenzten Typ von Romanen.

Lesen! Aber Band 1 genügt. 1-3 ist was für Fans und etwas teuer.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Oldlady:
"Der Weg in die Schatten" von Brent Weeks.

Zuerst hat mich das Cover mit dem Kerl in Kapuze abgeschreckt, weil es mich an die todlangweiligen Bücher von Trudi Canavan erinnert hat. Und einen Meuchelmörder als Prota mochte ich spontan auch nicht sonderlich, außerdem ist das schon recht ausgelutscht. Trotzdem habe ich angefangen zu lesen (in meiner Stadtbibliothek bin ich mit dem Fantasy-Regal schon ziemlich durch), und ich war sofort gefesselt. 
Das ist pralle, hautnahe Fantasy mit spannenden menschlichen Konflikten. Gute Action, aber kein dümmliches Schwertgefuchtel  :pruegel:. Und keine anödenden Szenen mit liebeskranken Frauen und deren Befindlichkeiten  :blarg:.

Schön dick ist dieses Buch, das Lesevergnügen hält zum Glück eine Weile vor. Und die Folgebände lese ich bestimmt auch.

Oldlady


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View