Teufelszeug > Theorie

"Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"

(1/7) > >>

LaHallia:
Hallo ihr Lieben,

gerade habe ich wieder einen sehr interessanten Artikel eines meiner Lieblingsblogger Richard Norden gelesen.
Es geht um Infodumpvermeidung, Preisgeben von Informationen und einen Lösungsansatz dazu.
Kurz, wie schon der Titel sagt: Wer (Charaktere) darf was wann wissen - und was weiß der Leser (wann?).

Ich denke es lohnt sich, diesen Artikel zu lesen, vor allem weil wir alle wohl immer wieder mal mit Infodump zu kämpfen haben, und mir auch seine tabellenartige Lösungsmethode gefällt. (Ich stehe total auf Tabellen  :hehe: )

Hier der Link: Richard Norden: Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?

Liebe Grüße,
LaHallia

Viskey:
Ich hab mal so eine Tabelle gebastelt ... allerdings eher als Nebenprodukt meines eigentlichen Ziels, eine Zeitschiene aufzustellen, um auf die Reihe zu kriegen, wer von 7 Figuren wann was macht. Und daraus ergab sich dann zwangsläufig ein paar "Wenn das so passieren soll, muss XY da aber schon früher eingreifen, also muss er schon früher von der Sache erfahren".

merin:
Ich finde den Ansatzpunkt auch nicht schlecht - frage mich nur, wie ich dann meine Unmengen an Tabellen verwalten soll. :cheer:

Viskey:
Mit viel Umsicht?  :devgrin:

Nein ehrlich, wieso Unmengen an Tabellen? Ich hab für Buch 2 der Pentalogie auch nur eine Tabelle mit 7 Spalten, wovon 3 ziemlich leer sind. (Aber die wenigen Punkte sind halt echt wichtig.)

Und ich behaupte jetzt auch mal, das eignet sich nicht unbedingt für jede Geschichte, bzw. sind für manche Geschichten andere Methoden besser, um den Überblick zu behalten.

merin:
Ich habe eine sehr breite Szenentabelle, eine andere mit den Figuren, eine mit Orten und dazu käme nun noch eine mit Wissen. Wobei ich bei den Figuren und Orten nun eher auf Karteikarten umgestiegen bin, ich mag die angrabbeln können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View