28 March 2024, 21:11:07

Autor Thema: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"  (Gelesen 16540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #15 am: 23 May 2016, 22:55:58 »
Aber ... aber .... aber .... ich mag Infodump  :'( :'( :'( :'( :'(

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #16 am: 23 May 2016, 23:58:01 »
Kommt auf den Infodump an .... Infodump über Traktoren fände ich jetzt unprickelnd. Bei OP am offenen Herzen wäre ich jetzt nicht so abgeneigt. :devgrin:
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #17 am: 28 March 2017, 14:18:41 »
Mmmhhh vielleicht kommt es auch auf die Inszeniereung des Infodumps an. Er mussja nicht zingend die Szene vorantreiben und es muss währenddessen keine Bombe in die Luft fliegen. Manchmal reicht eine Charismatische Figur (gut schwer genug eine charismatische Figur zu erschaffen wenn kein Bild zum anschauen vorhanden ist  :gruebel:)

So gibt es beispielsweise eine Serie bei der die erste Folge im Grunde nur aus Infodump besteht, es passiert wenig bis gar nichts (weil noch die nötigen Zusammenhänge fehlen) und trotzdem liebe ich diese Folge, einfach weil der Reihe nach alle Figuren gezeigt und charakterisiert werden und die Informationen zwar total verworren wirken und einen auch teils überfordern, aber sich dadurch im späteren Verlauf immer wieder der Effeckt einstellt: "Ach das war damit gemeint." So bekommt man in den restlichen Folgen der Serie immer wieder neue "AHAMomente" was das ganze (mMn) irgendwie spaßig werden lässt.
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #18 am: 28 March 2017, 21:33:25 »
Naja, per definition ist Infodump einfach nichts Gutes. Es geht dabei um Informationen, die kein Mensch braucht, und die nichts aber auch gar nichts zur Geschichte beitragen, außer sie etwas länger zu machen.

Wenn nicht gerade wie bei einem Buch von S.King eine Straße zwischen zwei Orten plötzlich kürzer ist als die Luftlinie ... ist es komplett Blutwurscht, ob die Straße 20,4 km lang ist oder 15,8 ... Da kann ein Autor noch so stolz darauf sein, dass er die genaue Länge kennt. Es tut nichts zur Sache.

Wenn irgendwann das Gründungsjahr von Köln eine Rolle spielt, dann liest es sich vielleicht erst mal wie Infodump, ist aber keiner. Wenn aber nur der Autor angeben will, wie schön und umfassend er recherchiert hat ... dann IST es Infodump. Und dann gehört es gestrichen.

Information ist nicht gleich Infodump. Zum Glück, sonst hätten wir es echt schwer, mal etwas Informatives in unseren Geschichten zu verarbeiten.

Trotzdem, die Interessen und Vorlieben eines Lesers spielen dann auch immer noch eine Rolle. Wie gesagt, Herz-OP, immer her damit, Traktormotor ... bleib mir vom Leibe ...
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #19 am: 29 March 2017, 09:02:11 »
Mhhh ich war bisher der Meinnung, dass es auch als Infodump zählt, wenn Informationen die irgendwann mal gebraucht werden en mass aufgezählt werden und man den Leser damit eventuell überfordert oder langweilt.
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

Viskey

  • Modteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #20 am: 29 March 2017, 12:25:24 »
Stimmt, die Einschränkung kann man noch machen. Aber da muss man dann halt auch schauen, ob ich schon auf Seite 2 erwähnen muss, was auf Seite 357 dann mal relevant wird. Bis dahin merkt sich das ja sowieso keiner ... Und dann ist es auf Seite 2 tatsächlcih auch Infodump.

Trotzdem, wie man's dreht und wendet, aus Infodump wird einfach nix Gutes nicht. :devevil:
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #21 am: 29 March 2017, 12:38:59 »
Dann bin ich wohl sehr seltsam oder die Serie auf die ich mich beziehe hat es schlicht grandios umgesetzt. ^^
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #22 am: 29 March 2017, 13:50:24 »
Welche Serie ist das? The Wire?

Und ja, ich finde Infodump schon, wenn benötigte Info mit unbenötigter auf eine sehr künstlich wirkende Form gegeben wird. Also wenn der Truckfahrer vor seinem Truck lehnt und zu seinem Kollegen sagt "ach, was hat meine Maschine doch für ein schönes Rot. Und drölfzig PS. Und der schicke Wimpel erst da vorn dran" und ich als Leserin denke: naja, das weiß er doch alles, das erzählt er doch nicht jetzt. Und so würde er eh nicht reden usw usf... Wenn ich zu sehr weiß, das steht da jetzt für mich Leserin, weil ich ja keine Ahnung von Truck habe...
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #23 am: 29 March 2017, 15:35:08 »
Ich rede von Fate Zero (Anime)
Im Grunde wird in der ersten Folge (die auchnoch Überlänge hat) so ziemlich alles relevante vom Worldbuilding, den Charakter-Hintergründen usw. durchgenommen. Man versteht so gut wie nichts vom inhaltlichen, spürt nur irgendwie "das ist wichtig" und mir macht die Folge einfach nur Spaß.
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #24 am: 30 March 2017, 15:54:44 »
Ah, das kenne ich nicht. Anime ist nicht so meins. Glaube ich. Hab noch nie einen Film aus diesem Genre gesehen.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #25 am: 30 March 2017, 17:41:58 »
Kann ich verstehen... ich war auch jahrelang abgeneigt und mein bester Freund hat mir immer wieder davon erzählt. Irgendwann konnte ich mich dann nicht mehr verschließen und was soll ich sagen. zu 90% lohnt es sich nicht, aber die 10% die man kriegen kann, sind so viel kreativer bzw. einfach anders als jeder westliche Film oder Serie... das man geneigt ist den ganzen Schrott wieder zu vergessen den es in dem Sektor gibt.
Nur mal als Beispiel: Wie oft kommt es vor, dass am Ende rauskommt das der Endgegner einer Geschichte die im Totenreich spielt zu Lebzeiten ein Glühwürmchen war. Und, dass seine gesamten Komplexe daher kommen, weil es zu Lebzeiten nicht  leuchten konnte?^^

Das ist so eine japanische Denkweise, ich glaube nicht dass eine Serie mit so einem Ende in Hollywood gefeiert werden würde.
« Letzte Änderung: 30 March 2017, 17:47:48 von Oflinitrium »
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

June

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #26 am: 31 March 2017, 13:05:18 »
Ich finde, es gibt wenig gute Animes, die es wert wären, 1-2 Stunden Schreibzeit dadurch einzubüßen.
Hoffe, es schlägt mich jetzt keiner.

Eine löbliche Ausnahme ist und bleibt auch 2017 "Ghost in the Shell", den ich letzte Woche in der Preview sehen durfte.

:)
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

Oflinitrium

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Derzeit in Babypause und nur selten aktiv
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #27 am: 01 April 2017, 22:44:46 »
Du bestätigst doch nur was ich sagte. (zumindest wenn man das "wenig" auf die Masse bezieht die existiert.) Aber ich selbst habe immerhin ca. 40-50 Serien und Filme gesehen die definitiv keine Zeitverschwendung sondern eine Bereicherung waren. Auch können sie die eigene Kreativität und Ansicht auf eine Story mit beeinflussen und inspirieren.
Die Werke die ich am meisten liebe, sind gleichzeitig die, die ich am meisten kritisiere. Im Grunde ist es so, dass eine ausführliche Kritik meinerseits auch eine Anerkennung und ein Glückwunsch ist, denn wenn es einfach nur schlecht wäre, würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen.

Naleesha

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Weiblich
  • Facettenreich ist die Persönlichkeit
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #28 am: 02 April 2017, 00:57:07 »
Ich finde, es gibt wenig gute Animes, die es wert wären, 1-2 Stunden Schreibzeit dadurch einzubüßen.
Hoffe, es schlägt mich jetzt keiner.

Eine löbliche Ausnahme ist und bleibt auch 2017 "Ghost in the Shell", den ich letzte Woche in der Preview sehen durfte.

:)

was? du hast nicht zufällig die gleiche Preview mit LeFloid im Sony-Center in Berlin am letzten Mittwoch gesehen, die ich auch gesehen habe, oder? denn dann saßen wir im selben Kino und wussten es nichtmal ^^
interessant.  :cheer:
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

June

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "Wer darf was wann wissen – und was weiß der Leser?"
« Antwort #29 am: 03 April 2017, 13:56:46 »
Zitat
was? du hast nicht zufällig die gleiche Preview mit LeFloid im Sony-Center in Berlin am letzten Mittwoch gesehen, die ich auch gesehen habe, oder? denn dann saßen wir im selben Kino und wussten es nichtmal ^^
interessant.  :cheer:

Genau diese :)
Nun, verrückte Welt :D
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna