28 March 2024, 12:25:13

Autor Thema: Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben  (Gelesen 5846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben
« am: 11 November 2016, 09:40:32 »
Hier könnt ihr auf Buchmessen, Literaturtreffs, Vorlesungen etc. aufmerksam machen ...

Ausserdem hier noch ein paar allgemeine Links zum Nachwschlagen von Veranstaltungen.
Wenn ihr ergänzende Links habt, bitte so vermerken oder mir per PN schicken, dann ergänze ich sie hier.


Für Schweiz:

Wer liest wo, bzw. Literatur Schweiz, die Hauptplattform
Veranstaltungen Thalia

« Letzte Änderung: 11 November 2016, 10:09:56 von Mooncat »
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

Mooncat

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1593
  • Geschlecht: Weiblich
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
Re: Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben
« Antwort #1 am: 11 November 2016, 09:47:26 »
Zugegeben etwas kurzfristig, aber für die Schweizer und Süddeutschen und Elsässer unter euch:

BuchBasel, 11-13.11.2016

In dem Artikel werden die Highlights vorgestellt.
Für uns sehr interessant finde ich die Beiträge zu neue Formen des Vorlesens: Hier jetzt:
  • Weg mit dem Wasserglas - Meine drei lyrischen ichs
  • Shot Stories
  • Schaufensterlesung

Hat jemand schon so was erlebt/gemacht? Kennt weitere Formen?
 :gruebel: Hmm, vielleicht wäre das was für eine separate Diskussion ...
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.
Lynwood

http://www.mondcabin.org
Twitter: @Mondcabin / @SMondkatz

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben
« Antwort #2 am: 16 November 2016, 11:33:34 »
Oh ja, das wäre sicher spannend.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Franziska

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben
« Antwort #3 am: 08 February 2021, 11:03:07 »
Termin-Fundstücke:


Manu

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Webseite
Re: Veranstaltungen rund um's Lesen oder Schreiben
« Antwort #4 am: 08 February 2021, 15:25:23 »
Ich empfehle immer gerne die Kurse von Arwed Vogel in und um München / Schrobenhausen etc. Hier komme ich ab und zu gerne ins Schwitzen, ans Schreiben - und wachse ...  Momentan finden sie online statt, d.h. man kann bequem von wo auch immer aus mitmachen.

Habe gerade mein Romanvorhaben (die Tierfantasy mit Willie und seinen Wieselfreunden - Kap. 1 habe ich hier schon einmal zum Rösten eingestellt) in der Literarischen Projektgruppe vorgestellt. Bei diesem Format darf jede/r von 6 AutorInnen das eigene Buchprojekt 1 Stunde lang vorstellen (Plot, Szenenplan, Figurenkonstellation, Leseprobe...), anschließend wird es 2 Stunden auseinandergenommen und durchleuchtet.   :deveek:

Fazit: Cool! Ich mach weiter und hab den roten Faden wieder gefunden!! :hehe:

Aber auch Arweds andere Seminare sind klasse (und über die VHS bezahlbar).

https://www.mvhs.de/suche?tx_vhsconnect_search%5B__referrer%5D%5B%40extension%5D=&tx_vhsconnect_search%5B__referrer%5D%5B%40controller%5D=Standard&tx_vhsconnect_search%5B__referrer%5D%5B%40action%5D=programm&tx_vhsconnect_search%5B__referrer%5D%5Barguments%5D=YTowOnt902c1ca91d4c92d2cda4d57651186a1f996997b0d&tx_vhsconnect_search%5B__referrer%5D%5B%40request%5D=a%3A3%3A%7Bs%3A10%3A%22%40extension%22%3BN%3Bs%3A11%3A%22%40controller%22%3Bs%3A8%3A%22Standard%22%3Bs%3A7%3A%22%40action%22%3Bs%3A8%3A%22programm%22%3B%7D98d97a3615e970502458c84553d3c88b82c3e93d&tx_vhsconnect_search%5B__trustedProperties%5D=a%3A1%3A%7Bs%3A5%3A%22sword%22%3Bi%3A1%3B%7Df9a371655b7675ceeeaf7e89bbada3ecc11d445f&tx_vhsconnect_search%5Bsword%5D=arwed+vogel

"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann." (Mark Twain)