28 March 2024, 17:10:08

Autor Thema: Infodump  (Gelesen 5400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryek Darkener

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • And now for something completely different ...
    • Ryek Darkener auf Twitter
Infodump
« am: 27 November 2016, 11:55:12 »
DSvU-4(5) "Wurzeln und Flügel (AT)": Plotten, Schreiben (demnächst;))

Fabian

  • Gast
Re: Infodump
« Antwort #1 am: 27 November 2016, 13:43:27 »
Danke!

Trippelschritt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1343
  • Geschlecht: Männlich
  • Rabenschwarze Feder
Re: Infodump
« Antwort #2 am: 27 November 2016, 13:55:39 »
Infodump ist immer ein Problem, wenn man anfängt zu schreiben. Es verschwindet von selbst, wenn die handwerkliche Sicherheit wächst.
Aber die Kunst, das richtige Detail zu setzen, den neuen Bickwinkel wann und wo zu wählen und vor allem das Unnötige wegzulassen, ist eine Aufgabe die einen niemals verlässt.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Wer bin ich, wer war ich, wer werde ich sein?

Ginger

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 1232
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Infodump
« Antwort #3 am: 27 November 2016, 14:21:37 »
Ich finde, dass Infodump auch arg in einer Überarbeitung schrumpft. Ich glaube in der Rohfassung hat man immer noch mal mehr Info drinnen, als man bräuchte und ich glaube das ist auch gar nicht so schlecht, weil man seinen Charakter durch viele Infos noch besser kennenlernt.

In der Überarbeitung kann man dann aber abwägen, ob diese Infos zu dem Zeitpunkt wirklich notwendig sind, oder ob manche Dinge eventuell sogar selbsterklärend sind.

Somit: Infodump in einer Rohfassung ist für mich eigentlich nie besonders schlecht. In der Überarbeitung sollte dieser Infodump halt dann eingestaucht werden.

Aure

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 362
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Infodump
« Antwort #4 am: 27 November 2016, 14:24:17 »
Ginger, pack den Link (und/oder Verweis auf den Thread hier) doch gleich mal auf Twitter?

Und: Danke, Ryek.
We are not nouns, we are verbs. I am not a thing – an actor, a writer – I am a person who does things – I write, I act – and I never know what I am going to do next. I think you can be imprisoned if you think of yourself as a noun.
(S. Fry)

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Infodump
« Antwort #5 am: 27 November 2016, 14:56:49 »
Hi Ryek, sehr interessanter Link! Danke!

Übrigens witzig: ich habe an einer Stelle "Infodumpf-alle" gelesen.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8060
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Infodump
« Antwort #6 am: 08 December 2016, 20:20:59 »
Ich finde den Artikel auch super. Er würde Naleesha sicher helfen bei ihren Fragen. ich frag mich nur, ob er öffentlich im Teufelsblick nicht besser aufgehoben wäre? Darf ich verschieben?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Ryek Darkener

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 847
  • Geschlecht: Männlich
  • And now for something completely different ...
    • Ryek Darkener auf Twitter
Re: Infodump
« Antwort #7 am: 08 December 2016, 20:51:15 »
Ich finde den Artikel auch super. Er würde Naleesha sicher helfen bei ihren Fragen. ich frag mich nur, ob er öffentlich im Teufelsblick nicht besser aufgehoben wäre? Darf ich verschieben?

Sicher, warum nicht, ist ja nichts internes. Ich denke, dass der Autor sich über mehr Aufmerksamkeit freuen wird.

EDIT: Das Einzige, was ich nicht weiß, ist ob dann in einer besonderen Weise darauf hingewiesen werden muss, dass der Beitrag nur verlinkt ist und keine Eigenproduktion der Federteufel. Ich meine da gab es irgendwas wegen Fairness bei der Verwendung fremder Beiträge …
« Letzte Änderung: 08 December 2016, 20:56:08 von Ryek Darkener »
DSvU-4(5) "Wurzeln und Flügel (AT)": Plotten, Schreiben (demnächst;))

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8060
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Infodump
« Antwort #8 am: 08 December 2016, 21:24:50 »
Nein, es ist ja ein link auf die Originalseite. Da muss man meines Wissens gar nichts beachten - es sei denn, die Seite enthielte verfassungsfeindliche oder strafrechtlich relevante Inhalte. Da habe ich aber nichts entdecken können. :cheer:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.