Teufelszeug > Theorie

Die Prota von Beginn an Leben einhauchen, wie geht es am besten?

(1/3) > >>

Sana:
Es ist so, das ich immer ein Grundgerüst von jeweiligen Prota im Kopf habe. Trotzdem sind sie mir zwei/drei Kapitel lang fremde Personen, zu denen ich erst langsam ein Gefühl aufbaue.Bin an dem Punkt angelangt, brauche ich oft auch gar nicht mehr überlegen, weil ich einfach weiß, was die Prota sagen/tun/reagieren würde.
Das wurde auch bei meiner Röstung angesprochen und es leuchtete mir auch ein, das Johannes farblos wirkt. Erst recht wenn man ihn gegenüber Veit stellt(Veit ist etwas schräg, daher fällt er mir einfacher).
Wie schafft man es also, gleich zu beginn in die Haut der Protas zu schlüpfen?

Viskey:
Ganz platte Antwort: hineinschlüpfen, bevor du zu schreiben anfängst.

Ernsthaft: Das geht mir auch immer wieder so. Und es hilft nichts gegen diese Fremdheit, als schreiben. Für mich bedeutet das, dass ich die ersten zwei, drei Kapitel halt überarbeite, wenn ich meine Figuren ausreichend kennengelernt habe.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht, deinen Johannes erst mal in anderen "Geschichten" kennenzulernen. Es gibt ja Autoren, die die Lebensgeschichte ihrer Figuren in Kurzgeschichten niederschreiben. Für mich funktioniert die Methode nicht, aber vielleicht kannst ja du etwas damit anfangen. Johannes ist ja alt genug, um da ein paar interessante Episoden in seinem Leben zu finden.

LaHallia:
Hi Sana,

du hast es dir eigentlich eh schon selbst beantwortet: "es dauert immer 2-3 Kapitel, bis du reinkommst".
Bevor ich zu schreiben beginne (am tatsächlichen Text), schreibe ich duzende Szenen, zig Seiten, von der Vergangenheit der Charaktere, Szenen wie sie sich getroffen haben, Szenen die absolut nichts mit dem späteren Text zu tun haben werden, Szenen die nie in den Text kommen werden und nur dazu dienen, die Stimme, die Vergangenheit, die Reaktionen der Protas in Gespür zu bekommen.

Liebe Grüße,
LaHallia

Viskey:
Vielleicht hilft dir auch die Charaktercouch hier im Forum?

Trippelschritt:
Lass ihn handeln. Und wenn das nichts bringt, bedeutet es für mich, dass Du Deine Figur noch nicht richtig kennst. Dann wirst du dich noch mal mit ihr unterhalten müssen. Speed Dating geht da nicht.

viel glück

Trippelschritt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View