16 Januar 2021, 11:51:03

Autor Thema: Alternatives Wort gesucht  (Gelesen 3409 mal)

Naleesha

• Federteufel
  • Facettenreich ist die Persönlichkeit
Alternatives Wort gesucht
« am: 19 Dezember 2016, 07:46:04 »
hi.

mir ist gerade bei meiner Überarbeitung aufgefallen dass ich am Anfang des ersten Kapitels doch recht häufig Blätterrascheln bzw rascheln benutze.

Nick ist im Wald.

Ein leises Knurren, begleitet von Rascheln, das unmöglich vom Wind kommen konnte. [...]
die von einer leicht kühlenden Nachtbrise sanft hin und her gewiegt wurden. Das Blätterrascheln begleitete mich und unterstrich die allgemeinen Geräusche um mich herum. Unter meinen Füßen raschelte und knackte das Unterholz. Ich versuchte leiser aufzutreten. Nach wenigen Metern, hörte ich die Dornen- und Brombeerbüsche rascheln.

was kann ich denn Statt rascheln benutzen? ne wirkliche Alternative ist mir jetzt nicht bekannt.
Hilfe gerne angenommen :)

LG, Nalee
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

tlt

• Schreibteufel
Re: Alternatives Wort gesucht
« Antwort #1 am: 19 Dezember 2016, 07:59:08 »
hallo,
also für das "Rascheln" selbst habe ich auch keine wirklich gute Idee. Aber die Blätter können knistern, knacken, flüstern, Geräusche von sich geben. Möglicherweise muss es auch nicht immer ein Geräusch sein. "Nach wenigen Metern sah ich, wie die Büsche sich leicht bewegten."
Ich bin zu alt für das alles.

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #2 am: 19 Dezember 2016, 08:24:47 »
cool, danke.
"was du mit deinem Körper verstanden hast, wirst du im Leben nie wieder vergessen." (Gichin Funakoshi)
„Ein Hacker ist jemand, der versucht einen Weg zu finden, wie man mit einer Kaffeemaschine Toast zubereiten kann“ (Wau Holland)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

merin

• Oberfederteufel
  • Federteufel
  • Wortsucherin
« Antwort #3 am: 19 Dezember 2016, 10:13:35 »
Ich würde auch mal überlegen, ob du wirklich immer Rascheln meinst.

Zitat
Unter meinen Füßen raschelte und knackte das Unterholz.

Unterholz raschelt beispielsweise nicht unter den Füßen. Es kann knistern, vielleicht sogar knirschen, wenn es sehr kalt ist.

Zitat
Nach wenigen Metern, hörte ich die Dornen- und Brombeerbüsche rascheln.

Und auch hier würde ich nochmal überlegen, ob die wirklich rascheln und ob sie es wirklich als erstes hört und nicht sieht.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht.

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #4 am: 19 Dezember 2016, 10:48:00 »
ok, habs. die Dopplungen sind jetzt alle raus. dankeschön. hier kann zu :)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Sana

• Gast
« Antwort #5 am: 19 Dezember 2016, 20:31:30 »
Ein Schnelltipp noch...
Ich google gerne nach Synonimen. Da werden gleich mehrere Vorschläge gemacht.

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #6 am: 19 Dezember 2016, 21:57:45 »
bei Synonym für Blätterrascheln kam aber nicht viel rum...

für gewöhnlich hab ich auch nicht so viele Schwierigkeiten mit den Wörtern, aber diesmal war's irgendwie komisch...   
sollte vielleicht mal häufiger meditieren und mich nicht so sehr in Zeug verbeißen. :ruhig:

war letztens bei nem Fehler in meinem Schaltkreis auch so...
hab den ganzen Tag nach ner falschen Lötstelle oder nem Kurzschluss gesucht und versucht herauszufinden warum die blöden LED's jetzt nicht so leuchten wie sie solln...

und dann wars die Batterie, die nicht mehr genug Saft hatte... -.-  :stirn:

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Viskey

• Modteufel-Team
  • Federteufel
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
« Antwort #7 am: 19 Dezember 2016, 22:54:24 »
 :devgrin: Jaja, die böse Technik .....

Und ginge Blätterrauschen? Ist zwar jetzt auch nicht so viel anders als rascheln, aber immerhin doch ein bisschen.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #8 am: 19 Dezember 2016, 23:05:40 »
habs jetzt so umgeschrieben:

Ein leises Knurren, begleitet von Rascheln, das unmöglich vom Wind kommen konnte. [...]
die von einer leicht kühlenden Nachtbrise sanft hin und her gewiegt wurden. Das Flüstern der Blätter begleitete mich und unterstrich die allgemeinen Geräusche um mich herum. Unter meinen Füßen knisterte und knackte das Unterholz. Ich versuchte leiser aufzutreten. Nach wenigen Metern sah ich, wie sich die Dornen- und Brombeerbüsche leicht bewegten.

danke für eure Hilfe :)

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

tlt

• Schreibteufel
« Antwort #9 am: 20 Dezember 2016, 07:16:59 »
Hallo,
ich weiß, das hier ja nicht zum Rösten hier. Aber ich würde die "allgemeinen Geräusche" in die Grube schicken. Das hört (für mich) ganz schrecklich an. So, als wüsste der Autor nicht, was er denn sagen will.
Ich bin zu alt für das alles.

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #10 am: 20 Dezember 2016, 07:44:22 »
Hallo,
ich weiß, das hier ja nicht zum Rösten hier. Aber ich würde die "allgemeinen Geräusche" in die Grube schicken. Das hört (für mich) ganz schrecklich an. So, als wüsste der Autor nicht, was er denn sagen will.

naja, ich wills ja auch nicht zu sehr breittreten.

ich schreib ja schon, dass in dem Wald Erlen, Weiden Ebereschen und Kiefern stehen, da will ich nicht noch das Summen von Insekten, Zirpen von Grillen, Kreischen von Eulen etc hinzupacken. halt allgemeine Waldgeräusche.

bei näherer Überlegung kann ich vieleicht auch schreiben, "unterstrich die Geräusche des Waldes um mich herum." das klingt für mich aber ähnlich wie allgemeine Geräusche für dich.
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2016, 07:46:21 von Naleesha »

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Zauberfeder

• Federhalter
« Antwort #11 am: 20 Dezember 2016, 08:18:53 »
Ich finde 'unterstrich die Geräusche des Waldes um mich herum' wesentlich besser. Mir geht es bei den allgemeinen Geräuschen wie tlt. Außerdem wüsste ich auch gar nicht, was allgemeine Geräusche sind. Das impliziert ja, dass das Blätterrascheln, weil es extra aufgeführt wird, kein normales Waldgeräusch (und die anderen Geräusche, die du einzeln aufzählst) ist, sondern etwas Besonderes, und da in einem Wald immer Bäume stehen, finde ich das Geräusch, wenn Wind geht, sehr normal und nichts, was ich als besonders einstufen würde (genauso wenig wie die anderen Sachen, die aufgezählt werden).

Naleesha

• Federteufel
« Antwort #12 am: 20 Dezember 2016, 08:28:24 »
ok, gekauft.

dann machen wir hier mal zu, bevor das nicht doch noch zu nem Röstthread ausartet ^^

gerne auch ins Höllenfenster verschieben :)
« Letzte Änderung: 20 Dezember 2016, 08:30:43 von Naleesha »

aktuelle Projekte:
- AT Wolfsbrüder
- AT Der Drachenfürst

Mooncat

• Modteufel-Team
  • Federteufel
  • Plotloch-Jägerin
    • Mondcabin - Das Motivationsforum zum Schreiben
« Antwort #13 am: 20 Dezember 2016, 10:22:33 »
 :closed:
Das Leben ist kurz - der Tod ist ewig.