Teufelszeug > Theorie

Seitenzahlberechnung - Fonts und weitere Kriterien

<< < (3/3)

Trallala:
Es ist egal, ob Du ein Manuskript einer Agentur oder einem Verlag anbietest.
Wenn Du Dich auf deren Seiten (meist gibt es da eine "Manuskript einreichen"-Seite) umsiehst,
wirst Du immer lesen, dass sie das Manuskript bzw. die Leseprobe in Normseiten 30 Zeilen á 60 Anschläge wollen.

Wenn Du gerne in Calibri schreiben willst, dann richte Dir die Seite doch so ein, dass es passt. Zur Not musst
Du halt die Seitenränder ändern und es von Hand zählen.

T!

Viskey:
Naja, du musst ja nur mal einen nach deinen Vorlieben formatierten Text nehmen, in auf Normseite umformatieren, und schauen, wieviel draus wird. Dann kannst du sagen: ok, 10 Seiten mit meiner Formatierung ergeben 18 Normseiten (oder was halt sonst). Und wenn du dir das merkst, ist es ja leicht umzurechnen.

Zauberfeder:
Ich würde dir auch raten, das dann einfach in Normseiten zu bringen.

Ich habe das Glück, Papyrus nutzen zu können. Da habe ich meinen Text mit einem einzigen Klick sofort in Normseiten.

Beim Schreiben selbst ändere ich meine Schriftart und -größe gar nicht. Ich habe da meine bevorzugte und damit schreibe ich. Wobei ich primär gar nicht auf die Seitenzahl achte, wenn ich schreibe, muss ich dazu sagen. Ich gucke eher nach, wie viel Wörter das einzelne Kapitel schon hat.

Also falls du einfach nur für dich eine Zahl haben möchtest, um zu schauen, wie viel du schon geschafft hast, kannst du dich ja vielleicht auch einfach nach der Wortzahl richten, denn die ändert sich nie, egal wie oft die an der Schriftart und -größe herumspielst :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View