Ich muss sagen, den Teil finde ich auch nicht arrogant. Ich merke das z.B. von mir. Wenn ich versuche, Text aus einem Genre zu kommentieren, das mir gar nicht liegt, weil ich es eigentlich nicht lese, dann hilft das dem Autor auch nicht wirklich weiter, denn ich würde Sachen anmerken, die mich einfach stören, weil ich mit dem Genre nicht zurecht komme und das ist ja dann aber nicht das Problem des Autors, sondern meins, denn wenn ich damit nicht klar komme, brauche ich es nicht lesen. Wirklich hilfreich ist das letztlich dann für den Autor auch nicht, weil ihn das nur verunsichert. Er kann seinen Text schließlich gar nicht so schreiben, dass er in der Lage ist, mir einen Text schmackhaft zu machen, den ich in einer Buchhandlung niemals in die Hand nehmen würde. Da helfen im Leute, die mit dem Genre etwas anfangen können, schon viel eher weiter.
Die Sache mit dem Eulenspiegeltum verstehe ich nicht. Zum einen muss ich ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was das bedeutet und zum anderen verstehe ich auch nicht, warum man deshalb nicht woanders kommentiert. Wenn es einen Text gibt, der einen interessiert, wieso dann nicht auch die Meinung da lassen? Der Autor filtert schon heraus, was für ihn wichtig ist. Es ist auch meiner Meinung nach Quatsch zu sagen, dass man einen Text nicht kommentiert, weil dort schon Meinungen abgegeben worden sind. Wenn der Autor keine Rückmeldungen zu seinem Text will, dann wird der Thread geschlossen und so lange er offen ist, heißt das ja, dass der Autor sich über neue Meinungen freut. Auch nicht zu kommentieren, weil die Dinge, die man selbst sagen würde, schon gefallen sind, finde ich auch Quatsch, denn der Autor wägt ja ab. Wenn er sieht, dass mehrere Leute einer Meinung sind, sagt das viel für ihn aus und hilft ihm weiter. Ich für meinen Teil lese die Kommentare der anderen eigentlich nicht, überfliege sie höchstens grob, um mir eben meine eigene Meinung zum Text zu bilden und dann kommt es natürlich vor, dass ich Dinge anmerke, die andere auch schon genannt haben, aber das ist ja nicht schlimm, denn dann sieht der Autor ja nur, dass mit der Stelle womöglich wirklich etwas nicht stimmt.