Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade – 2017

(1/12) > >>

Fabian:
Oryx und Crake (2003) von Margaret Atwood

Ein dystopischer Roman, erschienen im Jahr 2003, der mit etwas unterkühlter distanzwahrender Trauer, aber ohne Sentimentalität vom möglichen Ergebnis dessen erzählt, was jetzt unter dem Slogan "America first" ins Werk gesetzt wird und was doch nichts weiter bedeutet als "Money first".
Nicht die Märchenstunde von der heldenhaften Welterrettung sondern der traurige (nicht sentimentale!) Abschied vom großen Irrtum, es würde schon nicht so schlimm werden.

Oflinitrium:
Schwert der Wahrheit. (1994) Terry Goodkind

Großartiger Phantasyroman der den Begriff "Phantasy" auf eine Ebene hieft die ich sehr schätze. Anstatt plump mit Elfen, Orks, Zwergen, Drachen und Magie durch die Gegend zu werfen, hat Terry Goodkind genau das gemacht, was das Phantasygenre für mich auszeichnet. Nämlich seiner Fantasie freien Lauf gelassen. Die Story rund um Richard Rahl und Kahlan ist sehr komplex, gespickt mit wunderbaren Nebenfiguren und grandiosen Schauplätzen. Alles hat seinen Platz in der Geschichte und in gewisser Weise ist auch eine ordentliche Prise Lebensphilosophie drin.

Trippelschritt:
Toten Gleich von Tana French. Es steht Kriminalroman unter dem Titel. Aber da bin ich nicht so sicher. Die Autorin schreibt in meinen Augen literarisch gekonnt. Deutlich figuren- und nicht plotorientiert. Für mich Null Thrillerspannung, die für Krimis eigentlich so typisch ist. Aber dafür diese leise Spannung, die von Absatz zu Absatz niemals aufhört, ohne dass man begreift, was da eigentlich spannend ist.

Könte was für Merin sein, weil high psychological.

meint trippelschritt

merin:
Hihi, Trippel, das hab ich auch gedacht, als ich das so las. Aber auch die anderen klangen spannend. :cheer:

LaHallia:
Ich habe gerade Wiedersehen mit Mrs Oliver von Agatha Christie gelesen. Nicht gerade eines ihrer Glanzwerke. Die Auflösung kam total überraschend und war an den Haaren herbei gezogen.

Nun widme ich mich leichterer Lektüre: den Digedag Comics, falls die wer kennt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View