Bin jetzt gerade dabei, ein paar der "Und"s rauszunehmen.
Blöd nur, dass ich meine Kopfhörer zuhause vergessen hatte und jetzt anscheinend der Einzige war, der keine Musik hörte.
=> Blöd nur, dass ich meine Kopfhörer zuhause vergessen hatte, was mich anscheinend zum Einzigen machte, der keine Musik hörte.
Blöd nur, dass ich meine Kopfhörer zuhause vergessen hatte, weshalb ich jetzt anscheinend der Einzige war, der keine Musik hörte.
Die Kandidaten am Ende des Ganges drehten stattdessen Zigaretten und steckten sie hinter ihre Ohren.
Die Kandidaten am Ende des Ganges drehten stattdessen Zigaretten, die sie sich dann hinter die Ohren steckten.
„Nix“, erklärte er grinsend und brach mit der hinteren Reihe in unverhältnismäßiges Gelächter aus.
„Nix“, erklärte er grinsend. Dann brach er mit der hinteren Reihe in unverhältnismäßiges Gelächter aus.
Lizzie warf ihren Kopf in die Rückenlehne und verdrehte die Augen.
da wüsst ich jetzt auch nichts zum Ersetzen.
Der Busfahrer summte ein Lied vor sich hin und ich konnte nicht sagen, ob ich es kannte, oder nicht
Der Busfahrer, Willy hatte ich ihn getauft, summte ein Lied vor sich hin. Ich überlegte, ob ich es kannte. Wahrscheinlich aber nicht.
Sie war das genaue Gegenteil der pingeligen Frau Peters, und insgeheim war ich froh, dass sie mitfuhr und bei all den Regeln für ein wenig Lockerheit sorgte.
(hier hast du sogar zweimal und in einem Satz!)
Sie war das genaue Gegenteil der pingeligen Frau Peters. Deshalb war ich insgeheim froh, dass sie mitfuhr, sodass bei all den Regeln für etwas Lockerheit gesorgt war.
Jonas stand auf und quetschte sich an Franz Füßen vorbei, um den mit blauen LEDs gesäumten Gang hinunter zur Toilette zu gehen.
könnte auch so stehen bleiben.
Nach gerade einmal einer halben Minute kam er zurück, zuckte mit den Achseln und erklärte: „Kaputt!“.
Nach gerade einmal einer halben Minute kam er zurück. „Kaputt!“, erklärte er achselzuckend.
damit wären beinah alle und's weg. du musst nicht alle ersetzen, aber sie auf diese Weise auszudünnen macht den Text viel lesbarer. - finde ich.
und ich finde auch nicht, dass es aus dem Rahmen fällt was deinen Schreibstil betrifft.
LG Nalee