Federleichtes > Teufelsblick

Etherpad

(1/2) > >>

Naleesha:
Ich habe mal ein Tool für euch, das ich ganz praktisch finde für Organisationen und ähnliches:

ein echtzeit multi-teilnehmer-Notizblock, ein sogenanntes Etherpad.

Auf diesem Etherpad können Personen von überall auf der Welt Notizen zu (z.B.) einem Projektplan miteinander in echtzeit austauschen. man sieht also wenn z.B. jemand anders gerade eine Notiz eintippt, und kann diesem beim Tippen sogar live zuschauen. In der Hackers Lounge wurde das bei der letzten Hausparty benutzt, um den Schichtplan zu organisieren (also wer übernimmt welche Schicht). dann konnte man in echtzeit sehen, wenn sich jemand gerade für eine noch freie Schicht eintrug, und es gab keine Kollisionen weil sich z.B. zwei gleichzeitig für die selbe Schicht eingetragen haben...

genug erklärt, hier erstmal der Link:
https://pad.riseup.net/


ein Nachteil: die Etherpads können nicht Passwortgesichert werden.

Einschränkung: man kann jedoch nicht einfach sich durch ein Haufen Pads klicken, man muss schon den Namen des Pads genau kennen (also mit Groß-Klein-Schreibung und co), um in den Pad rein zu kommen. Wenn man sich also von vorn herein einen ausreichend komplizierten Namen beim Erstellen des Pads ausdenkt, dürfte auch das schon ausreichende Sicherung bieten.

Ich fand es interessant und Verwendungsmöglichkeiten gibt es ja auch immer, vor Allem für Organisatorisches, wie z.B. freie Zimmer für Übernachtung, Mitfahrgelegenheit und Co für Federteufeltreffen.  :biggrin:

Schaden kanns nicht. ^^

Viskey:
Interessantes Konzept, schade nur, dass es keine Passwortsicherung gibt. Und der Link ist auch nicht besonders aussagekräftig. Leider.
Trotzem danke für den Link!

Naleesha:
hier hab ich noch ein paar nähere Infos zu Funktionsumfang und -Weise:


--- Zitat ---Mit Etherpad können mehrere Personen gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten, wobei alle Änderungen sofort bei allen Teilnehmern sichtbar werden. Dabei können die Änderungen der verschiedenen Bearbeiter farblich unterschieden werden. Eine weitere komfortable Funktion ist die Möglichkeit, neben der Textbearbeitung im Bearbeitungsfenster zu chatten.
[...]
Auf einem Etherpadserver kann ohne irgendeine Zugangsbeschränkung von jedem ein neues Textdokument ('Pad') erstellt werden. Jedes Textdokument hat dabei eine feste URL, wobei standardmäßig zur Erstellung eines Pads ein Kryptolink vergeben wird, also eine URL, die eine längere zufällige Zeichenfolge enthält. Nur bei Kenntnis dieser URL kann man das Pad einsehen und editieren sowie über den assoziierten Chat kommunizieren. Die Mitarbeiter werden dabei im Chatfenster über frei gewählte Namen sowie im Textdokument über verschiedene Farben unterschieden. In der Ursprungsversion sind auch passwortgeschützte Pads möglich.
[...]
Das Dokument kann jederzeit als einfacher Text, HTML, Word-Dokument (über AbiWord), PDF, OpenDocument sowie gegebenenfalls in weiteren Formaten exportiert und auf dem eigenen Rechner gespeichert werden. Copy & Paste ist ebenfalls jederzeit möglich.
[...]
EtherPad Lite ist in JavaScript implementiert. Die Echtzeitfunktionalität wird über Comet, eine Ajax-Programmiertechnik, realisiert.[2][3] Die Pro-Version ist in Java, JavaScript und Scala geschrieben.

Bei der Erstveröffentlichung war EtherPad die erste Webanwendung ihrer Art mit Echtzeit-Ausführung, was zuvor nur mit Desktop-Programmen wie Subethaedit (Mac), Gobby beziehungsweise MoonEdit (beide plattformunabhängig) erreicht wurde. Andere kollaborative Web-Editoren erreichten nur näherungsweise Echtzeitfähigkeit.
[...]
EtherPad Lite ist eine grundlegend neue Variante von EtherPad. Die Lite-Version basiert auf Node.js, bietet weniger Funktionen, verbraucht aber auch deutlich weniger Speicher und ist einfacher aufzusetzen. Das herkömmliche EtherPad bietet z. B. Passwörter, Programmierschnittstellen und zusätzliche Plugins an und ist eher für größere Installationen gedacht.

--- Ende Zitat ---

Viskey:
Danke für die weiteren Infos! Das ist definitiv eine Überlegung wert, das anzuwenden.

Oflinitrium:
Komisch, klingt für mich irgendwie fast genauso wie google.docs nur dass man da genau bestimmen kann wer auf welche Dokumente Zugriff haben darf und ob er/sie Änderungen vornehmen oder einfach nur lesen darf.
Oder übesehe ich da irgendwie einen revolutionären Zusatz vom Etherpad?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View