Federleichtes > Federfutter

Was lest ihr gerade? ab 2018

<< < (3/41) > >>

merin:
Ui das klingt hart. Und auch Spetes Tip klingt so, als solle ich ihn lieber nicht lesen...

Spétses:
@Oflinitrium
Also ich war ganz überrascht zu erfahren, dass Sidney Sheldon mehr Bücher als J.K. Rowling verkauft hat (klar, die Bücher von ihm sind jetzt auch schon länger im Umlauf). Vor ein paar Tagen bin ich zufällig über einen öffentlichen Bücherschrank eines Seniorenheims gestolpert und habe gleich drei Bücher von Sheldon drin gefunden, aber keins von Rowling.
Außerdem hat er anscheinend einen Oscar für ein Drehbuch erhalten und das Äquivalent für ein Theaterstück.
Ich glaube, dieser Drehbucheinschlag hat mich auch aufmerken lassen beim Lesen von "Jenseits von Mitternacht" - diese gewisse Souveränität der knappen, präzisen Beschreibungen, die man meiner Meinung nach in Drehbüchern findet. Die Art der Beschreibungen und Details wirkt so kompetent, dass man sie nicht in Frage stellt. (Trotzdem hab ich mal den Ort Ioannina in Griechenland, der im Buch vorkommt, gegoogelt und war ganz verwundert, dass er nach dem zweiten Weltkrieg bereits eine kleine Stadt und kein Dorf war, wie er ihn beschreibt.)
Sidney Sheldon hatte einen interessanten kreativen Prozess beim Schreiben: Anscheinend hat er die Manuskripte nicht selbst getippt, sondern an die 1.500 Seiten seiner Sekretärin diktiert, dann hat er 1 Jahr lang damit verbracht, aus diesen 1.500 Seiten ein kompaktes Buch "ohne Fett" zu machen.

Aure:
Spétses, danke für die Ausführung. Buch steht jetzt auf meiner Leseliste für dieses Jahr.

Juni:
Noch während ich seit gestern am überlegen war, wie ich Proxima Rising vom Brandom Q. Morris beschreiben soll, kam ich heute 'überraschend' auf der letzten Seite an. Am liebsten hätte ich meinen E-Book Reader überm Tisch ausgeschüttet - ahhh, wie vorbei, wo ist der Rest :glotz:?! In Band 2...

Wie ich den Roman beschreiben kann ist mir nun auch nicht wirklich eingefallen. Eigentlich 'passiert' auf den ersten 100 Seiten 'fast' nichts. Und über das detaillierte Bisschen, was dann doch stattfindet, will ich nicht Spoilern ^^ . Ab Seite 180 kommt man dem Ziel endlich näher - ja, und ab da hab ich den Rest verschlungen...
Schade, dass ich mich 'solche' Romane früher nie zu lesen getraut habe, weil "Hard Science Fiction" immer so einschüchternd klang.^^ (Wobei man als 'Hard SF Laie' großes Glück mit dem Schreibstil des Autoren hat. Er schreibt sehr, sehr verständlich und lässt sachliches 'lebendig' erscheinen.)

merin:
Was ist hard science fiction? Da hab ich offenbar nie Bildungslücke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View