Federleichtes > Federfutter
Was lest ihr gerade? ab 2018
merin:
Ich habe das Buch gelesen, vor zwei Jahren so ungefähr. Und finde es durchaus empfehlenswert. Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, wie das als Hörbuch funktionieren soll. Ich zumindest habe manche Abschnitte mehrfach gelesen.
Zu dem von dir rot geschriebenen Satz: Natürlich fehlt ihm die Reflexion an dieser Stelle. Er ist ja im Kindmodus. Gut ist halt, wenn es im Nachhinein klappt mit dem Reflektieren.
Naleesha:
Oh, bitte verstehe mich nicht falsch!
Ich wollte keinesfalls das Buch in die Ecke Hobbypsychologie schieben.
Mein Meister macht dagegen sehr wohl Hobbypsychologie. Die Art, wie er mich behandelt, weil er "Analysen" und Annahmen aufgrund seines spärlichen Wissens auf diesem Gebiet anstellt, in Verbindung mit dem Inhalt des Buches ergeben für mich eine Bestätigung dafür, dass Hobbypsychologie oft im besten Falle kontraproduktiv, im schlimmsten Falle gefährlich (weil falsche Ratschläge erteilt werden) ist.
Er nimmt das Schatten- und Sonnenkind Prinzip, haut da drauf, dass jegliches Verhalten - sei es nun Impulsivität, Unsicherheit etc - dem Zugrunde liegt, und Menschen ohne Selbstreflexion gar nicht anders können als so zu handeln, da sie die Verbindung zu der Prägung ihrer Kindheit nicht sehen. Ein selbstreflektierter Mensch ist in seinen Augen also jemand, der genau weiß, wo in seiner Kindheit die Probleme lagen und deswegen nie impulsiv handelt, keine Unsicherheiten kompensieren muss etc...
Das Ding ist nur: Ich WEIß, wo meine Kindheitsprägungen schief gelaufen sind, fühle aber nunmal dennoch was ich fühle (oder eben nicht fühle). und da schlägt nunmal die Hobbypsychologie meines Meisters ins kontraproduktive um.
aber das soll von mir nun alles dazu gewesen sein. so öffentlich muss das nicht breitgetreten werden, auch wenn ich versucht habe, vage und allgemein zu bleiben.
Nochmal: Das Buch behandelt ein super Thema, das wichtig und Interessant ist und legt es nachvollziehbar dar. Die Autorin hat nen guten Job gemacht. Und das Buch ist auch definitiv nicht unter Hobbypsychologie einzuordnen. Meine Aussage dazu im vorigen Post bezog sich einzig und allein auf dem Umgang meines Meisters damit.
LG, Nalee
merin:
Naja im Buch geht es ja auch um Gefühlsanregungen. Wissen ist eben nicht alles.
Trippelschritt:
In den Siebzigern haben "wir" alle Spiele der Erwachsenen von Eric Berne gelesen. Ein ausgesprochen humorvoller Einstieg in die Problematik von Erwachsenen-Ich, Eltern-Ich und Kindheits-Ich. Ich habe damals viel aus diesem Buch für mich mitgenommen. Das Spiel "Holzbein" steht für: Was erwartet ihr denn von jemandem (wie mir), der ein Holzbein hat? Und für Holzbein kann man alles Mögliche einsetzen. ...der Linkshänder ist wie wich ... der von seinem Priester missbraucht wurde ... den seine Mutter nie geliebt hat ...
Holzbein ist die Allerweltentschuldigung, die einen daran hindert, sich mit seinem eigenen Problem einmal ernstahft auseinanderzusetzen.
Und dann mochte ich SISIWUMM. Steht für: Sie sind wundervoll Herr Michelmeier. Ein beliebtes Spiel für einen bestimmten Typ von jungen Frauen (am besten blond mit großen blauen Augen).
Schöne Weihnachten
Trippelschritt
eska:
Ich habe folgendes Buch zum Fach schon mal nebenbei in einem anderen Thread erwähnt, es aber neulich mal wieder fasziniert zur Hand genommen, und möchte es euch empfehlen. Falls es einen besser passenden Thread gibt, bitte dahin verschieben!
The Emotional Wound Thesaurus, A Writer's Guide to Psychological Trauma von Angela Ackerman und Becca Puglisi.
Beschreibt im ersten Teil die Mechanismen der Background wound, also der die Figur bewusst oder unbewusst motivierenden Verletzung(en), und führt dann viele von solchen listenartig auf, sortiert nach Oberbegriffen wie Verrat, erlebte traumatische Situationen, Kindheitsverletzungen u.a. Pro 'Fall' gibt es auf zwei Seiten Beispiele, typische resultierende Ängste, Verhaltensweisen und Charakterzüge sowie mögliche Trigger- oder Konfrontationssituationen, die einem eine Fülle an Ideen für Szenen liefern können.
Tipp: Schon die Leseprobe bei Amazon ist sehr aussagekräftig. :cheer:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln