28 March 2024, 12:06:06

Autor Thema: Was lest ihr gerade? ab 2018  (Gelesen 55870 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #180 am: 27 June 2021, 14:18:34 »
Ist es aus der Sicht des Roboters geschrieben? Der Titel klingt ein bissel so.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 595
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #181 am: 27 June 2021, 14:29:50 »
Nein. Die Erzählperson ist der Mann Mitte dreißig, der sich einen der wenigen ersten künstlichen Menschen anschafft.
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #182 am: 28 June 2021, 08:57:41 »
Wenn ihr auf Seite 9 (Antwort #126 am: 19 Juli 2020, 17:51:09) zurückblättert, da habe ich auch schon mal über dieses Buch geschrieben.

lg Paradieseule
« Letzte Änderung: 28 June 2021, 08:59:40 von Paradieseule »
"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 595
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #183 am: 28 June 2021, 11:36:09 »
Danke für den Hinweis. Ich habe auf die Taschenbuchausgabe gewartet. Beim Gesamteindruck liegen wir - glaube ich - nah beieinander.

Zitat
Und irgendwie wurde ich auch nicht enttäuscht, obwohl es schon Passagen gab, die mir zu langatmig waren.

Paul
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #184 am: 21 March 2022, 08:59:51 »
David Safier / Miss Merkel ermittelt.

Mir stand der Sinn nach leichter Unterhaltung. Da kam mir Miss Merkel gerade recht.  Was Leichtes, ein wenig Schmunzeln. Diese Erwartungen hatte ich an das Buch – nicht zuletzt auch wegen der positiven Rezessionen, die mir ins Auge gestochen waren.

Ich kaufte mir das Hörbuch. Doch bereits nach den ersten Seiten, hatte ich das Bedürfnis den Text zu korrigieren. Und immer und immer wieder dachte ich, dass der Text bei uns auf den Rost an Qualität gewinnen könnte. Ich ertappte mich bei dem Gedanken einige Seiten des Textes zu korrigieren und dem Verlag zu schicken.

Mich störten die vielen „sagte sie mitfühlend“ und dergleichen  Eigenschaftswort-Einflechtungen. Dialogauszeichnungen, wie „lachte sie“ gibt es häufig. Irgendwie versucht der Autor zu erklären, als dem Leser selbst die Schlüsse ziehen zu lassen. Regelmäßig schlief ich bei dem Hörbuch ein. Da ist ein Autor, der erzählt, aber keine Bilder im Kopf lebendig werden lässt. Natürlich kann man stellenweise ein wenig schmunzeln - doch ich hätte mir auf einer Besellerliste ein Buch mit ein wenig  mehr Handwerkskunst erwartet.

LG  Paradieseule
"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #185 am: 21 March 2022, 15:48:56 »
Dein Verschreiber oben ist witzig: Rezession. Passt gut in die jetzige Zeit.

Ich lese gerade "Girl, Woman, Other" von Bernadine Evaristo. Ich lese es im englischen Original und hatte echt meine Mühe mit dem Einstieg. Es gibt nämlich keinerlei Punkte, nur Kommas und gelegentlich ein Fragezeichen. Und das macht den Text störrisch zu lesen. Aber ab der zweiten Geschichte (das Buch erzählt die Geschichten verschiedener afabs) war ich drin und dann fand ich es auch richtig spannend, wie es den Frauen (irgendwann kommt wohl noch eine nichtbinäre Person) im Buch geht. Sprachlich ist es auf jeden Fall richtig gut.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Viskey

  • Modteufel-Team
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 3632
  • Schwester Feuerwasser aus der Hölle
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #186 am: 22 March 2022, 12:39:01 »
Gerade ausgelesen: Die Autobiographie von Andreas Vitàsek. War ein Spontankauf, als ich eigentlich in den Buchladen bin, um etwas anderes zu bestellen ...

Der Mann kann richtig gut schreiben, kann ich dazu nur sagen.

Bestellt hab ich die Welten-Wechsler-Reihe von Carolin Summer, und stecke jetzt mitten im ersten Band. Es passiert auf jeder Seite etwas Magisches, die Welt ist extrem gut gebaut, das merkt man schon auf den ersten Seiten.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich schon durchblicke, worum es wirklich geht, aber ich mag es, wenn eine Welt so solide ist, und die Figuren darin so natürlich (oder übernatürlich  :hehe:) und selbstverständlich agieren.
"There is no such thing as bad work, just unfinished work." - Eric Idle

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #187 am: 20 July 2022, 20:18:05 »
Blau - Michel Pastoureau
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #188 am: 20 July 2022, 20:21:02 »
Zu oben (sorry, Anfängerfehler)

„Blau“ lese ich zur Recherche. Ein Sachbuch über die Farbe. Sehr gut lesbar und ein überraschend interessantes Thema.
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #189 am: 20 July 2022, 20:50:17 »
Du kannst Posts auch ändern mit dem Button oben rechts.

Ich lese auch grad ein Fachbuch: Ego-State-Therapie bei Traumafolgestörungen von Kai Fritzsche.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 595
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #190 am: 21 July 2022, 10:01:27 »
Ich lese gerade den zweiten Band der Rosewater-Triologie von Tade Thompsen (Der Aufstand). Es ist eine SF aus Afrika, wunderschön geschrieben, sehr flott mit vielen Dialogen, dazu eine spannende Grundstory. Im ersten Band kommt im hinteren Teil ein kurzes Stück mit Info-Dump, aber ansonsten ist es eine SF auf gutem literarischen Niveau.

Ansonsten las ich vor kurzem Becks letzter Sommer von Benedict Wells. Schon seit langem hat mich kein Buch so berührt. Tolle Figuren. Schöne Geschichte.

Paul  ;)
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8057
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #191 am: 21 July 2022, 10:56:17 »
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Und June Is' Simas Fluch habe ich sogar schon rezensiert: https://www.jol-rosenberg.de/index.php/de/rezensionen/59-june-is-simas-fluch-gefangen-zwischen-den-zeilen-ohneohren
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #192 am: 24 July 2022, 18:55:11 »
Zitat
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Da bin ich mal auf deine Meinung gespannt.    :)
Ich hab’s schon durch.
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #193 am: 25 October 2022, 08:45:54 »
Bei mir kommt als nächstes Titans Kinder von Aiki Mira. Darauf bin ich total gespannt.

Und?
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria

diffusSchall

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 400
  • Geschlecht: Männlich
    • diffusHome
Re: Was lest ihr gerade? ab 2018
« Antwort #194 am: 25 October 2022, 08:47:16 »
Die Pest - Albert Camus

Bin 3/4 durch und angenehm überrascht, wie flüssig sich die Hochliteratur liest.
Handlung und Buch sind aus den 40er Jahren, aber bis auf das Zeitkolorit der Handlung merkt man das dem Text kaum an.
Erschreckend zeitgemäße Handlung: Epidemie, Lockdown, menschliche Befindlichkeiten in der Krise.
Camus war ein ausgezeichneter Menschenbeobachter. Der Roman wird unter dem frischen Eindruck des Zweiten Weltkriegs entstanden sein.
Er zeigt deutlich, wie sich Geschichte wiederholt, nimmt Bevölkerungsdynamiken vorweg, die wir ähnlich durch Corona erfahren (haben).

Einzig Frauen vermisse ich. Unter Haupt- und Nebenfiguren bisher nicht eine dabei.

Cheers - diffusSchall
"All I know is, if you want it all my dear... go out and get it." - Coheed and Cambria