28 March 2024, 19:03:40

Autor Thema: Neuer Schüler  (Gelesen 13419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: Neuer Schüler
« Antwort #45 am: 24 August 2018, 10:39:48 »
Wenn ich Oldlady richtig verstanden habe ist ihr Setting nicht an die Antike angelehnt. Nun bin ich neugierig, ob es doch so ist?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

ElementAutor

  • Gast
Re: Neuer Schüler
« Antwort #46 am: 24 August 2018, 11:16:55 »
Das ist das schöne an Fantasy, sie muss sich keiner Epoche unterordnen. Im neusten Thor Film gab es zum Beispiel auch Gladiatorkämpfe und der spielt sicherlich nicht in der Antike.

Zitat
Dabei hatte er sicher schon von dem ehemaligen Gladiator gehört – jeder in Zuighera kannte ihn.

Ich ging einfach mal davon aus, dass sich ihr Fokus auf genau
diese Kämpfe konzentriert, kann mich aber auch irren.

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Schüler
« Antwort #47 am: 24 August 2018, 14:00:32 »
Doch, mein Setting ist an die Antike angelehnt, was der Leser durchaus spüren soll. Und ich hoffe durch dieses Manöver, nicht gar so viel erklären zu müssen, z. B. dass es keine Feuerwaffen gibt, keine Glasfenster, kein Plastik, Pferde statt Motoren, keinen Buchdruck ...   Götter und Glauben sind anders, auch das Gladiatorenwesen ist verändert, und das dürfte während des Lesens deutlich werden. Angelehnt trifft es gut.

ElementAutor

  • Gast
Re: Neuer Schüler
« Antwort #48 am: 24 August 2018, 15:35:22 »
Dann dachte ich ja doch gar nicht so falsch.

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neuer Schüler
« Antwort #49 am: 27 August 2018, 17:51:26 »
Hallo mods,

hier kann dann geschlossen werden. Meinetwegen kann das auch als Beispiel für Röstungen öffentlich sein.

Vielen Dank Euch allen!  :daaanke: