Teufelsrost > Höllenfenster

Lichträger von Tikun. Offenbarung oder nach Campell, dem Held ereilt der Ruf :)

<< < (2/2)

Juni:
Hallo Lionel,

der Ausschnitt hat mir gefallen.


--- Zitat ---xxx wird im folgenden Text häufiger vorkommen.
--- Ende Zitat ---
Ah wie schön, dass es noch Jemand so macht :D


--- Zitat ---1. Ist die Reaktion des Protagonisten Todd im letzten Teil des Textes nachvollziehbar oder zu sehr überzeichnet?
--- Ende Zitat ---
Wirkte auf mich natürlich; also nicht überzeichnet.


--- Zitat ---Ist die Zeitraffertechnik zu extrem. Die Zeitsprünge zu groß?
--- Ende Zitat ---
Die Zeitsprünge sind halt, wie sie sind – wichtiger als die Zeitabstände zwischen den Ereignissen ist doch, wie man sie rüber bringt. Könnte man es in der Veranschaulichung denn anders handhaben? Mir fiel zumindest positiv auf, dass du nicht mit Jahresangaben hantiert hast :)


--- Zitat ---2. Bekomme ich mein auktoriales Problem besser in den Griff?
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht beurteilen :)


--- Zitat --- Wann immer also der Leser in seinen Gedanken stockt, eigentlich zwei, zwanzig, zweihundert Seiten zurückblättern möchte, weiß ich, das auktoriale Problem hat wieder zugeschlagen.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich bereit bin, so viele Seiten zurück zu gehen, dann nur weil ich schon voller Begeisterung in einem Werk stecke – das zurückblättern macht mir dann nichts. Wenn ich für eine Ungereimtheit nicht zurückblättere, überwiegt der positive Gesamteindruck (und ich gehe davon aus, dass sich im Verlauf alles klären wird).

 
***


--- Zitat ---In den Schlössern steckten die zwölf Schlüssel. Die Tür stand einen Spalt offen. Er brachte doch keinen um, er wollte nur einen Blick hineinwerfen. Nur ein Buch lesen. Er lugte durch den Spalt, alles blieb still. Diese Bibliothek war alt. König xxx hatte sie erbauen lassen. Seit dem mussten es doch viele schon probiert haben.  Neugierde war menschlich. Wenn er die Sprache träumen konnte, warum nicht auch andere? Nur ein Blick. Er zog die Tür auf.
--- Ende Zitat ---
Korrigiere mich ruhig wenn es anders ist, aber ich gehe davon aus, dass er die Zweifel schon beim einstecken der Schlüssel durchgestanden hatte?
„Diese Bibliothek war alt. König xxx hatte sie erbauen lassen. Seit dem mussten es doch viele schon probiert haben.  Neugierde war menschlich.“ Die Info aus den ersten beiden Sätzen müsste doch bereits bekannt sein. Wenn sie dafür da ist, um zu verdeutlichen, das xxx den Brief schrieb, würde ich es auch näher zum Brief packen. Der dritte Satz; wer müsste was schon probiert haben? Dort unerlaubt einzudringen? Zuletzt die Neugierde … ich hätte auch so Verständnis für sein Handeln, wenn Todd nun aus seiner Neugier heraus rein gehen würde, anstatt sich vorher noch vor dem Leser oder sich selbst zu rechtfertigen.


--- Zitat --- Seine Augen wurden so groß wie das die eines Neugeborenen, das s mit leuchtend blauen Augen in eine neue Welt trat.
--- Ende Zitat ---
Viele Neugeborene (ich meine sogar die Mehrzahl) halten die Äuglein lieber erst geschlossen, weil sie geblendet werden. Und selbst wenn sie nicht unter Scheinwerfern im Kreißsaal zur Welt kommen und die Äuglein öffnen, sehe sie auf ca. 30 cm nur verschwommenes Zeug :)
Seine Augen wurden so groß wie … ein anderes Beispiel, mit dem sich sein Staunen zeigen lässt, fällt mir gerade auch nicht ein.
Wenn du den Leser zum staunen bringst – und ich habe kurz gestaunt – vollzieht sich oft ein gewisser Rückschluss vom eigenen Eindruck auf den des Protagonisten. Eine Alternative zum Suchen eines anderen Beispiels wäre es hier, das mit dem Staunen weg zu lassen; es quasi im Raum stehen zu lassen. Aus meiner Sicht passt so etwas auch zu deinem Stil.


--- Zitat ---Er sah kein Bett aus Holz, keine Wände aus Stein, keinen Boden aus Marmor. Auch die Decke wie der Stuhl und der Tisch in der Mitte des rechteckigen Raums, alles war aus violettenm , geschliffenen Kristallen gefertigt. Und alles leuchtete. Er musste schlucken. Der Raum war rechteckig und schlicht. Die Wände waren glatt.
--- Ende Zitat ---
Mich hat vor allem das 'schlicht' irritiert.


--- Zitat --- Nervös wippte er von einem Bein auf das andere, doch er wagte nicht weiter zugehen. …. Auf dem Pult lag eine Platte, in die etwas eingraviert war. Die Platte war kein Kunstwerk voller geschwungener Linien, sondern ein Brief.
--- Ende Zitat ---
Steht er nah genug davor, um das sehen zu können; also steht der Pult nah am Eingang und ist dem zugewendet? In meiner Vorstellung war Todd kurz hinter dem Türrahmen stehen geblieben. Und es macht Sinn, so einen Pult mit der Rückseite zur Tür zu stellen, so das nicht Jeder 'kurz mal eben' von draußen drauf schauen könnte.


--- Zitat ---Und doch die Könige nach xxx zeigten die königliche Raserei nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Das doch irritiert mich; hier wäre statt xxx doch ein Name praktischer gewesen; oder wenigstens ein xxx1, xxx2, xxx3...
Und doch, die Könige nach xxx1 zeigten... - demnach wäre die Sache mit der königlichen Raserei Todds Wissensstand nach nur eine Eigenschaft von xxx1 gewesen.


--- Zitat ---Könige waren ernst und erhaben. Todd hatte sie immer bewundert, doch sein Glaube schwankte. Aber diesen Unsinn konnte kein König geschrieben haben.
--- Ende Zitat ---
Bsp: Konnte ein König solch einen Unsinn geschrieben haben?


--- Zitat ---Doch der Unsinn endete nicht am Ende des Briefes. Am unteren Ende der Platte war mit etwas Spitzem Nachrichten eingekratzt. Könige waren keine Scherzbolde.
--- Ende Zitat ---
Bsp: Der Unsinn ging auch noch weiter. 


--- Zitat ---Todd war nicht zum Lachen zu Mute. Er war Opfer eines Streiches geworden. Dieser Brief war eine Fälschung. Aber wer immer diesen Streich gespielt hatte, er musste die Sprache sprechen. Es musste also noch andere geben. Todd konnte keine Diener schweben lassen, konnte kein Feuer beschwören, und Gedanken konnte er auch nicht lesen. Ein Zweifel nagte trotzdem in ihm, so klein er noch war. Nein, es musste eine andere Erklärung geben.
--- Ende Zitat ---
Bsp: Dieser Brief musste eine Fälschung sein. Aber wer solche Streiche spielte, musste die Sprache sprechen.
Dass er weiß, was er nicht kann, würde ich hier nicht auflisten.


--- Zitat ---Die Sonne war noch nicht aufgegangen, doch und die kühle Morgenluft vertrieb nicht den Kopfschmerz.
--- Ende Zitat ---


--- Zitat --- Doch so sehr er sich auch sträubte, es war immerhin möglich, in ihm war jene Kraft, die auf den König hätten übergehen sollen. Auch wenn nicht alle.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht, worauf der zweite Satz sich bezieht.


Juni

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View