Teufelszeug > Theorie

Weltenbau, Setting oder was?

(1/2) > >>

merin:
Liebe TeufelInnen,

ich suche einen Begriff. Für mein Exposé. Und ich weiß einfach nicht, wie das, was ich meine, korrekt heißt. Der Begriff soll eine Überschrift sein, unter der dann steht, wie meine Welt in den Grundzügen aufgebaut ist. Bislang habe ich es Weltenbau genannt, aber das passt nicht ganz, weil das ja eher den Prozess, die Welt zu schaffen, meint. "Setting" finde ich nicht ganz passend, weil die fiktiven Elemente da nicht so benannt sind. Und weil es englisch ist und ich in einem deutschen Exposé lieber deutsch schreibe. Die deutsche Übersetzung für Setting wäre "Schauplatz" oder "Ort der Handlung" aber das klingt beides nicht so, wie ich es gern hätte.

Welchen Begriff würdet ihr verwenden?

Beste Grüße
merin

tlt:
Vielleicht nur: Welt oder Handlungswelt

Ansonsten ganz abstrakt bleiben: Struktur, Plan, Raum

kass:
Wie wäre es mit Planet?
Oder: Der Planet Rusal?

Viskey:
Ich hätte Setting jetzt als Fachausdruck gewertet, so wie auch Genre, das ja auch kein deutsches Wort ist.

Ansonsten finde ich tlts schlichten Vorschlag "Welt" nicht schlecht.

Oldlady:
Hallo merin,

auch ich plädiere in der Richtung von "Welt" der "Planet".

Also Überschrift: Die Welt Rusal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View