Teufelszeug > Theorie

Anrede-Problem im Fantasy-Setting

<< < (2/3) > >>

Oldlady:
Hallo merin,
Danke!  „Ihr“ ist wohl am einfachsten. Kleiner Schönheitsfehler: Für mich klingt es nach Mittelalter und nicht nach Antike. 
Ich bin noch unentschieden, wie ich es mache.

Oldlady:
Hallo Ofli,

super, dass Du Dir so viele Gedanken gemacht hast! Danke für die Anregungen! :daaanke:


--- Zitat ---Vom "du" würde ich weitstgehend absehen, wenn es sich nicht um Freunde oder Kumpane handelt. Ansehen und Respekt war damals extrem wertvoll und auch wenn es wahrscheinlich kein "du, Sie" Problem in der Sprache gab, so würde die Verwendung von "du" wahrscheinlich als ziemlich starke Respektsmissachtung und Ehrverletzung gelten.

--- Ende Zitat ---
Ja, das empfinde ich auch so. Heute und auf Deutsch  klingt  „Du“ gegenüber nicht nahestenden Menschen nach Respektlosigkeit.

Die englische Version der Anrede mit Titel gefällt mir nicht so gut, wenn man das aufs Deutsche überträgt. Ich finde zum Beispiel „Ihre Majestät“  eckig und etwas seltsam.

Ich schwanke noch, ob ich einfach zu „Ihr“ greifen soll oder doch lieber mit Titulierungen arbeiten soll in der Art, wie Du sie angeführt hast. Du hast sicher recht, dass sie kurz  sein müssen, aber das ist gar nicht so einfach. Ich denke noch drüber nach.

merin:
Aber es müsste dann schon "Eure Majestät" heißen, denke ich. Oder "Ihre/Ihro Hoheit" oder "Euer/Eure Hoheit". Oder man spricht ihn in der dritten Person an: "Hat der Herr denn schon gespeist" und dann eben im Plural bei richtig hohen Tieren "Haben Eure Hoheit schon diniert?"

Oldlady:
Oh - natürlich "Eure Majestät". Die Anrede ist für mich total ungewohnt beim Schreiben...

Danke für die Hinweise!

Ryek Darkener:
Das klingt auf jeden Fall erst einmal ungewöhnlich. Interessant wird es dann, wenn sich zwei hochgestellte Personen treffen, die sich noch nicht so gut kennen. Früher war nicht alles besser, aber vieles anders. :devgrin:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View