Teufelswerk > Ausschreibungen und Wettbewerbe

Wortmeldungen - 30.9.2019

(1/3) > >>

merin:
Bei mir trudelte gerade das ein:


--- Zitat ---WORTMELDUNGEN gesucht!
 
Welche literarische Stimme trifft den Nerv der Zeit? Welche Autor*innen setzen sich literarisch mit der aktuellen politischen Situation auseinander? Wer arbeitet an brennenden Themen der Gegenwart? Wo entstehen gerade literarische und zugleich gesellschaftskritische Texte? Wer bezieht mit seinen*ihren Texten Stellung?
 
Die in Frankfurt am Main ansässige Crespo Foundation lobt zum dritten Mal den WORTMELDUNGEN-Literaturpreis für kritische Kurztexte aus.
 
Der mit 35.000 Euro dotierte Preis zeichnet herausragende literarische Texte aus, die sich mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen. WORTMELDUNGEN möchte kritische Positionen zeitgenössischer Autor*innen würdigen und interdisziplinäre Diskurse anstoßen.
 
Wir bitten Sie, liebe Verleger*innen, Lektor*innen, Agent*innen, Literaturkritiker*innen und -vermittler*innen, den Aufruf an Autor*innen weiterzuleiten, für die die Ausschreibung interessant sein könnte. Autor*innen können ihre Texte selbstständig einreichen. Wenn Sie selbst gerne Texte vorschlagen möchten, können Sie dies wie gehabt gerne tun.
 
Dies können Essays, Reden, kurze Prosatexte oder Erzählungen sein. Romanauszüge, dramatische Texte und Lyrik sowie ausschließlich journalistische Texte sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Die Texte sind zusammen mit einer Kurzbiographie des Autors*der Autorin und dem ausgefüllten Formblatt bis zum 30. September 2019 an info@wortmeldungen.org einzureichen.
 
Alle Informationen zum Preisverfahren, der Jury und den Teilnahmebedingungen finden Sie im Anhang. Weitere Informationen finden Sie hier: www.wortmeldungen.org
 
Mit herzlichen Grüßen
 
Sandra Poppe und Friederike Schönhuth
Projektreferentinnen
 
WORTMELDUNGEN – Der Literaturpreis für kritische Kurztexte
Crespo Foundation
Haus des Buches
Braubachstraße 16
60311 Frankfurt am Main
 
Tel. +49 69 - 27 10 795 - 21
Fax +49 69 - 27 10 795 - 10
 
http://www.crespo-foundation.de
https://www.wortmeldungen.org/
 
--- Ende Zitat ---

Sau hoch dotiert. Hab ich aber noch nie gehört. Ihr?

Salamander:
Ich auch nicht.
Aber ich habe mir mal den Siegertext  vom Vorjahr (Stangl: Die Toten von Zimmer 105) angesehen und muss sagen: Wow! Ich traue mich da gar nicht, etwas einzureichen.

Naleesha:
Ich hab von dem Wettbewerb auch noch nix gehört. Ich trau mich aber genauso wenig, dort etwas einzureichen, weil ich mich selbst zum Einen für nicht kritisch genug halte, und zum Zweiten bei weitem nicht so gut bin, dass ich glaube, mit einem Text von mir groß Chancen dort zu haben...

Ich habe eben auch den Gewinnertext des letzten Jahres gelesen und bin ... wow... richtig beeindruckt. sprachlich, inhaltlich, perspektivisch... ich hab den Text gleich heruntergeladen und abgespeichert. den zeige ich jetzt allen Bekannten. so gut möchte ich irgendwann auch mal schreiben können!

LG, Nalee

Paradieseule:
... wenn's denn so einfach wäre ... das mit dem Einreichen ...

https://www.wortmeldungen.org/literaturpreis/preis/

siehe: Formblatt zur Einreichung (pdf)  ***

*** ein litarisches Debüt bei einem Verlag (kein SP) ist Vorraussetzung.

Naleesha:
Na, dann scheide ich ja von vorn herein aus... ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View