Teufelszeug > Theorie

Zombies "neu erfinden"

(1/4) > >>

Federhexe:
Ich arbeite momentan an einem Projekt.  Einer Zombiereihe. Ok? Und was soll es jetzt wert sein, dies zu posten? Nun ja. Ich möchte einfach so wenig Klischees wie möglich einbauen.
Zum Beispiel ist mein Setting nicht Amerika, sondern Deutschland. Einfach aus dem Grund, dass fast jede Geschichte, die momentan auf dem Markt kommt, in Amerika spielt. Außerdem finde ich es hochinteressant wie die Menschen in Deutschland auf so etwas reagieren würden.
Aber zum eigentlichen Thema. Zombies. Ich möchte nicht so ein 08/15-Zombie haben der Gehirne als Leibspeise hat. Ich möchte mal was Neues, was Unerwartetes nutzen. Da es einfach öde ist über die x-ten Gehirnfresser zu lesen. Wie kann man das anstellen? Intelligente, kampflustige oder einfach nur extrem schnelle Zombies gibt es ja bereits. In World War Z, the Walking Dead und so weiter… nur um ein paar Beispiele zu nennen.
Wie umschreibt ihr denn solche bekannten Klischees?

Viskey:
Meine liebe Federhexe/Tintenwelt/Art3mis

Zombies definieren sich darüber, dass sie Gehirne essen, sonst sind es keine Zombies, sondern irgendwas anderes. Leb damit.

Ich beobachte seit einer Weile, wie du durch Autorenforen trampst und darauf wartest, dass ... ja was eigentlich? Dass dir jemand ein neu erfundenes Rad überreicht und sagt: "Hier, du bist würdig, es zu tragen."?

Glaub mir, wenn ich ein neues Rad erfinde, verwende ich das selber, so geht es auch allen anderen Autoren.


Komm einfach endlich über deine Klischee-Allergie hinweg und sieh ein, dass manche Dinge schicht und ergreifend die Definition einer Sache sind.

Ein blutsaugender Vampir ist kein Klischee, sondern ein Vampir.
Ein hirnessender Zombie ist kein Klischee, sondern ein Zombie.
Eine zaubernde Hexe ist kein Klischee, sondern eine Hexe.
Ein Typ, der sich bei Vollmond in einen Werwolf verwandelt, ist kein Klischee, sondern ein Werwolfl
Ein Auto mit Motor ist kein Klischee, sondern ein Auto.
Ein Stein, der aus Stein ist, ist kein Klischee, sondern einfach nur ein Stein.


Nimm einen Zombie und gib ihm eine interessante Geschichte. Wenn du keine Interessante Geschichte hast, dann lass es bleiben, such dir was anderes, wozu dir eine interessante Geschichte einfällt. Wenn dir zu nichts eine interessante Geschichte einfällt, such dir ein anderes Hobby.

Viskey

Federhexe:
Na ja!
Ich sag’ mal so viel: Nein. Dadurch werden sie nich zum Zombie.
Zombies stammen ursprünglich aus der Voodoo-Mythologie und waren "verzauberte" Personen. Ok?
Erst Hollywood machte sie zu den heutebekannten Hirnfressern. Das ist wie mit dem Vampir: Von einem Untoten zum sexy Bluttrinker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie
https://www.duden.de/rechtschreibung/Zombie

Und von daher: Doch ich kann sie "zu meinen Zombies machen."

Viskey:
siehe erweiterten Post von mir oberhalb.

Federhexe:
Und trotzdem... Es ist die moderne Erzählform!
Wer sich mal damit beschäftigt, der wird merken, dass Hollywood daran so einiges herumgedoktort hat. Dann nehmen einige Autoren diese Klischees für bahre Münze. Und zack! Jeder kennt dieses Bild.
Ein Magier muss nicht zaubern können! Ein Zombie muss nicht Gehirne fressen! Und ein Vampir muss nicht blass sein, spitze Zähne haben und Bluttrinken. – Es geht um die Erzählweise, nicht das typische, dass jeder verwendet. Ist das so schwer zu verstehen?
Es gibt unglaublich viele Geschichten, die sich nicht an das Hollywood-Bild halten und trotzdem erkennt man die Monster wieder. Warum? Weil die Erzählweise stimmt.
https://www.youtube.com/watch?v=9e9tZZVG4Cg
Zum Beispiel mit dem Vampiren. Die rumänische Urlegende erzählt nichts von Bluttrinken. Es sind eigentlich wie Zombies Untote, die auferstanden sind. Informieren, dann kritisieren. Ok?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View