Teufelsrost > Höllenfenster

Endurance (Betatitle) (Buch 1)

<< < (2/4) > >>

merin:
Ich hoffe ja, dass noch andere Teufel etwas zu diesem Text hier sagen. Es muss ja nicht allen wie mir gehen. Ich lese ja gar keinen Horror und der Text hat Elemente davon. Da findet vielleicht eine andere Teufelin viel eher Zugang, wenn sie Horror mag.

So oder so denke ich, dass es hilfreich sein kann, sich diesen Text mal genauer anzusehen: Wo wäre ein möglicher roter Faden? Wie müsste der Text geändert werden, damit dieser sichtbarer wird? Welche Szenen gibt es in dem Kapitel und was ist jeweils das Ziel? Auch wenn du das Projekt dann vielleicht verwirfst: Als Übungstext taugt das hier allemal.

Mich würde beispielsweise interessieren, warum du den ersten Absatz so geschrieben hast. Und was möchtest du mit der Szene im ehemaligen Supermarkt zeigen? Wenn das klarer wird, kann ich vielleicht konkretere Ideen entwickeln, wie du es verbessern könntest.

Federhexe:
Ich hab’ einfach nicht gewusst wie ich anfangen sollte. Ich wollte keinen kitschigen ersten Satz nehmen.

Naleesha:
ich wollte auch noch senfen, hab aber im Moment keine Zeit dazu. im Laufe der Woche aber mit Sicherheit.

LG, Nalee

Paradieseule:
Hi Hexe,

Ich möchte hier nur einen kurzen Cross-Over machen …

Ich habe deinen Text gelesen, bevor Merin zur Röstung schritt. Ich las ihn und musste mir eingestehen, dass du mich positiv überrascht hast. Dein Text ist nicht perfekt. Es befinden sich einige Grammatikfehler und ich bin mir unsicher, ob Tempo und Infodump im Einklang sind. Etliche Sätze sind für mich schräg. Horror ist nicht mein Ding, dennoch erzeugst du einige Bilder, die ich gut (in Bezug auf das Genre) finde. Da du mir eine abnormale Welt vorgaukelst, kann ich auch sehr gut mit einer blonden Asiatin und monströsen Viecher leben.

Sätze wie:

--- Zitat ---Das große Raubtier Mensch verwandelte sich ganz schnell in das kleine feige Häschen von neben an.  … Egoistische Wünsche wurden in den Vordergrund gestellt. …Sie duckte sich und untersuchte ein Regal, das auf dem Boden lag mit der Öffnung nach oben.
--- Ende Zitat ---
reißen mich aus dem Lesefluss, da ich deren Bedeutung nicht verstehe. Oder erst mal nachvollziehen versuche, was du damit beschreibst.

Schluss-Satz: Einiges ist sehr krumm und bedarf Bearbeitung. Dennoch kann mir vorstellen, daraus etwas zu machen ...

Paradieseule

Juni:
Hallo Federhexe,

dein Text war wie eine kleine Reise für mich in eine Zeit, in der ich vor allem von Perspektive fast bis überhaupt keine Ahnung hatte. :) Und in der ich ein Forum fand, und sich dies dort änderte.
Es gibt Texte, die besser geschrieben, aber dennoch weniger ansprechend und langweiliger sind. Und es gibt Leser, denen es auf den Satzbau ankommt, und solche, für die das Wesentliche im Inhalt und in der Handlung liegt. Ich zähle zu Letzteren. Persönlich tröste ich mich mit dem Gedanken, dass es auch noch Lektoren gibt  :cheer:. Sätze können noch so verworren und holprig sein, mir reichen einzelne Worte, um Bilder zu sehen (du zeichnest sehr prägnante Bilder), und um Handlung zu verstehen - es sei mal dahin gestellt ob ich diese dann wirklich 'verstehe', oder es mir nur so vorkommt; das macht erst einen Unterschied, wenn Unklarheiten aufkommen.
Aus meiner Sicht liegt in den Bildern und dem Aufbau von Atmosphäre deine Stärke. Ich hatte zum Teil fast Standbilder vor Augen, dafür aber große und detaillierte. Die Veränderungen in diesen Panoramen, auch wenn sie Verhältnismäßig klein waren, fand ich spannend.

Jetzt die schlechte Nachricht: Dennoch würde ich solch einer Geschichte nicht lange folgen wollen/ können.
Über selbst kleine Regeln wie die Führung der Perspektive lässt sich auf der Ebene aber schon sehr viel bewirken.
So viel und soweit von mir,

Liebe Grüße,
Juni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View