28 March 2024, 21:52:07

Autor Thema: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis  (Gelesen 9260 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« am: 05 February 2020, 13:49:38 »

Hallo,

nachdem ich für einen der GLAUSER-Krimipreise nominiert wurde, muss ich gestehen, dass ich weder von der Criminale noch vom Syndikat wirklich was weiß.

War jemand schon mal auf einer Criminale? Die gibt es ja schon seit ein paar Jahren … Und kann jemand das einordnen? Also, welchen Stellenwert hat so eine Nominierung? Ich steh da völlig neben der Spur.
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #1 am: 10 March 2020, 20:42:57 »
Ich kenn leider nichts davon, habe aber auch noch keine Krimis geschrieben.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #2 am: 11 March 2020, 15:32:25 »
Inzwischen weiß ich ein wenig mehr. Das ist also eine der renommiertesten Krimi-Veranstaltungen überhaupt, findet jährlich statt, immer in anderen Städten. Ein Bekannter meinte, das wäre so der Oskar des deutschen Kriminalromans.

Preise werden dort in ganz unterschiedlichen Kategorien vergeben - ich bin bei den Kurzkrimis dabei. Immerhin bezahlen die sogar die Übernachtung. Das ist ja schon mal was. Dafür muss ich dann leider lesen. Aber gut, die haben das so gewollt, dann müssen sie da durch.  :biggrin:
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #3 am: 11 March 2020, 20:43:12 »
Hey, das ist ja cool. Renommierteste Veranstaltung und du bist dabei!  :applaus:
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

eska

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #4 am: 11 March 2020, 23:49:16 »
Hey!

Sozusagen ein Oskar-Nominierter! :victory:
Dürfen wir dich noch duzen?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wen ich als Experten fragen muss, sollte ich jemals auf die Idee verfallen, einen Krimi zu schreiben.  :biggrin:

Hoffentlich lohnt sich die Übernachtung.
Und das mit dem Lesen - übt sich hoffentlich mit der Zeit.
Zwei Praxistipps: 1. Den Text in großer Schrift ausdrucken (damit du locker lesen und hochgucken kannst, ohne danach die Stelle zu suchen), evtl Stellen markieren, die du betonen willst, sehr oft lesen üben (20mal und mehr). 2. Wenn dir das zusagt, such dir einen Zuhörer aus, den du ansprichst. Dessen Reaktionen kannst du einschätzen, und du hast nicht mehr die Masse vor Augen, die dich nervös macht. Und jemand Sympathisches macht dir hoffentlich Mut.

Gruß,
eska

Oldlady

  • Betamonde
  • Federteufel
  • *
  • Beiträge: 917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #5 am: 13 March 2020, 10:37:14 »
Ich gratuliere! Das ist ja ein toller Erfolg, dabei zu sein. Und lesen kannst Du wirklich gut !

Salamander

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #6 am: 13 March 2020, 15:52:12 »
Wow, super! Ich drücke Dir die Daumen
Sag mal, dann bist Du der Gewinner des Ralf-Bender-Preises 2019 und verheimlichst das hier?! Wieso? Oder habe ich etwas überlesen?

Eudyptes

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #7 am: 13 March 2020, 18:39:39 »
Gratuliere ganz herzlich! :jubel:
Von wegen "zu alt für das alles" ;)
"The good thing about science is that it's true whether or not you believe in it." (Neil deGrasse Tyson)

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #8 am: 13 March 2020, 19:46:55 »
Zitat
Oder habe ich etwas überlesen?

Hast Du. Hab ich irgendwo erwähnt, aber ich häng das nicht gern an die große Glocke. Außerdem hab ich das Geld schon ausgegeben.
Ich bin zu alt für das alles.

Salamander

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Weiblich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #9 am: 14 March 2020, 12:25:40 »
Außerdem hab ich das Geld schon ausgegeben.

 :biggrin: Na, dann wird es Zeit für Neues!

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #10 am: 19 April 2020, 09:19:15 »
Moin,

so, die Criminale 2020 und die Vergabe der Glauser Preise sind Vergangenheit.
Soviel vorweg: Ich hab nicht gewonnen. :grumpy:
Aber trotzdem hat es eine Menge Spaß gemacht und Hut ab, was die Leute da nach der Absage der Veranstaltung aus dem Hut gezaubert haben.
Wen's interessiert:
http://www.die-criminale.de/criminale-aktuell/4120-die-grosse-glauser-preis-gala-hier-online.html
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #11 am: 19 April 2020, 10:07:03 »
Hui, das geht über eine Stunde, da schau ich mal nicht so eben rein. Weißt du denn, wo in der Reihe dein Text stand?
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #12 am: 19 April 2020, 18:41:37 »
Ja, die haben halt wirklich ihre "Preisverleihung" online durchgezogen.

Bei 33:33 gibt's dann was von mir. Bei den Bildern haben sie das mit den Federteufeln nicht genommen. Frechheit  :wasbesseres:
Ich bin zu alt für das alles.

merin

  • Oberfederteufel
  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 8061
  • Wortsucher:in
    • www.jol-rosenberg.de
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #13 am: 20 April 2020, 17:29:14 »
Echt, wer bist du denn? Richard Fliegerbauer? Nein, oder, irgendwie habe ich nicht diesen Namen in Erinnerung.
Ich röste zunächst immer, ohne andere Röstungen zur Kenntnis zu nehmen. Dabei ist mein Ansatz der, eine qualifizierte Lesermeinung abzugeben, Euch also zu verraten, wie der Text auf mich wirkt und wie es mir beim Lesen geht und was ich gern anders hätte.

Manu

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Webseite
Re: CRIMINALE 2020, Syndikat, GLAUSER-Krimipreis
« Antwort #14 am: 21 April 2020, 00:03:00 »
Uii, klasse, dass du da nominiert warst!! Das Syndikat kenne ich von einer befreundeten Autorin. Sie war dort mal die Vorsitzende und ist recht aktiv mit ihren Krimikollegen, mörderischen Schwestern usw. Vielleicht kriegst du den Glauser dann 2021?? *daumendrück*
"Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann." (Mark Twain)