Teufelsrost > Höllenfenster

Zorn

<< < (2/5) > >>

tlt:
Mir ist der Absatz zu kurz, um da etwas sagen zu können. In dem ist mir auf jeden Fall zu viel Äußerliches. Brust, Fäuste, Zähne … Mein Zorn wäre eher innen. Der Kopf wird zornig, der Rest lässt nur Dampf ab. Und wenn er wirklich ein Herrscher ist, ein zorniger Herrscher, dann geht es ihm nicht darum, irgendwer hört, dass er an Wände bummert. Dann geht es ihm darum, dass Köpfe rollen. Dann will er Rache, Genugtuung, seine Macht und sein Ansehen wieder herstellen. Das ist die Außenwirkung.

Die Darstellung seines Zornes kannst Du nach innen vielleicht viel besser darstellen, dass er etwas macht, was er (ein Herrscher) sonst nie macht. (Aber nur, wenn er alleine ist.) Er weint (seit er als Kind vom Pferd gefallen ist, hat er das nicht mehr getan). Er steht eine Stunde lang still auf einem Fleck und starrt eine Vase an. Er betrinkt sich hemmungslos. …

Vielleicht hilft das als Anstoß. LG

Salamander:
Hallo Oldlady,
ich schließe mich den Kommentatoren an, die gerne mehr Innensicht hätten.
Also, wenn man an Gedanken und Gefühlen des Herrschers stärker teilhaben kann als Leser.
Teilweise ist es schon da, mit dem schönen Bild der Würmer im Magen.
Der Zorn in der Brust verursacht dort sicher großen Schmerz, den man beschreiben könnte. Und seine wütenden Gedanken wiedergeben.
Je näher der Leser dran ist, je mehr Identifikation, desto stärker die Wirkung des Textes.
LG
Salamander

merin:
Liebe Oldlady,

ich habe auch nichts daran auszusetzen (außer dass ich die glühenden Würmer als Bild nicht so gelungen finde) und finde, dass es sehr vom Umfeld abhängt, ob das so geht. Wenn du es stärker haben willst, würde ich dafür plädieren, mehr in seinen Kopf zu schauen. Was macht sein Kopfkino? Vierteilt er die Frau? Beschimpft er sie im Geiste wüst? Irgendwie sowas.
Dann würde ich ihn stampfen lassen, statt stapfen. Und ich wundere mich, wieso er einen Stuhl wirft ohne daran zu denken, gehört zu werden. Zumindest in einem steinernen Haus wäre das viel lauter als wenn ich mit den Fäusten gegen die Wand trommele.

Liebe Grüße
merin

Mooncat:
Hallo
Hmm. Kommt darauf an, wie er wirken soll. Im Moment kommt er bei mir ziemlich puperbierend rüber, so eher lächerlich. Wenn du das willst, dann ist alles gut.

Wenn nicht - tja. Dann ist hier zu viel beschrieben. Da fehlt entweder die Kälte in seinem eisigen Zorn oder der kurze aber heftige Ausbruch in seinem Jähzorn.

Denke, da ist der Hauptpunkt, an dem du Dir klarer werden musst.

Hoffe, das hilft.

Oldlady:
Hallo Paradieseule,


--- Zitat ---Wenn ich selbst in das Gefühl eintauche: Würde ich mit den Fäusten beginnen, die Anspannung spüren – Atmen - schreien wollen
--- Ende Zitat ---
Ich finde Deinen Vorschlag, die Reihenfolge zu ändern,  hervorragend!


--- Zitat ---Das Zähneknirschen passt für mich nicht. (vielleicht ein Zusammenpressen oder Fletschen)
--- Ende Zitat ---
Zähne fletschen geht wohl nicht, da dies eher jemand von außen sieht. Vielleicht finde ich noch einen besseren Ausdruck.
Vielen Dank!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View