Teufelsrost > Höllenfenster

Wolfskind (AT)

<< < (5/5)

The_Reptilian:
Hi Zauberfeder,

ich finde den Text auch sehr spannend und ihn reifen zu lassen ist auch sehr gut.
Was mir geholfen hat beim Reifen nach meinem ersten bauchschreiberischen Entwurf war das Ausgestalten der Charaktere. Was sind die Stärken, was sin die Schwächen des Protagonisten?
Außerdem ist es hilfreich, falls du die Geschichte weiter verfolgst und etwas dazu kommt, dass der Charakter am Ende der Geschichte am Gegenteil dessen angelangt ist, wo er am Anfang war. Das gibt dem Charakter eine Entwicklung mit.
Auch tut es gut, falls du es willst, der Geschichte einen eindeutigen Antagonisten zu geben, welcher ggf. nicht davor scheut, über Leichen zu gehen, um dem Ziel des Protagonisten im Weg zu stehen.

Für mich persönlich hilfreich ist zudem das nachträgliche Anpassen der Geschichte an ein Dramenmodell, beispielsweise einen Dreiakter.
Damit wurde für mich schnell klar, welche Teil der Geschichte unausgereift ist und was die Geschichte wirklich spannend macht.

Gruß, The Reptilian

Zauberfeder:
Aloha und lieben Dank :)

Deine Tipps/Hinweise sind nichts Neues für mich, aber kann sicher nicht schaden, das noch mal zu lesen und zu verinnerlichen. Doppelt und dreifach und so weiter hält ja bekanntlich besser.

Mit Dramamodellen habe ich tatsächlich noch nie gearbeitet, weil ich das gedanklich immer aufs Theater beziehe. Zumindest habe ich meine Planung noch nie bewusst danach ausgelegt. Ist vielleicht aber mal eine Überlegung wert. Danke also auch für diesen Tipp.

lg
Zauberfeder

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View