Teufelszeug > Theorie

Mehrband-Fahrplan

<< < (3/11) > >>

June:

--- Zitat --- Wenn ich mein Büro endlich mal ausbaue, wird eine Wand zur gänze mit Kork tapeziert, bis ich eine einzige, große Pinwand habe
--- Ende Zitat ---

Das klingt als wöllte man das haben :D
Ich seh das manchmal in Polizeiserien bzw zuletzt in "Dogs of Berlin", wie die ganze Wände verpinnen und dann denke ich mir immer - ahhhhhhhh, Platz ist von Vorteil :D Da kann man dann auch mal zurücktreten und sieht von Weitem evtl Zusammenhänge ... äh ja.

Bemgee kenne ich, allerdings weiß ich gar nicht, ob das noch for free ist. Gehe gleich mal googeln :)

Nachtrag: "FREE kostenlos. Keine Exportfunktion, keine Detailansichten, keine Strukturmarker, keine Story-Attribute, weniger Figurenattribute, weniger Plotattribute, keine Projektversionen, usw." Ansonsten 96 Euro im Jahr ...

Paul:
Liebe June

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist (ich glaube eher nicht, aber weil es eine so schöne Software ist, werfe ich sie trotzdem kurz in den Raum):

Es gibt den "Zettelkasten" - ein System, das wohl von Niklas Luhmann benutzt wurde, um verschiedene Notizen zu archivieren. Das Programm selbst geht auf den Zettelkasten zurück, der neben Luhmann auch von dem Philosophen Hegel benutzt wurde. Ich habe mir das Programm von Heise-Download heruntergeladen. Es ist kostenlos. Ich nutze es lediglich als Sammlung für Kurzgeschichten und Aphorismen (ist so ein Faible von mir). Es ist möglich, zu jedem "Text", den man einstellt, Stichwörter einzugeben, so dass man ihn einfacher wieder findet. Und, und da wird es spannend, man kann die Texte miteinander verlinken (was ich bisher nie gemacht habe). Durch das Verlinken könnte es vielleicht auch für dein Romanprojekt spannend sein. Denn es lassen sich dort viele Texte einstellen (z.B. Szenen), die sich untereinander beliebig verbinden lassen. Es ist also besser als eine Zettelwand. Aber ob es dir hilft, weiß ich natürlich nicht.

Paul

June:
Lieber Paul,

vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir gleich mal an.  :)

LG, June

merin:
Wie kommt es nur, dass ich diesen Thread übersehen habe? Er wird mir immer noch nicht als neu angezeigt.  :schnief: Wie auch immer, er passt zu meinem aktuellen Problem: Ich überlege nämlich, ob mein aktuelles Projekt (Etomi) nicht statt ein 900 Normseiten-Wälzer besser gesplittet wäre. Und ob nun so oder so, auch ich habe das Problem, dass ich viele Infos organisieren muss. Ich habe es im Scrivener organisiert, dort gibt es Möglichkeiten, zu Orten, Personen und Handlungssträngen eigene Dateien zu machen. Trotzdem bleibt es eine Frage, wie ich das gut organisiere, weil es ja haufenweise kleine Nebenschnipsel gibt, versteckte oder offene Hinweise, Fragen, die bei den Lesenden geweckt werden und nach Antwort suchen usw. Kurz hatte ich die Idee, diese Fragen in einer eigenen Tabelle zu sammeln, aber schon einen Tag später fand ich das nicht hilfreich. Aber was nun hilfreich ist? Kein Ahnung. Wahrscheinlich arbeitet da auch jede Person anders.

June:
Hallo merin,

hab mich ehrlich schon gewundert, dass du noch nichts dazu gesagt hast, weil du ja sehr aktiv hier bist, also das ist kein Vorwurf, es fiel mir nur auf <3

However, du hast den umgekehrten Fall: etwas Geschriebenes und mehr oder wengier Fertiges in eine ansprechende Form bringen. Ich möchte das umgehen, indem ich mich gleich richtig organisiere. Leider ist das schwerer als gedacht. Vor allem für Leute, die Stories mit maximal 30 Normseiten haben. Aber ich gebe nicht auf! Von Bemgee kann man sich immerhin Struktur abschauen, auch als Nichtpremium. Evtl. kann man daraus eine Excel-Tabelle oder ein Trello baun. Ist nur die Frage, ob die Zeit des Herrichtens lohnt oder ob man nicht lieber gleich schreibt. :biggrin:

@Paul
Habe mir den Zettelkasten runtergeladen. Wenn das so funktioniert, wie ich mir das denke, kann ich damit 1 Mio Ideen generieren :D in 4 Wochen oder so. Aber obs speziell für den Mehrbänder oder für mich "zum Schreiben" taugt, muss ich rausfinden. Ich habe ein paar Youtubes gesichtet und bin schwer beeindruckt, was der Erfinder damit angestellt hat. 600 Paper veröffentlicht, grandios.  :o

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View