Teufelszeug > Theorie

Charakterplanung und ein nörgelnder Protagonist

<< < (2/3) > >>

Viskey:
Ich find's lustig, dass ich schon relativ früh dachte: "Na, dann mach ihn halt zu einem widerwilligen Helden. Helden müssen ja nicht immer strahlen ..." Und dann bist du zu dem selben Ergebnis gekommen. :cheese:

Zugegeben, ich hatte es relativ leicht mit dieser Schlussfolgerung, weil zumindest die Heldin der Pentalogie eine absolut unwillige ist. Aber sie weiß, wenn sie es nicht tut, tut es niemand und es gibt viele, viele Tote... :hehe:

Lionel Eschenbach:
Genau das! :biggrin:

merin:
Meine beiden Heldinnen sind auch Heldinnen wider Willen. Ich finde, da ist gar nichts dagegen zu sagen.

Oflinitrium:
Komisch, wie ihr alle Helden wider Willen kreiert...
Meine Charaktere haben nichtmal das Gefühl eine Wahl zu haben. Entweder sie haben ein hohes Pflichtgefühl was sie bindet oder aber sie würden einen gute Freund/in im Stich lassen.

Aber am Ende zu merken, dass sie gar keinen Grund haben ihren Weg zu beschreiten, finde ich muss man schon ganz am Anfang nochmal ansetzen und eine Grundmotivation einbauen, damit der Leser nicht das Gefühl bekommt, dass der Prota nur einer Eisenbahnschiene folgt. Generell sind aktive Protagonisten sehr viel genießbarer zu lesen. Passive Protagonisten sollte man zumindest eine aktive wichtige Nebenfigur (oder Deuteragonist) an die Seite stellen, damit die Reise für den Leser nachvollziehbar bleibt. Niemand feuert einen Charakter an der nur "jo ich mach das dann mal, weil sonst alles scheiße ist" als Hauptmotivation hat. Diese Motivation kann am Anfang ausreichen aber es sollte im Verlauf der Charakterentwicklung dazugehören, wie sie aus der passiven, in die aktive Rolle übergehen. Am Ende sollte auf gar keinen Fall mehr die Motivation fremdbestimmt sein.

merin:
Da hast du Recht. Und meine Protas sind auch alle aktiv. Nur sind sie nie klassische Heldinnen, eher schon Anti-Heldinnen. Zumindest Lea. Die Welt rettet sie eher aus Pflichtgefühl - und weil sie nicht weiß, was sie sonst tun soll. Weltretten ist aber auch nicht das Hauptthema des Textes.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View