28 March 2024, 14:48:23

Autor Thema: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus  (Gelesen 2807 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« am: 23 July 2021, 17:20:10 »
Liebe Federteufel

Ich komme in meiner aktuellen Geschichte mit einem Satz nicht weiter. Er ist mir in seiner Beschreibung zu ungenau (genauergesagt der zweite Teil des Satzes (auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster),. Umgekehrt ist alles, was mir dazu einfällt, furchtbar kompliziert. Hat jemand von euch eine Idee?

Paul

Und hier kommt der Satz mit dem Satz davor als Einleitung:

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus. Es hatte grüne Fensterläden und auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster.
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

Paradieseule

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #1 am: 24 July 2021, 08:27:14 »
Hallo Paul,

Zitat
Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus. Es hatte grüne Fensterläden und auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster.
Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus mit grünen Fensterläden. Ein breites Giebelfenster war auf dem Dach.

Die Aufmerksamkeit wird durch den letzten Satz auf das Giebelfenster gelegt ... Ob das Giebelfenster überhaupt von Relevanz ist, weiß ich nicht.

lg
Paradieseule
"In jedem Buch begegne ich meiner Seele" Isabel Allende

trillian

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #2 am: 24 July 2021, 12:33:46 »
Hallo Paul

Vielleicht so:

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus mit grünen Fensterläden und einem breiten Giebelfenster.

Den Zusatz „auf dem Dach“ kannst du mMm weglassen, da der Giebel ja ein Teil des Daches ist.

Liebe Grüße
trillian


Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #3 am: 24 July 2021, 14:41:17 »
Hallo Paradieseule

Leider hilft mir dein Lösungsvorschlag nicht richtig weiter. Das Problem liegt für mich darin, dass das Verb "sein" (beziehungsweise in der Vergangenheitsform "war") nicht zum Giebelfenster und zum Dach passt. Auf dem Dach thronte ... aus dem Dach ragte ... irgendwie suche ich nach einem passendem Verb.

Liebe Trillian
Dein Vorschlag löst das Problem, indem er es elegant umschifft. Auf der anderen Seite verändert deine Lösung den Rhythmus des Textes. Von daher bin ich damit auch nicht so ganz glücklich, auch wenn du einen möglichen Lösungsweg aufzeigst.

Danke euch beiden.

Paul

"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #4 am: 24 July 2021, 18:08:33 »
Wenn es dir "nur" darum geht.

Das Dach zierte ein breites Giebelfenster.
Ich bin zu alt für das alles.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #5 am: 25 July 2021, 09:13:30 »
Lieber tlt

Danke für deinen Vorschlag. Ja, er geht in die Richtung, in der ich suche. Es geht um ein starkes Verb - für mich eine der "Königsdisziplinen" beim Schreiben (ich bin ja eher ein Meister der unnötigen Adjektive). Nun denn: "zierte" ist nicht schlecht, ist aber eine Spur zu viel an Hochsprache. Der Protagonist der Geschichte ist ein 14-jähriger Jugendlicher. Ich suche also etwas, das eher in seinen Sprachgebrauch passt.

Paul
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

tlt

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #6 am: 25 July 2021, 15:19:19 »
Hm, 14-Jährige sind nicht gerade die Helden, wenn es um starke Verben geht  :biggrin:

Evtl. würde ich da einfach zusammenziehen:

Es hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein breites Giebelfenster.
Ich bin zu alt für das alles.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #7 am: 25 July 2021, 16:29:12 »
Mhm
mir scheint, dass du Recht hast. Vermutlich muss ich es doch auf diese Weise versuchen (obwohl mir die Suche nach einem starken Verb noch immer nachgeht).

Thanks.
« Letzte Änderung: 25 July 2021, 16:32:25 von Paul »
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

The_Reptilian

  • Federhalter
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #8 am: 25 July 2021, 20:28:09 »
Wenn der 14-Jährige das Haus aus der Ich-Perspektive beschreiben würde.

Das gelbe Haus hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein Giebelfenster, welches ich als "abgefahren" bezeichnen würde.
Oder krass, oder mega, oder was man heute wirklich an Jugendwörtern verwendet:

"Das gelbe Haus hatte grüne Fensterläden und auf dem Dach ein Giebelfenster, welches ich als "THICC" bezeichnen würde."
- sup -

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #9 am: 26 July 2021, 08:30:44 »
Liebes Reptil

Dein Vorschlag legt viel zu viel Gewicht auf das Giebelfenster. Es spielt in der Geschichte keine weitere Rolle, auch glaube ich nicht, dass ein ganz banales Fenster bei einem Jugendlichen einen Begeisterungssturm auslöst. Nein, es soll eine einfache Beobachtung sein, mit einem kleinen Detail, welches das Haus wiedererkennbar macht. Von daher wenn - dann ein einfaches starkes Verb - das es aber so vermutlich nicht gibt.

Paul
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

June

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #10 am: 27 July 2021, 11:50:42 »
Wenn es keine Rolle mehr spielt, ist die Frage, ob es auftauchen muss.
Ansonsten würde ich ganz anders rangehen:

Das Grün der Fensterläden war ein cooler/krasser Kontrast zum gelben Haus. Nur das Giebelfenster auf dem Dach war langweilig grau-braun-whatever.

Sprich, lass die Figur fernab der schnöden Beschreibung etwas dazu denken. Lernt man sie auch gleich besser kennen :)
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #11 am: 27 July 2021, 12:16:22 »
Liebe June

Danke für deinen Tipp, aber auch er bringt einen ganz anderen Ton in die Geschichte. Von daher: Leider nein.

Ich bin im Moment eher bei dem Verb "ragte" angekommen, oder bei der Lösung von Trillian und Tlt, bei der das Verb ganz vermieden wird.

Paul
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)

June

  • Schreibteufel
  • ****
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #12 am: 27 July 2021, 13:31:05 »
Liebe June

Danke für deinen Tipp, aber auch er bringt einen ganz anderen Ton in die Geschichte. Von daher: Leider nein.

Ich bin im Moment eher bei dem Verb "ragte" angekommen, oder bei der Lösung von Trillian und Tlt, bei der das Verb ganz vermieden wird.

Paul

Hallo noch mal,

ja, den Ton wählst du ja selbst. Das von mir war nur ein Beispiel, wie man rangehen könnte. ;)

LG, June
"What we call imagination is actually the universal library of what's real. You couldn't imagine it if it weren't real somewhere, sometime." Terence McKenna

Franziska

  • Federgewicht
  • **
  • Beiträge: 57
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #13 am: 27 July 2021, 17:36:14 »
zwei Vorschläge:

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus mit einem breiten Giebelfenster. Es hatte grüne Fensterläden.

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus. Es hatte grüne Fensterläden. Ihm/dem Jungen fiel ein breites Giebelfenster (auf dem Dach) auf.

Paul

  • Federteufel
  • *****
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus
« Antwort #14 am: 13 August 2021, 16:33:43 »
Liebe Federteufel

Danke für das Mitdenken. Es hat mir geholfen, das Grundproblem besser in den Blick zu bekommen. Statt einer Suche nach einem starken Verb habe ich mittlerweile das ganze erste Kapitel umgeschrieben - und so das Problem anderweitig gelöst. Von daher kann dieser Thread an dieser Stelle gern geschlosssen werden.

Paul
"Es ist besser, einige der Fragen zu kennen, als alle Antworten." (James Thurber)