Teufelsrost > Höllenfenster

Ein Satz Röstung: Das gelbe Haus

(1/4) > >>

Paul:
Liebe Federteufel

Ich komme in meiner aktuellen Geschichte mit einem Satz nicht weiter. Er ist mir in seiner Beschreibung zu ungenau (genauergesagt der zweite Teil des Satzes (auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster),. Umgekehrt ist alles, was mir dazu einfällt, furchtbar kompliziert. Hat jemand von euch eine Idee?

Paul

Und hier kommt der Satz mit dem Satz davor als Einleitung:

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus. Es hatte grüne Fensterläden und auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster.

Paradieseule:
Hallo Paul,


--- Zitat ---Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus. Es hatte grüne Fensterläden und auf seinem Dach war ein breites Giebelfenster.
--- Ende Zitat ---
Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus mit grünen Fensterläden. Ein breites Giebelfenster war auf dem Dach.

Die Aufmerksamkeit wird durch den letzten Satz auf das Giebelfenster gelegt ... Ob das Giebelfenster überhaupt von Relevanz ist, weiß ich nicht.

lg
Paradieseule

trillian:
Hallo Paul

Vielleicht so:

Oben am Waldrand stand ein gelbes Haus mit grünen Fensterläden und einem breiten Giebelfenster.

Den Zusatz „auf dem Dach“ kannst du mMm weglassen, da der Giebel ja ein Teil des Daches ist.

Liebe Grüße
trillian

Paul:
Hallo Paradieseule

Leider hilft mir dein Lösungsvorschlag nicht richtig weiter. Das Problem liegt für mich darin, dass das Verb "sein" (beziehungsweise in der Vergangenheitsform "war") nicht zum Giebelfenster und zum Dach passt. Auf dem Dach thronte ... aus dem Dach ragte ... irgendwie suche ich nach einem passendem Verb.

Liebe Trillian
Dein Vorschlag löst das Problem, indem er es elegant umschifft. Auf der anderen Seite verändert deine Lösung den Rhythmus des Textes. Von daher bin ich damit auch nicht so ganz glücklich, auch wenn du einen möglichen Lösungsweg aufzeigst.

Danke euch beiden.

Paul

tlt:
Wenn es dir "nur" darum geht.

Das Dach zierte ein breites Giebelfenster.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View