Teufelsrost > Höllenfenster

Das Land der Ahnungslosen

<< < (3/6) > >>

The_Reptilian:
Diesen Exposétext zu schreiben hatte drei Monate gedauert, bis er halbwegs vernünftig war. Ich wollte nicht noch extra Zeit mit Grammatikkontrolle verschwenden. Da meine schiefe Grammatik hinderlich beim lesen war, antwortete ich, dass ich es ändere. Nun wird mir wieder schiefe Grammatik vor geworfen. Dann wurde mein Text zerfleddert und ich dachte mir naja, “gnadenlose Textkritik“, wie konnte ich es vergessen. Gebe ich mir halt mehr Mühe. Darum bin ich hier.
Dass das mit der Einwanderunsthematik heiss ist, war mir klar und ich werde es auch lassen. Aber dieser abstruse Vorwurf, die Reptiloidin sei rechte Propaganda, hatte den Vogel abgeschossen.
Propaganda: übertrieben.
Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich gut schreiben, ich brauche halt Zeit. Aber nicht Jahre.

Zu Esmeralda: Sie wurde im Jahr 2030 von den USA gezüchtet, um in ihrer Reptiliengestalt gegen China zu kämpfen (Im Sinokrieg 2035). Die USA hatte es so eingefädelt, weil sie wussten, dass die Chinesen die Waffen nicht gegen “Drachen“ erheben, da sie diese sehr verehren. So gewannen die USA gegen China.
Da darf ich so viele schiefe Sätze schreiben, wie ich will, weil das ganze rein fiktiv ist und zudem mit China zu tun hat.
Was hat das mit Nazideutschland zu tun?
Klärt mich doch mal auf, bitte.

Paradieseule:
Hallo Reptilian,

ich habe die Rückmeldungen der anderen (noch) nicht gelesen.
Aber ich möchte Dir den Eindruck schildern, den ich habe. Ich beziehe mich nicht darauf, ob die Geschichte "funktioniert", sondern was mich davon abhält, meine Neugierde zu wecken.

Für mich ist es der Erzählstil. Es kommt mir vor, als würdest du die Geschichte der Nachbarin erzählen  und ihr auch gleich alle Erklärungen/deine Einsichten dazu liefern.
Beispiel:

--- Zitat ---Am nächsten Tag begegnet Georg den Nachbarn Cihan, der sagt, dass seine Tochter von einer Ratte vergiftet wurde und wenn Georg nicht in der Nacht seinen Kollegen davon erzählt hätte, hätte er es nicht gewusst.
Cihan sagt Georg, er würde seinen ganzen riesigen Familien- und Freundeskreis anrufen und eine Spontandemo organisieren, um SoyVerde zu stürzen, weil sie viel krimineller sind als alle im Scrap, was Georg ermutigt.
--- Ende Zitat ---

Der erste Satz ist relativ unverständlich. Wer hat was, wen und wo?

Hier mal etwas mehr auf den Punkt gebracht, ohne herumzuschweifen ....
Georg erfährt am nächsten Tag von seinen Nachbarn Cihan, dass dessen Tochter vergiftet wurde. Cihan hat  von den Ratten erfahren und ist außer sich. Er möchte SoyVerde stürzen und organisiert eine Spontandemo.

LG Paradieseule

merin:
Hallo Repto,

ich verstehe nicht ganz, warum du die Sache zuspitzt. Niemand hat dir Propaganda vorgeworfen. Das läge mir auch fern. Ich wollte nur darauf hinweisen, welche Verbindungen deiner Themen es gibt. Die entsprechenden rechten Ideologien kannst du, wenn du sie wirklich nicht kennst, selbst googeln, die möchte ich hier nicht verbreiten, indem ich sie benennen.
Ich sehe es, wie Viskey: Es ist lohnenswert, über diese Dinge zu schreiben, aber schwer. Du solltest dir überlegen, ob du das jetzt willst. (USA-China ist meines Erachtens der nächste Fettnapf. Da ist so viel Hintergrundrecherche und politisches Wissen nötig, um das gut zu machen, dass ich mir überlegen würde, ob du das wirklich brauchst.)

Ansonsten ist mein Gefühl, dass ich immer noch nicht richtig verstehe, worum es dir in diesem Thread geht. Möchtest du wirklich ein Exposé schreiben? Dann ist die Frage: wofür? Für dich oder für einen potenziellen Verlag? Für einen Verlag muss im Exposé jeder Satz sitzen. Es müssen inhaltlich die Verbindungen klar sein. Es muss der Plot klar sein und die Charakterisierung der Protas. Der Weltenbau muss klar umrissen sein. Die entscheidende Person muss das Exposé gern lesen und sich die Finger nach mehr lecken.
Nur für dich braucht es nicht diese große Stimmigkeit. Trotzdem muss der Plot klar sein, der Weltenbau und auch die Charaktere. Das alles, ich muss es leider so sagen, haut in deinem Text nicht hin. Ich zumindest verstehe den Plot nicht und auch die Charaktere bleiben vage. Daher konnte ich aus deinem Exposé gar nicht sagen, ob es sich um einen rechten oder um einen rechtskritischen Text handelt. Und das kann doch nicht in deinem Interesse sein.

Oder wolltest du einfach mal einen Plot brainstormen? Dann ist natürlich der Anspruch an den Text ein ganz anderer.

Inhaltlich denke ich, dass es wesentlich leichter ist, die Echsen drinzulassen, als das "Überranntwerden". Wobei ich noch nicht begriffen habe: Manchmal schreibst du, dass seien genmanipulierte Reptilien, dann sind es wieder Außerirdische - was stimmt denn nun?

So oder so denke ich, du solltest dich um grammatikalisch stimmige Sätze bemühen, um verstanden zu werden. So wälze ich es im Kopf hin und her und überlege mir eine Interpretation dessen, was gemeint sein könnte - die Chance, dass ich bei dem lande, was du sagen wolltest, ist dann leider doch sehr gering.

Viskey:

--- Zitat von: The_Reptilian am 14 August 2021, 02:38:11 ---Zu Esmeralda: Sie wurde im Jahr 2030 von den USA gezüchtet, um in ihrer Reptiliengestalt gegen China zu kämpfen (Im Sinokrieg 2035). Die USA hatte es so eingefädelt, weil sie wussten, dass die Chinesen die Waffen nicht gegen “Drachen“ erheben, da sie diese sehr verehren. So gewannen die USA gegen China.
Da darf ich so viele schiefe Sätze schreiben, wie ich will, weil das ganze rein fiktiv ist und zudem mit China zu tun hat.
Was hat das mit Nazideutschland zu tun?
Klärt mich doch mal auf, bitte.

--- Ende Zitat ---

Ah, wir kommen voran. :cheer: Die Verbindung Reptil - Drache hab ich nicht hergestellt, ist aber eine ziemlich wichtige und auch clever. Vor allem rückt diese Erklärung deine genmanipulierten Echsen aus dem billigen Verschwörer-Eck heraus. Es gibt ja Leute mit dieser fixen Idee, dass die Erde in Wahrheit von Außerirdischen Echsenwesen regiert wird. Das war der Gedanke, der mir gekommen ist, weil du es nicht ausreichend erklärt hast. So macht es mehr Sinn, und mir gefällt die Idee.

Mit Nazideutschland hat das gar nichts zu tun. Die Verbindung zu Nazideutschland bzw. Rechten war der Gedanke, dass Immigranten Deutschland überflutet haben und die Deutschen eine Minderheit im Land geworden sind. Das ist ein rechtes Narrativ, wenn nicht das rechte Narrativ. Die Ausländer kommen und nehmen uns Deutschen alles weg, Jobs, Kultur, Frauen ...
Du kannst die Idee mit den Gangs ja trotzdem behalten. Die Kreuzberger prügeln sich mit den Charlottenburgern, die wieder mit ... keine Ahnunung, ich kenn die Berliner Bezirke nicht wirklich. :devcool: Die Deutschen müssen nicht irgendwie extra thematisiert werden. In Kreuzberg können ja Deutsche, Albaner, Syrer, ... wohnen, und in Charlottenburg auch.
Ist ja auch schon so, wenn ich sehe, dass Georg mit seinem Nachbarn Cihan redet.

Ich bekomme das Gefühl, dass du erst mal deine Welt sortieren musst und klar strukturieren. Dann kommen wahrscheinlich ein paar Teile des Plots von selbst zusammen.
Und ich glaube, dass dir ein Austausch wie hier viel helfen kann.

LG
Viskey

tlt:

--- Zitat ---ich verstehe nicht ganz, warum du die Sache zuspitzt.
--- Ende Zitat ---

Ich hab da so eine Idee, warum das sein könnte. Hängt vielleicht mit einer Deiner Antworten zusammen ... :wech:

--- Zitat ---Ich bekomme das Gefühl, dass du erst mal deine Welt sortieren musst und klar strukturieren.
--- Ende Zitat ---

Genau mein Reden, äh Schreiben.

--- Zitat ---Zu Esmeralda: Sie wurde im Jahr 2030 von den USA gezüchtet, um in ihrer Reptiliengestalt gegen China zu kämpfen
--- Ende Zitat ---

Diesen Schlenker würde ich sogar in den Mittelpunkt setzen, das macht (mM) mehr her für eine runde, interessante, spannende Geschichte, als die Tatsache, dass giftfreie Köder verwendet werden oder Reptilien-Mutanten wieder Ratten fressen dürfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View